Science Notes Magazin – Experiment in Text und Design
Vortrag von Thomas Susanka
Samstag, 17. Mai 2025, 17 Uhr, WEI SRAUM
Geschichten über Menschen aus der Wissenschaft in anspruchsvollem Design zu transportieren ist das Kernkonzept des deutschen Wissenschaftsmagazin Science Notes. Die Idee dazu ist im Jahr 2018 am Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation der Eberhard-Karls-Universität Tübingen entstanden – ursprünglich als Spin-off der gleichnamigen Veranstaltungsreihe, einem Science Slam bei dem Wissenschaft auf Clubkultur trifft.
Seitdem erscheint das Wissenschaftsmagazin Science Notes zweimal jährlich als monothematische Nummer mit jeweils vollkommen eigenständiger, sehr aufwändiger Gestaltung. Format, Cover, Bindung, Bildkonzept und Typografie – das Gestaltungskonzept entwickelt sich jedes mal komplett neu aus dem jeweiligen Heftthema. Für die Gestaltung der Inhalte arbeitet die Redaktion mit wechselnden Jounalist*innen, Autor*innen, Fotograf*innen, Illustrator*innen und Künstler*innen zusammen. So gelingt es, Wissenschaft auf ansprechende Weise einem breiten und jungen Publikum zugänglich zu machen. Thomas Susanka, Chefredakteur und Mitherausgeber von Science Notes, gibt Einlick in die Entstehung des Magazins und den Gestaltungsprozess der einzelnen Ausgaben.

Thomas Susanka ist Chefredakteur und Mitherausgeber des Science Notes Magazins. Er studierte in Tübingen und in Amherst, MA, und wurde mit einer Arbeit über die Rhetorik der Fotografie am Beispiel des Kriegsfotografen James Nachtwey promoviert. Er moderiert regelmäßig Veranstaltungen und unterrichtet an mehreren Hochschulen (u.a. die Paris Lodron Universität Salzburg) Seminare zu Themen im Bereich Rhetorik, Wissenskommunikation, Design und visuelle Kommunikation.
In Kooperation mit WEI SRAUM im Rahmen des Journalismusfest Innsbruck
Veranstaltungsempfehlung
Wie kommt Wissenschaft in Medien und Gesellschaft?
Sonntag, 18. Mai 2025, 10:30 Uhr, Theologie Leopoldsaal

Nachhaltigkeitsziele dieser Veranstaltung:
Ziel 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.