Mensch - Maschine
Wir sind nicht mehr am Beginn, sondern mittendrin in einem neuen und vor allem digitalen Zeitalter.
Humanoide Roboter entwickeln sich immer selbstverständlicher zu unseren Begleitern: Alexa unsere Unterstützerin im Alltag, Sophia der Roboter mit Bürgerrechten, Pepper unser Einkaufs- oder Henry der Pflegehelfer. Ihre Fähigkeit, menschliche Emotionen zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren, zeichnet sie aus. Aber sind sie deshalb menschenähnlich oder gar der „bessere Mensch“? [...]
Auch die ökologischen Gesichtspunkte der Digitalisierung werden meist nur am Rande betrachtet. Der Rohstoffbedarf der Industrie 4.0 und der Energieverbrauch für die Rechnerleistung, die Grundlage jeglicher Digitalisierung, wird immens sein. Wie lange kann sich das mit unseren Ressourcen ausgehen?
Für die Zukunft ist wichtig, dass man den Fokus auf die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine legt und nicht versucht, Menschen durch Maschinen zu ersetzen. Das tatsächliche Potenzial liegt in der Symbiose.
Unsere Veranstaltungen sind für alle frei zugänglich. Wir hoffen, mit unseren Themen Ihr Interesse zu wecken und freuen uns auf viele BesucherInnen und anregende Diskussionen.