Montagsfrühstück – Forum für strategische Langsamkeit

Infodemie: Wissen, Glauben, Denken, Schreiben

Montag, 25. April 2022, 09:00 Uhr | Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Straße 5, 10. OG

Die Corona-Pandemie macht einmal mehr überdeutlich, dass unsere Gesellschaft auch tief in einer so genannten „Infodemie“ steckt. Aufgrund einer Flut an Falschinformationen und Fake-News, die sich vor allem in den sozialen Medien rasant verbreiten,  verlieren komplexe und wissenschaftlich belegte Fakten an Glaubwürdigkeit. Was ist objektiv, was ist subjektiv? Was Wissen, was Glauben? Ist der radikale Rückzug aus den sozialen Medien eine Möglichkeit? In diesem Montagsfrühstück sollen unter anderem Wege und Mittel diskutiert werden, wie das Vertrauen in die Wissenschaften zurückgewonnen werden kann, aber auch, welche Konsequenz dies für Autorschaft und für das Schreiben (über die Gegenwart?), aber auch für das Recherchieren, bedeutet.

Im Gespräch: Leonhard Dobusch (Institut für Organisation und Lernen, Universität Innsbruck ), Andrea Winkler (Autorin)

Moderation: Barbara Unterthurner (Kulturredakteurin Tiroler Tageszeitung)

In Zusammenarbeit mit Literaturhaus am Inn