Philipp Ther

Phil­ipp Ther: „Der Klang der Monarchie“

Buchpräsentation | 15. Jänner 2025, 19:00 Uhr | Liber Wiederin, Erlerstraße 6, 6020 Innsbruck

Philipp Ther: „Der Klang der Monarchie. Eine musikalische Geschichte des Habsburgerreichs“

Buchpräsentation | 15. Jänner 2025, 19:00 Uhr | Liber Wiederin, Erlerstraße 6, 6020 Innsbruck

 

Die multinationale k.u.k. Monarchie stieg seit dem späten 18. Jahrhundert im Konzert der Großmächte unaufhaltsam ab und stand intern vor tiefen Zerreißproben. Doch die Habsburger rappelten sich immer wieder auf, überstanden Napoleon, einen Staatsbankrott, die Revolution von 1848 sowie die Niederlagen gegen Italien und Preußen. Haydn, Mozart und Beethoven hielten das weite Reich ebenso zusammen wie seine Walzerkönige, Operettenfürsten und Militärkapellmeister. Der »Habsburg-Pop« erreichte die Massen und wurde zu einem globalen Exportartikel. Das Habsburgerreich hummte und summte, sang und tanzte, wirbelte und trommelte und ging erst unter, als seine musikalischen Mittel im Großen Krieg versagten.

In seinem neuen Buch setzt sich Historiker Philipp Ther mit der musikalischen Geschichte des Habsburgerreichs auseinander und nutz diese als historische Quelle.

Weitere Informationen

Programm:

Philipp Ther stellt sein neuestes Buch „Der Klang der Monarchie. Eine musikalische Geschichte des Habsburgerreichs“ vor und diskutiert im Anschluss mit Dirk Rupnow.

Eine Kooperationsveranstaltung vom Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck und Liber Wiederin.

Kontakt:

Institut für Zeitgeschichte
Universität Innsbruck
Innrain 52d, 6020 Innsbruck
+43 512 507-44005/44010
zeitgeschichte@uibk.ac.at

 

 

Nach oben scrollen