Universität Innsbruck

Gästebuch Hafelekarlabor

Victor Franz Hess

Gästebuch Umschlag
Gästebuch

Station für Ultrastrahlenforschung auf dem Hafelekar (2300m),
errichtet von Prof. Dr. V. F. Hess im August 1931.

Gästebuch 1932

24. XII. 1932. 16h

Weihnachtsabend auf Bergeshöhen
ein seltener Genuss
besonders wenn zwei alte Freunde beisammen sind!

Victor und ?

Gästebuch 1935

11. Juni 1935

Nach mehr als halbjähriger durch Krankheit bedingter Pause das erstemal wieder am Kar!

Gästebuch 1936

21. III. 1936

Inspektion des Doppelpanzers

Hess

Gästebuch 1936

Erster Besuch nach der Zuerkennung des Nobelpreises.

24. November 1936.

Gästebuch 1937

6. Juli 1937

Erster Besuch als Nicht-Innsbrucker!
(ab 1. Mai bereits Prof. in Graz)

Gästebuch 1938

Vom 5. VII. – 9. VIII. 1938 besorgte der Begründer dieser Station wieder selbst die laufenden Arbeiten. Nun heute, am 9. VIII. wieder Abschied! Auf wie lange?

9. VIII. 1938

Gästebuch 1951

8. August 1951

Wieder einmal – nach 13jähriger Pause – hier oben am Kar. Eine schöne Erinnerung an sieben schöne Jahre in Innsbruck, mit meinem alten Mitarbeiter Prof. R. Steinmaurer.

Victor F. Hess
New York, N. Y.

Gästebuch 1958

23. Juni 1958:

Als 75er hatte ich noch einmal Gelegenheit die alte Warte Wirkungsstätte zu besuchen. Ein schöner, unvergesslicher Tag.

Victor F Hess
Elizabeth Hess

Gäste

Gästebuch: Auguste Picard

Ich gratuliere Herrn Prof. Hess zu einer schönen Forschungsstation und danke ihm für den ?ständigen Empfang vom X 31 und ganz besonders für die unvergleichlich wertvolle Hilfe, die uns Herr Kipfer in XII 31 und I 32 zuteil hat werden lassen und durch welche er ? die ? unserer Apparate ? hat. In der Hoffnung, dass die ? Zusammenarbeit ermöglicht wird.

A Piccard

Gästebuch: Paul Kipfer

Ich hatte das grosse Vergnügen, die Einrichtungen der Station für Ultrastrahlenforschung vom 14. Dezember 1931 bis zum 13. Jänner 1932 benützen zu dürfen. Auf Einladung von Herrn Professor F. V. Hess konnte ich dort Vergleichsmessungen aufstellen mit den Apparaten, die Professor Piccard und mich auf dem Stratosphärenfluge begleitet hatten. Ich möchte meinen herzlichsten Dank aussprechen für diese gastfreundliche Einladung und für die tatkräftige Unterstützung meiner Arbeit durch Herrn Professor Hess und seiner beiden Mitarbeiter, die Herren Dr. Steinmaurer und Dr. Priebsch.

Am 13. Januar 1932
P. Kipfer

Gästebuch: Oskar von Miller

Am 1. Januar 1932 Hochbegeistert von den geistreichen Einrichtungen dieser wichtigen Station, bin ich überzeugt, daß durch die hier durchgeführten Arbeiten der Menschheit noch ungeahnte, bahnbrechende Erkenntnisse ? geboten werden. Mit meiner aufrichtigen Bewunderung möchte ich auch meinen innigsten Dank für diese interessante Besichtigung und Belehrung ausdrücken.

Dr. Oskar v. Miller
München

Gästebuch: August in Paris

August in Paris had its charms, but September 15 on the top of the Hafelekar surpressed all that Paris could give. Although we were not conscious of the Cosmic Rays, we are convinced that they were being ?.

?

Gästebuch: T. Tankamoto

Der Winter der ist mir net zwieder!

冬のすきな僕が冬にこの実験所に登った。
[Ich liebe den Winter, also bin ich im Winter zu diesem Labor hinaufgestiegen.]

金澤医科大学薬局長薬専教授
[Kanazawa Medical University]

塚本赳夫
[Takamoto Takeo]