Ehemalige Mitglieder des Universitätsrats der Universität Innsbruck

 

Von 01.03.2018 bis 28.02.2023

Dr. Werner Ritter

Dr. Werner Ritter, Vorsitzender

Werner Ritter, geboren in Innsbruck, studierte an der Universität Innsbruck Physik. Nach der Arbeit an seiner Dissertation im Bereich Atom- und Festkörperphysik und der Promotion wechselte Ritter von der Grund­lagen­forschung in die angewandte Forschung in der Industrie und später nach dem Studium des Innovations- und Technologie­managements an der TU-Graz und dem MZG St. Gallen in das Management. Nach verschiedenen Stationen im Ausland kehrte Ritter 1998 als CTO der TRM AG nach Tirol zurück. Von 2003 bis März 2020 leitete er die Siemens-Niederlassung in Innsbruck. Seit 2013 ist er Mitglied des Universitätsrats.

Dr. Henrietta Egerth-Stadlhuber © FFG/Spiola

Dr. Henrietta Egerth-Stadlhuber, stellvertretende Vorsitzende

Henrietta Egerth-Stadlhuber wurde 1971 geboren. Nach dem Studium der Handelswissenschaften an der Universität Linz war sie in der Europäischen Kommission und für die Industriellen­vereinigung Österreich tätig. Von 2000 bis 2004 war sie Fachreferentin für Forschung und Entwicklung, Förderpolitik und allgemeine Wirtschaftspolitik im Büro des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit. Seit 2004 ist Henrietta Egerth-Stadlhuber Geschäftsführerin der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG). Sie wurde 2013 in den Universitätsrat der Universität Innsbruck bestellt.

Mag. Luise Müller © Klaus Defner

Mag. Luise Müller

Luise Müller wurde 1952 in Weissenstadt, Deutschland, geboren. Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Neuendettelsau, Erlangen und Wien absolvierte Müller ihr Vikariat in Innsbruck. Vor ihrer Wahl zur Superintendentin war Müller ehren- und hauptamtlich in der Gemeindearbeit und im Religionsunterricht tätig und übernahm auch zahlreiche über­gemeindliche, diözesane und gesamtkirchliche Aufgaben. Von 1995 bis 2012 war Luise Müller Superintendentin der evangelischen Diözese Salzburg-Tirol. Sie wurde 2013 in den Universitätsrat der Universität Innsbruck bestellt.

Dr. Johannes Ortner © fotowerk.at

Dr. Johannes Ortner

Johannes Ortner wurde 1966 in Salzburg geboren. Er studierte an den Universitäten Salzburg, Linz und Oxford/Ohio Rechtswissenschaften und BWL und promovierte 1994. Seine Berufslaufbahn begann bei der DG-Bank, für die Johannes Ortner in verschiedenen Funktionen tätig war. Ab 2005 war er Mitglied des Vorstandes der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg und ab 2009 stellvertretender Vorstandsvorsitzender. 2016 wechselte er in den Vorstand der Raiffeisen-Landesbank Tirol.

Univ.-Prof. Dr. Anton Pelinka

Univ.-Prof. Dr. Anton Pelinka

Anton Pelinka wurde 1941 in Wien geboren. 1968 begann er seine wissenschaftliche Karriere am Institut für Höhere Studien in Wien, 1971 folgte er einem Ruf als Assistenzprofessor an die Universität Salzburg, wo er sich 1972 im Fach Politikwissenschaft habilitierte. Nach Professuren in Essen und Berlin übernahm Pelinka 1975 eine Professur für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck und war Gründungsprofessor des Instituts für Politikwissenschaft. Lehr- und Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem nach Neu Delhi, New Orleans, Harvard, Budapest und Stanford. Von 2004 bis zu seiner Emeritierung 2006 war er Dekan der (damaligen) Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie der Universität Innsbruck, von 2006 bis 2018 lehrte und forschte er an der Central European University in Budapest. Seit 2018 ist er Mitglied des Universitätsrats der Universität Innsbruck.

Mag. Carina Schiestl-Swarovski

Mag. Carina Schiestl-Swarovski

Carina Schiestl-Swarovski, Jahrgang 1968, ist seit 2006 Vorstandsvorsitzende und geschäftsführende Gesellschafterin der Swarovski Optik KG, wo sie für Strategie, Branding, Finance & Administration, Recht und den betriebseigenen Kindergarten direkt verantwortlich ist. Ihre berufliche Laufbahn begann sie nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften bei D. Swarovski in Wattens, wo sie zuletzt als Vice President Corporate Identity & Branding tätig war. Von 2002 bis 2006 verantwortete sie als Mitglied der Geschäftsführung der Tyrolit Schleifmittelwerke unter anderem die Bereiche Kommunikation, Personal und Recht. Schiestl-Swarovski ist seit 2018 Mitglied des Universitätsrates der Universität Innsbruck.


Dr. Karin Treichl

Karin Treichl wurde 1951 In Klagenfurt geboren und studierte Medizin an der Universität Innsbruck. Nach der Promotion zur Doktorin der gesamten Heilkunde folgte die Ausbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie sowie Psychiatrie und Psychotherapie. Treichl war Abteilungsleitende Ärztin und stellvertretende ärztliche Direktorin im Westfälischen Zentrum für forensische Psychiatrie und zuletzt von 2009 bis 2011 Primaria des Psychiatrischen Krankenhauses Hall in Tirol. Treichl war Kommissionsleiterin in der Volksanwaltschaft. Sie wurde 2018 neu in den Universitätsrat der Universität Innsbruck bestellt.

Von 01.03.2013 bis 28.02.2018

em. o. Univ.-Prof. Dr. Christian Smekal

em. o. Univ.-Prof. Dr. Christian Smekal, Vorsitzender

Christian Smekal wurde 1937 in Seefeld geboren. Nach einer kaufmännischen Lehre in Hamburg studierte er von 1958 bis 1963 Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck. Nach der Habilitation 1968 war er seit 1972 Professor für Finanzwissenschaft am gleichnamigen Institut der Universität Innsbruck und mehrmals auch dessen Vorstand. Von 1979 bis 1981 war er Dekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät und von 1995 bis 1999 Rektor der Universität Innsbruck. Er ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Gremien und Beiräte und war langjähriger Vorsitzender des Österreichischen Alpenvereins. Christian Smekal ist seit 2008 Mitglied des Universitätsrats.

KommR Dr. Oswald Mayr, MBA

KR Dr. Oswald Mayr, MBA, stellvertretender Vorsitzender

Oswald Mayr wurde 1949 in Innsbruck geboren. Nach dem Studium der Chemie in Innsbruck und Georgia, USA, promovierte er 1974 in Innsbruck. 1975 schloss er eine MBA-Ausbildung am INSEAD in Fontainebleau ab. Danach sammelte er berufliche Erfahrung bei Abbott Diagnostics. 1977 kehrte er in das väterliche Unternehmen Montavit nach Absam zurück. 1992 wurde er Alleingeschäftsführer des Pharma-Unternehmens. Von 1995 bis 2005 war er Obmann der Sektion Industrie der Wirtschaftskammer Tirol und seit 2005 ist er deren Vizepräsident. Von 2002 bis 2008 war Mayr Präsident der Industriellenvereinigung Tirol. Er gehört dem Universitätsrat der Universität Innsbruck seit 2008 an.

o. Univ.-Prof. Dr. Eva Kreisky

em. o. Univ.-Prof. Dr. Eva Kreisky, stellvertretende Vorsitzende

Eva Kreisky wurde 1944 in Wien geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Politikwissenschaft war sie zunächst als Assistentin und von 1979 bis 1989 als Leiterin der Abteilung Politikwissenschaft am Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung in Wien tätig. Von 1989 bis 1993 war Kreisky Professorin für Politikwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Frauenforschung am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin. Von 1993 bis 2012 war Kreisky Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien. Sie ist seit 2008 Mitglied im Universitätsrat.

Dr. Henrietta Egerth-Stadlhuber © FFG/Spiola

Dr. Henrietta Egerth-Stadlhuber

Henrietta Egerth-Stadlhuber wurde 1971 geboren. Nach dem Studium der Handelswissenschaften an der Universität Linz war sie in der Europäischen Kommission und für die Industriellenvereinigung Österreich tätig. Von 2000 bis 2004 war sie Fachreferentin für Forschung und Entwicklung, Förderpolitik und allgemeine Wirtschaftspolitik im Büro des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit. Seit 2004 ist Henrietta Egerth-Stadlhuber Geschäftsführerin der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG). Sie wurde neu in den Universitätsrat der Universität Innsbruck bestellt.

Prof. Dr. Peter Gröbner

Univ.-Prof. i. R. Dr. Peter Gröbner

Peter Gröbner wurde 1943 in Innsbruck geboren und studierte hier Chemie. Nach der Promotion 1970 wurde er Assistent am Institut für Organische und Pharmazeutische Chemie und war von 1971 bis 1973 an der Universität Heidelberg tätig. 1973 kehrte er an das neugegründete Institut für Biochemie und Experimentelle Krebsforschung in Innsbruck zurück. 1993 wurde er zum Professor für Molekulare Zellbiologie ernannt. Er war langjähriger Landesvorsitzender der Gewerkschaftssektion für Hochschullehrer und von 1999 bis 2003 Vizerektor für Personal, Personal- und Organisationsentwicklung der Universität Innsbruck. Von 2004 bis 2008 war er Direktor der Sektion für Biologische Chemie am Biozentrum der Medizinischen Universität Innsbruck und von 2003 bis 2008 bereits Mitglied des Universitätsrats der Universität Innsbruck.

Mag. Luise Müller

Mag. Luise Müller

Luise Müller wurde 1952 in Weissenstadt, Deutschland, geboren. Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Neuendettelsau, Erlangen und Wien absolvierte Müller ihr Vikariat in Innsbruck. Vor ihrer Wahl zur Superintendentin war Müller ehren- und hauptamtlich in der Gemeindearbeit und im Religionsunterricht tätig und übernahm auch zahlreiche übergemeindliche, diözesane und gesamtkirchliche Aufgaben. Von 1995 bis 2012 war Luise Müller Superintendentin der evangelischen Diözese Salzburg-Tirol. Sie wurde neu in den Universitätsrat der Universität Innsbruck bestellt.

Porträtfoto von Werner Ritter

Dr. Werner Ritter

Werner Ritter wurde 1957 geboren und studierte an der Universität Innsbruck Physik. Nach der Arbeit an seiner Dissertation im Bereich Atom- und Festkörperphysik und der Promotion wechselte Ritter von der Grundlagenforschung in die angewandte Forschung in der Industrie und später in das Management. Nach verschiedenen Stationen im Ausland kehrte Ritter 2003 nach Tirol zurück. Seither leitet er die Siemens-Niederlassung in Innsbruck.

 

Von 01.03.2008 bis 28.02.2013

o. Univ.-Prof. DDr. DDr. h.c. Johannes Michael Rainerr

o. Univ.-Prof. DDr. DDr. h.c. Johannes Michael Rainer, Vorsitzender

1956 in Graz geb., Studium in Innsbruck, Graz und Rom, 1982-1987 Assistent am Inst. für Römisches Recht in Graz, 1987 Habil., 1994 o.Univ.-Prof. für Bürgerliches und Römisches Recht und 1995 o.Univ.-Prof. für Römisches Recht und Modernes Privatrecht in Salzburg, 1998 Jean-Monnet-Professor für Europäisches Privatrecht, Gastprof.: 1991, 1993: Trieste; 1993: Puerto Rico; 1997: Palma de Mallorca; 1999: Bologna; 2000: Clermont Ferrand; 2000, 2001, 2002: Trento; ab 1998 - 2003: Roma Tre; 2008: Bologna. Koordinator eines Sokrates Erasmus Netzes mit 40 Partnern. Gründer und Leiter der Salzburger Summer School: Europäisches Privatrecht. Ehrendoktor der Universitäten Auvergne (Clermont-Ferrand) und Örebro.

em. o. Univ.-Prof. Dr. Christian Smekal

Em. Univ.-Prof. Dr. Christian Smekal, stellv. Vorsitzender

1937 in Seefeld/Tirol geboren, Abschluss des Gymnasiums in Feldkirch/Vorarlberg und einer Kaufmännische Lehre in Hamburg, 1958 bis 1963 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck, 1968 Habilitation für das Fach Finanzwissenschaft, seit 1972 Professor für Finanzwissenschaft am gleichnamigen Institut der Universität Innsbruck, mehrmalig Vorstand dieses Instituts, 1979 bis 1981 Dekan der SoWi-Fakultät, 1995 bis 1999 Rektor der Universität Innsbruck, Emeritierung 2005, Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Gremien und Beiräte, langjähriger Vorsitzender des Österreichischen Alpenvereins.

Dr. Monika Knofler

Dr. Monika Knofler

geb. 1947 in Innsbruck, Studium der Volkswirtschaft, Kunstgeschichte, Archäologie und Psychologie an den Universitäten Innsbruck und München, Promotion 1976, 1977/78 Kunstkataster des Kulturamtes der Tiroler Landesregierung, 1978 – 1982 Graphische Sammlung Albertina Wien, 1982- 1995 Art Director von Unicef in Genf/NewYork. Seit 1995 Leitung des Kupferstichkabinetts der Akademie der bildenden Künste Wien, ab 2004 Direktorin, Kontaktperson des ICOM Fachkomitees UMAC (University Museums and Galleries).

o. Univ.-Prof. Dr. Eva Kreisky

o. Univ.-Prof. Dr. Eva Kreisky

geb.1944, Dr. iur., Venia legendi der Politikwissenschaft, 1979 bis 1989 Leiterin der Abteilung Politikwissenschaft am Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung in Wien, 1989 bis 1993 Professorin für Politikwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Frauenforschung am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin, 1993 bis 1995 Stiftungsprofessur für Politik der Geschlechterverhältnisse am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, seit 1995 Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, derzeit Vizedekanin der Fakultät für Sozialwissenschaften.

KommR Dr. Oswald Mayr, MBA

KommR Dr. Oswald Mayr, MBA

1949 in Innsbruck geboren, Studium der Chemie an der Universität Innsbruck/University of Georgia, USA, 1971 Dissertation in anorganisch-theoretischer Chemie in Innsbruck, 1974 Promotion zum Dr. Phil., 1975 MBA am INSEAD/Fontainebleau. 1979 Einzelzeichnungsberechtiger Geschäftsführender Gesellschafter, seit 1992 Geschäftsführender Gesellschafter der Pharmazeutischen Fabrik Montavit GmbH, von 1995 - 2005 Obmann der Sektion Industrie der Wirtschaftskammer Tirol, seit 1997 1. Obmann-Stellvertreter der Tiroler Gebietskrankenkasse, 2002 - April 2008 Präsident der Industriellenvereinigung Landesgruppe Tirol, seit 2005 Vizepräsident der Wirtschaftskammer Tirol.

Arch. DI Vera Purtscher

Arch. DI Vera Purtscher

1961 in Vorarlberg geboren, Studium an der TU Wien, Ausstellungstätigkeit in Wien, Zagreb, New York und Chicago, 1997 Eröffnung eines eigenen Architekturbüros in Wien, 1997 - 1999 Assistenz an der Meisterklasse von W. Holzbauer in Wien, seit 2001 lebt und arbeitet Purtscher in Vorarlberg.

Em. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Hartmut Schiedermair

Em. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Hartmut Schiedermair

1936 in Bonn geboren, Studium der Philosophie und der Rechtswissenschaften, 1968 Promotion zum Dr. iur. an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, 1974 Habilitation für die Fächer Öffentliches Recht, Völkerrecht und Rechtsphilosophie an der Universität Heidelberg, 1974 bis 1976 als Regierungsdirektor im wissenschaftlichen Dienst des Bundesverfassungsgerichts. 1976 bis 1983 Universitätsprofessor für Staats-, Verwaltungs- und Völkerrecht (Universität des Saarlandes), 1983 - 2001 Universitätsprofessor für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Rechtsphilosophie an der Universität zu Köln, 2001 emeritiert.1980 bis 2004 Präsident des Deutschen Hochschulverbandes, seit 2004 dessen Ehrenpräsident. Ehrendoktor der Universität Rostock.

Von 2003 bis 2008

o. Univ.-Prof. DDr. DDr. h.c. Johannes Michael Rainerr

o. Univ.-Prof. DDr. DDr. h.c. Johannes Michael Rainer, Vorsitzender

1956 in Graz geb., Studium in Innsbruck, Graz und Rom, 1982-1987 Assistent am Inst. für Römisches Recht in Graz, 1987 Habil., 1994 o.Univ.-Prof. für Bürgerliches und Römisches Recht und 1995 o.Univ.-Prof. für Römisches Recht und Modernes Privatrecht in Salzburg, 1998 Jean-Monnet-Professor für Europäisches Privatrecht, Gastprof.: 1991, 1993: Trieste; 1993: Puerto Rico; 1997: Palma de Mallorca; 1999: Bologna; 2000: Clermont Ferrand; 2000, 2001, 2002: Trento; ab 1998 - 2003: Roma Tre. Koordinator eines Sokrates Erasmus Netzes mit 40 Partnern. Gründer und Leiter der Salzburger Summer School: Europäisches Privatrecht.

Arch. DI Vera Purtscher

Arch. DI Vera Purtscher, Stellvertretende Vorsitzende  

1961 in Vorarlberg geboren, Studium an der TU Wien, Ausstellungstätigkeit in Wien, Zagreb, New York und Chicago, 1997 Eröffnung eines eigenen Architekturbüros in Wien, 1997 - 1999 Assistenz an der Meisterklasse von W. Holzbauer in Wien, seit 2001 lebt und arbeitet Purtscher in Vorarlberg.

Dr. Helmut Fröhlich

Dr. Helmut Fröhlich

1939 in Steinach am Brenner geboren, nebenberufliches Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck, 1971 Leiter der Kreditabteilung der Hypo Tirol Bank, 1989 Vorsitzender des Vorstandes der Hypo Tirol Bank, 1999 Eintritt in den Ruhestand, seither in diversen Ehrenämtern (Kassier in der Tirol Hospiz Gemeinschaft, Wirtschaftsrat des Stiftes Wilten, etc.) tätig.

Prof. Dr. Dr.h.c. Ulrich Gäbler

Prof. Dr. Dr.h.c. Ulrich Gäbler

1941 in Villach geboren, Studium der Theologie in Wien und Zürich, 1970 Promotion an der Universität Zürich, 1979 bis 1989 ordentlicher Professor für Kirchengeschichte an der Freien Universität Amsterdam, seit 1989 Inhaber des Lehrstuhls für "Neuere Kirchengeschichte und Dogmengeschichte" an der Universität Basel, seit 1998 Rektor der Universität Basel.

Prof. Dr. Peter Gröbner

Prof. Dr. Peter Gröbner

1943 in Innsbruck geboren, Studium der Chemie an der Uni Innsbruck, Promotion 1970, anschließend bis 1973 Assistent an der Universität Heidelberg, nach Forschungsaufenthalten am Virginia Polytechnic Institute and State University, Department of Biology, Blacksburg 1993 Univ.-Prof. für Biochemie am Institut für Medizinische Chemie und Biochemie, Leiter der Abteilung für Molekulare Zellbiologie; seit 2004 Direktor der Sektion für Biologische Chemie am Biozentrum der Medizinischen Universität Innsbruck, 1999-2003 Vizerektor für Personal, Personal- und Organisationsentwicklung.

Dr. Fritz Hakl

Dr. Fritz Hakl

1943 im Sellraintal geboren, Studium und Assistent an der Universität Innsbruck, 1970 Eintritt in die Raiffeisen-Zentralkasse Tirol. Ab 1973 Leiter des Sekretariats der Generaldirektion, 1975 Prokurist, 1982 Direktor-Stellvertreter. 1984 Mitglied der Geschäftsleitung; 1994-2004 Generaldirektor der Raiffeisen-Landesbank Tirol; Mitglied des Universitätsbeirates der Uni Innsbruck.

Prof. Dr. Hans Vogler

Prof. Dr. Hans Vogler †

1935 in Wien geboren, Studium der Mathematik und Darstellenden Geometrie an der TU Wien, seit 1972 Ordentlicher Professor für Geometrie an der TU Graz; 1983/84, 1984/85 und seit Oktober 1996 Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät; langjährige Mitarbeit in der Standesvertretung (Vorsitzender des Professorenverbandes der TU Graz, Vorsitzender des gesamtösterreichischen Professorenverbandes, Mitglied der Bundessektionsleitung der Sektion Hochschullehrer/GÖD)Prof. Dr. Hans Vogler verstarb am 23. April 2012.

Nach oben scrollen