Winter School
Notfallpädagogik und Krisenmanagement im Bildungskontext

In der Winter School werden notfallpädagogisches und traumaspezifisches Wissen und dessen Anwendung in pädagogischen und psychosozialen Praxisfeldern vermittelt. Darauf aufbauend werden vertiefende Aspekte der Notfallpädagogik und psychischen Ersten Hilfe erarbeitet. Inhaltlich werden zum allgemeinen Grundkonzept des Krisenmanagements Handlungsstrategien zu verschiedenen Ereignissen wie Unfälle, Todesfälle, Suizid und vergleichbaren Akutsituationen erörtert.

Vier Männchen mir unterschiedlichen Gefühlsstimmungen

Interessent*innenliste Detaillierte Infos Organisatorische Details

Merken Sie sich gerne auf der Interessent*innenliste vor. Wir informieren Sie, sobald die Anmeldung geöffnet ist.

Zertifikat der Universität Innsbruck

Dauer/ECTS-AP
1 Woche + 2 Tage/8 ECTS-AP

Unterrichtssprache

Die richtige Winter School für mich?

Umriss von zwei Köpfen. Eine Linie, die das Gehirn symbolisiert, verbindet die beiden Umrisse. Eine der Linien ist durcheinander und die andere ist übersichtlich.

Qualifikationsprofil

• Sensibilisierung der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer für die Wirkungen und Folgen eines psychischen Notfalles.
  • Befähigung, adäquat zu intervenieren.
  • Wissen und Verstehen von entsprechenden Reaktionsweisen von Individuen und Gruppen und das Einschätzen seiner Folgen.
  • Sehr praxisorientierte Wissensvermittlung.
Person sitzt auf einem Stapel Bücher und tippt auf einem Laptop

Zielgruppe

• Personen, die in ihrem beruflichen Leben mit belasteten und psychisch traumatisierten Kindern sowie Jugendlichen und ihren Familien betraut sind.
  • Absolventinnen und Absolventen sowie Studierende eines fachspezifischen Hochschulstudiums, einer pädagogischen Ausbildung sowie des Fachhochschulstudiengangs Soziale Arbeit und sämtliche Praktikerinnen und Praktiker aus dem psychosozialen und (vor-)schulischen Bereich.
Drei Strichmännchen halten bunte Puzzleteile

• Abgeschlossenes Bachelorstudium oder
  • Praxis- und Anwendungserfahrung im Kontext des Gegenstands.
  • Zur Auswahl der Teilnehmer:innen muss ein aussagekräftiges Motivationsschreiben sowie ein CV eingebracht werden; Vorgespräche behält sich die Kursleitung vor.

Eine Computertaste auf der "Contact" steht

Andrea Kirschner, BA

Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung
Innrain 52a
6020 Innsbruck

+43 512 507-44702 traumapaedagogik-uki@uibk.ac.at

Univ. -Prof. Dr. Pia Andreatta
Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung

Mag. Karin Unterluggauer
Klinische, Gesundheits- und Notfallpsychologin

Univ. -Prof. Dr. Pia Andreatta
Anna Pilz, BA
Mag. Karin Unterluggauer

wird bekannt gegeben

Allgemeine Informationen zur Kursanmeldung.

Für etwaige Versicherungen (Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung)
haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Sorge zu tragen.