Montagsfrühstück: KI Der künstliche Autor?
Künstliche Intelligenz und literarisches Schreiben – Ein Widerspruch?

Montag, 30. Jänner 2023, 09:00 Uhr | Literaturhaus am Inn

Big-Data-KI-Programme wie LiSA sollen helfen, Texte, die von Menschen geschrieben werden, „objektiver einzuschätzen“, sie sollen Inhalte kritisch hinterfragen und eine Hilfestellung bei der Ausformulierung und der korrekten Grammatik sein. GPT-3, eine von Elon Musk und Microsoft finanzierte Künstliche Intelligenz (KI) allerdings schreibt Texte, die sich selbst generieren – auf der Basis von Millionen Texten aus dem Internet – und trotzdem gut und gerne gelesen werden. Auch Autor*innen haben sich bereits an soge-nannten „Bots“ gemessen, wie Daniel Kehlmann beispielsweise in seiner Kurzgeschichte „Mein Algorithmus und ich“ oder Raphaela Edelbauer, die in ihrem Roman „Dave“ über blinde Technikgläubigkeit und Künstliche Intelligenz schreibt. Kann eine solche KI zu kreativem Schaffen fähig sein? Kann Sie ähnlich berühren und faszinieren wie ein „menschengemachter“ literarischer Text oder eine*n Autor*innen gar gänzlich ersetzen?

Im Gespräch: Fabian Navarro, deutscher Lyriker, Autor, Kabarettist und Poetry Slammer und Martin Sexl, Institutsleiter Vergleichende Literaturwissenschaft

Moderation: Barbara Unterthurner, Redakteurin Tiroler Tageszeitung

Martin Sexls verschriftlichtes Statement, veröffentlicht am 3.3.2023 im LiLiT - Literarisches Leben in Tirol. Magazin für Nord, Ost und Süd, ein Onlinemagazin des Literaturhauses am Inn und des Forschungsinstituts Brenner-Archiv finden Sie hier.