Universitätsstudiengang
Library and Information Studies

Vorbehaltlich Zustimmung des Senats

Der praxisorientierte Studiengang vermittelt umfassende Kenntnisse in den Bibliotheks- und Informationswissenschaften. Studierende erwerben theoretische Grundlagen und die Fähigkeit zur direkten Anwendung im Berufsalltag – von Forschungsdatenmanagement über Metadatenstandards und Erschließung bis hin zu zielgruppenorientierten Services, Information Literacy, effizienter Recherche und der Qualitätsbewertung von Quellen.  Ein besonderer Fokus liegt auf (Web)Technologien, Datenmodellierung und KI/Machine Learning. Dabei werden rechtliche und ethische Rahmenbedingungen ebenso behandelt wie die Rolle von Bibliotheken in einer digitalen, offenen Wissenschaftskultur.

Gruppe von Studierenden in einer Bibliothek

Die Ausbildung für Bibliothekspersonal mit Schwerpunkt wissenschaftliche Bibliotheken ist in Österreich gesetzlich geregelt (BGBl. II Nr. 377/2014).

Anmeldung Detaillierte Infos Organisatorische Details

Kostenlos informieren
Online-Informationsabend zum Universitätsstudiengang Library and Information Studies am 25. Februar um 17:00 Uhr und am 11. März um 17:00 Uhr.
Link zur Teilnahme: hier klicken

Info

Abschluss
Akademische Bibliotheks- und Informationsexpertin bzw.
Akademischer Bibliotheks- und Informationsexperte

Dauer/ECTS-AP
3 Semester/60 ECTS-AP
berufsbegleitend

SKZ
UC 992 857

Start
21.09.2026

Unterrichtssprache
Deutsch

Kosten
6.400 €

Curriculum (in Bearbeitung)

Der richtige Studiengang für mich?

lächelnde Frau mit offenen Buch in der Hand

Qualifikationsprofil

Absolvent:innen

  • konzipieren und realisieren zielgruppenorientierte Bibliotheksservices und -angebote. Sie recherchieren effizient, bereiten Ergebnisse auf, verankern Information Literacy in Bildungsangeboten und verstehen Bibliotheken als inklusiven „Dritten Ort“.
  • betreiben nachhaltiges Bestandsmanagement unter Berücksichtigung von Open-Access-Strategien. Sie erwerben, erhalten und archivieren digitale wie analoge Medien und sichern deren dauerhafte Zugänglichkeit. Im Metadatenmanagement setzen sie Datenmodelle und -formate, Ordnungs- und Erschließungskonzepte sowie Regelwerke sicher um.
  • sind in der Lage, einschlägige Software und IT-Infrastruktur versiert zu nutzen. Sie setzen Webtechnologien sowie KI/Machine Learning, bedarfsorientiert ein und unterstützen Forschungsdatenmanagement nach den FAIR-Prinzipien.
Personen die Stiegen auf und ab gehen

Zielgruppe

Interessierte, die im Bereich Informationsmanagement, insbesondere in Bibliotheken, Informations- und Dokumentationsstellen, Archiven und verwandten Einrichtungen arbeiten oder arbeiten möchten.

Frau die in Bibliothek ein Buch liest

Voraussetzungen

  • Reifeprüfung oder eine Studienberechtigungsprüfung

Die Teilnahme an einem Universitätsstudiengang setzt die Zulassung als außerordentliche/r Studierende/r voraus.

Mikado-Stäbchen

Kontakt

Mag. Monika Schneider-Jakob, MAS
Organisatorische Leitung

Universitäts- und Landesbibliothek Tirol
Innrain 52f
6020 Innsbruck

+43 512 507 25020

ulg-lis@uibk.ac.at


Manuel Trinkl, BA
Programmkoordination

Universitäts- und Landesbibliothek Tirol
Innrain 52f
6020 Innsbruck

+43 512 507 25028

ulg-lis@uibk.ac.at


Porträtfoto eines Mannes

assoz. Prof. Mag. Dr. Michael Pilz
Institut für Germanistik

Termine

Zeitplan und Termine finden Sie auf der Website des Universitätsstudiengangs.


Veranstaltungsort

Universitäts- und Landesbibliothek Tirol
Innrain 50-52f
6020 Innsbruck


Inhalt

Das didaktische Konzept des Universitätsstudiengangs "Library and Information Studies" basiert auf einer praxisorientierten und zielgruppengerechten Vermittlung von Wissen und Kompetenzen. Es kombiniert Vorlesungen mit Übungscharakter (VU), die theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen verbinden, mit interaktiven Formaten wie Workshops, Gruppenarbeiten, Diskussionen und selbstorganisierten Lernformen.

Innovative Methoden wie Blended Learning und E-Learning-Tools werden gezielt eingesetzt, um die Flexibilität und Zugänglichkeit des Lehrgangs zu erhöhen. Studierende profitieren von Online-Angeboten, die Selbststudium, Pflichtlektüre, die Bearbeitung von Fragestellungen und die Nutzung digitaler Plattformen für den Austausch und die Zusammenarbeit umfassen.

Die Präsenzphasen sind prüfungsimmanent und fördern durch Diskussionen, Präsentationen und Fallstudien den aktiven Wissenstransfer.


Module

  • Modul 1: Bibliothek und Digitale Transformation
  • Modul 2: Informationsorganisation und Metadaten
  • Modul 3: Recherche und Wissenstransfer
  • Modul 4: Bibliotheksinformatik
  • Modul 5: Projekt
  • Modul 6: Berufspraxis
  • Modul 7: Fachliche Spezialisierung


Anmeldung

Allgemeine Infos zur Anmeldung.

Die Teilnahme an einem Universitätsstudiengang setzt die Zulassung als außerordentliche/r Studierende/r voraus.


Kontakt

Porträtfoto einer Frau

Mag. Monika Schneider-Jakob, MAS
Organisatorische Leitung

+43 512 507 25020
ulg-lis@uibk.ac.at

Porträtfoto eines Mannes

Manuel Trinkl, BA
Programmkoordination

+43 512 507 25028
ulg-lis@uibk.ac.at

Das sagen Teilnehmer:innen

Portrait einer Frau


Das breite Spektrum der Ausbildung ermöglicht auch beruflichen Quereinsteigern einen sehr guten Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche und gibt einem die Möglichkeit, die persönlichen Stärken und Präferenzen während des Lehrgangs zu entwickelnd und herauszufinden.

Pia Gau­den­zi, MA MA
ULB Tirol, Öffent­lich­keits­ar­beit/PR
Portrait einer Frau

Die unmittelbare Übertragung theoretischer Inhalte in die unterrichtsbezogene Praxis und in das Praktikum empfand ich an der Ausbildung als besonders bereichernd. Im Rahmen des Universitätslehrgangs erwarb ich eine Vielzahl fundierter Fachkompetenzen, wie unter anderem den professionellen Umgang mit diversen Softwareanwendungen, das Katalogisieren, technisches Fachwissen, Kompetenzen im Bereich der Teaching Library, ein ausgeprägtes Serviceverständnis etc.

Mag. Hei­drun Gass­ner
FH Dorn­birn
Portrait eines Mannes


Besonders gut am ULG hat mir der umfassende und praxisnahe Überblick über alle Teilbereiche der Bibliotheksarbeit gefallen. Der Lehrgang hat mir für meinen Berufsalltag einen unverzichtbaren Werkzeugkoffer an Fähigkeiten mitgegeben.

Valentin Umlauft
ULB Tirol, Zen­trum für Infor­ma­ti­ons­kom­pe­tenz
    Nach oben scrollen