Univ.-Prof. Mag. Dr. rer. nat. Pia Andreatta

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung
Ágnes-Heller-Haus, Innrain 52, A-6020 Innsbruck

Büro 07F040, 7. Stock

+43-512-507/44703

pia.andreatta@uibk.ac.at

Projekte und berufliche Aktivitäten

01/2023 Stellvertretende Leitung des Instituts für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung an der LFUI

08/2021 Consultancy - Review of Mental Health and Psychosocial Support (MHPSS) services of Armenian Red Cross Society in Armenien

2021 Wissenschaftliche Leitung der Summer School Traumapädagogik an der LFUI

01/2015 Konsultation des Projektes Enhanced Psychosocial Support and Protection capacity of Lebanese Red Cross front line workers, sowie die Bedarfserhebung für Schulungen im Bereich: Traumaintervention, Child-Protection & Gender Based Violence Libanon, Kooperation: Libanesisches Rotes Kreuz

08/2014 Beauftragung zur Leitung des Projektes Psychological First Aid: Support after Secondary Trauma während dem bewaffneten Konflikt in Gaza/Israel. Kooperation: ICRC – Internationales Komitee des Roten Kreuzes

08/2013 - 10/2013 Trauma- und Konfliktarbeit in Syrien (Raum Aleppo): Leitung und Durchführung eines Projektes zur   psychosozialen Unterstützung der Bevölkerung insbesondere Frauen, Kinder sowie Schulungen für Ärzte. Kooperationspartner: ‚Ärzte-ohne-Grenzen‘

07/2010 - 12/2010 Trauma- und Konfliktarbeit in Sri Lanka, Entwicklung von Modellen und Durchführung von Traumaintervenion bei Individuen und besonders belasteten Gruppen z. B. Kinder, Vermissende, Ex-Kombattant. Kooperationspartner: ‚Ärzte-ohne-Grenzen‘

2008 - 2013 Obfrau des Österr. Arbeitskreises für Psychotraumatologie - ÖAPt

2002 - 2004 alpS Zentrum für Naturgefahrenmanagement (Kompetenzzentrum im Rahmen des K plus Programms des Bundesministeriums) als wissenschaftliche Mitarbeitern (junior researcher)

1999 - 2001 Listener-Projekt: Suizidpräventionsprogramm der Justizanstalt Innsbruck, Erhalt des Eduard Wallnöfer Preises für die Mutigste Initiative des Landes (2000)

Aus- und Fortbildung

2021 autorisierte Lehrerin im körperorientierten Verfahren Zapchen Somatics (Dr. Julie Henderson, USA)

2015 Habilitation an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck mit der Venia Docendi Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Trauma- und Konfliktforschung

2010 Ausbildung für internat. Einsätze - Emergency Response Unit (ERU) & Internat. Response Team (IRT)

2004 Doktoratsstudium der Psychologie Dissertation über die Erschütterung des Selbst- und Weltverständnisses durch primäre und sekundäre Traumatisierung

2002 Studium der Psychologie an der Universität Innsbruck: Diplomarbeit zur Analyse des Einflusses der Haftsituation und von Persönlichkeitsmerkmalen auf das Belastungserleben und die Suizidalität bei Häftlingen in den ersten Tagen der Haft

2002 Trainerin in Notfallpsychologie/Krisenintervention des ÖRK sowie Zertifikation des CISM ®- Critical Incident Stress Management

1991 Ausbildung am Landesnervenkrankenhaus, LNKH Valduna zur Diplomierten Psychiatrischen Gesundheits- und Krankenschwester

Fortbildungen

  • MPTT - Mehrdimensionale Psychodynamische Traumatherapie
  • Mindfulness and Psychotherapy: am NICAMB – National Institute for Clinical Application of Behavioral Medicine.
  • Traumazentrierte Imaginativer Psychotherapie
  • Traumatherapie als Modell einer Kausalen Psychotherapie
  • Interpersonelle Psychotherapie (IPT) - Therapie der Depression
  • Kathatym Imaginativer Psychotherapie

Veröffentlichungen (Auswahl*)

Andreatta, Pia; Rohrer, Beate; Mitterhofer, Hermann; Klinge, Domenica (2022): Wie können durch Krieg traumatisch belastete Kinder unterstützt werden? Einige Überlegungen für PädagogInnen in Folge des Angriffskrieges auf die Ukraine. In: Erziehung und Unterricht 2022/5-6, S. 449 - 460.

Rathgeber, Ines; Rohrer, Beate; Andreatta, Pia (2022): Im Dienst der Gesundheit. Wenn die Belastungen in Folge des SARS-CoV-2 für das Personal zum Traumastress werden.
In: ProCare: Aktuelle Information, Fort- und Weiterbildung fuer die MItarbeiter der Gesundheits- und Krankenpflege 2022/5, S. 50 - 53.

Andreatta, P. & Crepaldi, G. (2021). "Ist es Angst, sind es Selbstvorwürfe, was ist dieses Gefühl?": Zur Psychodynamik der Scham bei Verursachern tödlicher Unfälle. Trauma -Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen, 19(1), 50–59.

Crepaldi, G. & Andreatta, P. (2021). M. Masud R. Khan (1963) Das kumulative Trauma. Forum der Psychoanalyse, 37(1), 79–85. https://doi.org/10.1007/s00451-020-00403-8

Andreatta, Pia; Juen, Barbara (2020): Spielen Schuldzuschreibungen eine zentrale Rolle in der Erholung nach Trauma? Das Zusammenspiel von Trauma, Schuld, Verantwortung und Schutzfaktoren. In: Trauma & Gewalt 1, S. 42 - 55.

 Andreatta, Pia; Mitterhofer, Hermann; Klinge, Domenica (2018): Wie kann durch Krieg und Flucht traumatisierten Kindern und Jugendlichen begegnet werden? In: Erziehung und Unterricht 2018/7-8, S. 553 - 562.

Andreatta, Pia (2018): Traumatisierung von Kindern durch Krieg und Flucht sowie ein kritischer Blick auf den klinischen Traumakurs. In: Psychologie & Gesellschaftskritik 42/166/167, S. 75 - 95.

Andreatta, Pia (2018): Sprachbilder in der Narration über Trauma, Gewalt und Schuld. In: Trauma. Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen 2018/3, S. 34 - 44.

Unterluggauer, Karin; Greinz, Gerda; Andreatta, Pia (2018): Stabilisierungsgruppen mit Geflüchteten: Sicherheit finden in einen neuen Selbst- und Weltbezug. In: Trauma. Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen 2018/3, S. 70 - 80.

Vettori, Nadine; Maran, Thomas; Andreatta, Pia (2018): Frühes Trauma - spätere Delinquenz? Die Bedeutung traumatischer Kindheit für delinquentes Verhalten in der Adoleszenz. In: Trauma & Gewalt, S. 38 - 49.

Andreatta, Pia (2017): Flucht, ihre Folgen und: " Ich wünsche mir ein ganz normales Leben!". In: Jugendhilfe 2017/4, S. 383 - 389.

Andreatta, Pia; Ederer, Ines (2017): Kinder und Jugendliche als Verursacher in Notfällen. In: Karutz, Harald; Juen, Barbara; Kratzer, Dietmar; Warger, Ruth: Kinder in Krisen und Katastrophen. Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung. Innsbruck: Studia Universitätsverlag ( Krisenintervention und Notfallpsychologie, 4), ISBN 978-3-903030-32-9, S. 367 - 385.

Andreatta, Pia; Mitterhofer, Hermann (2016): Ehrenamtliche im Kontext von Krieg, Flucht und Asyl: Orientierungspunkte für die Supervision. In: Positionen - Beiträge zur Beratung in der Arbeitswelt 2016/2, S. 1 - 8.

Hartl, Sabrina; Andreatta, Pia (2016): Der Preis des Helfens: Folgen humanitärer Hilfe im Krieg und auf der Flucht für die HelferInnen. In: Trauma. Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen 2016/1, S. 76 - 84.

Andreatta, Pia (2015): Ohne Absicht schuldig: Psychische und soziale Folgen nicht intendierter Verletzung oder Tötung anderer. Gießen: Psychosozial Verlag. ISBN 978-3-8379-2511-1.

Andreatta, Pia; Rattensberger, Verena; Unterluggauer, Karin (2015): Notfallpsychologische Intervention auf Basis psychotraumatologischer Konzepte. In: Gerngroß, J. (Hrsg.): Notfallpsychologie und psychologisches Krisenmanagement. Hilfe und Beratung auf individueller und organisatorischer Ebene. Stuttgart: Schattauer, ISBN 978-3-7945-3043-4, S. 158 - 189.

Andreatta, Pia; Oberthaler, Nadja (2014): „Unerträgliche Ungewissheit“: Über die Arbeit mit Angehörigen Vermisster. In: Trauma & Gewalt 8/4, S. 314 - 323.

Roher, Beate; Andreatta, Pia (2014): Die Aporien der Arbeit mit Tätern: Zwischen sekundärer Traumatisierung und Burnout. In: Trauma. Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen 02, S. 54 - 62.

Hauser, Katrin; Andreatta, Pia (2013): Flucht-Migration und Trauma: Situationsanalyse und Sequentielle Traumatisierung. In: Zeitschrift für Psychotraumatologie, Psychotherapiewissenschaft und Psychologische Medizin 2, S. 77 - 89.

Andreatta, Pia (2012): Erschütterung des Selbst- und Weltverständnisses durch Traumata. Auswirkung von primärer und sekundärer Traumaexposition auf kognitive Schemata. 4. Auflage. Kröning: Asanger. ISBN 3-89334-458-6.

Kinder und Jugendliche im Kontext von Krieg und Flucht: Bedeutung für die Elementarpädagogik. Zentrum für Kindergartenpädagogik - ZEKIP, Salzburg, 05.05.2022.

Vicarious Traumatization. Taras Shevchenko National University of Kyiv / Nationale Taras-Schewtschenko-Universität Kiew, Kiev / Kiew, 26.04.2022.

Traumatic Death in War: How can Psychologists Support Victims of War? Taras Shevchenko National University of Kyiv / Nationale Taras-Schewtschenko-Universität Kiew, Kiev / Kiew, 05.04.2022.

Mission Preparation and Psychological Debriefing: Aspects for Peace Studies. Masters of Peace - UNESCO Chair for Peace Studies der Universität Innsbruck, Innsbruck, 07.02.2022.

Andreatta, Pia; Mitterhofer, Hermann: Humanitärer Einsatz in Syrien: Zwischen friedenspsychologischer Bemühung und politischer Restriktion.
27. Tagung des Forums Friedenspsychologie „Nationalsozialistischer Untergrund, Rechtsextremismus und aktuelle Beiträge der Friedenspsychologie“, Jena, 20.06.2014.

Andreatta, Pia; Mitterhofer, Hermann: Syrien: Möglichkeiten und Grenzen der Trauma- und Konfliktarbeit im Bürgerkrieg.
16. Jahrestagung der DeGPT - Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie: Individuum - Trauma - Institution: Wissenschaftliche, gesellschaftliche und versorgungsmedizinische Aspekte, Hamburg, 22.03.2014.

Trauma- und Konfliktforschung insbesondere

  • Rekonstruktion von Traumaerfahrung mit Blick auf das Individuum und ihrer jeweiligen Bedeutung für Sozialisation, Identität und Subjekt
  • Soziale Prozesse der Verantwortung und die Rolle der Attribution

Ausgewählte Themen

  • Sequenzielle Traumatisierung durch Krieg und Flucht
  • Sekundäre Traumatisierung
  • Traumatische Schuld
  • Akut- und Krisenintervention
  • Resilienz und Trauma
  • Körperorientierte Traumamethoden

Lehr- und Forschungsbereich (Leitung) am Institut: Konflikt – Trauma – Gewalt

Wissenschaftliche Leitung: ULG Psychotherapeutisches Propädeutikum

Wissenschaftliche Leitung: UKI Traumapädagogik

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