Ausschreibung der Funktion der Rektorin/des Rektors (w/m/d) der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

An der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck ist ab 1. März 2027 die Funktion der Rektorin/des Rektors gemäß dem Bundesgesetz über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 - UG, BGBl. I Nr. 120/2002 idgF) zu besetzen. Die Funktionsperiode dauert vier Jahre. Eine zweimalige Wiederbestellung ist zulässig.

Die Universität Innsbruck wurde 1669 gegründet. Sie umfasst 16 Fakultäten mit einem breiten Fächerangebot und unterschiedlichen Fachkulturen, beschäftigt derzeit über 5.500 Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und betreut rund 28.000 Studierende aus dem In- und Ausland.

Die Universität Innsbruck ist für die wissenschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung der Region von großer Bedeutung. Über ihr Selbstverständnis gibt das Leitbild Auskunft. Ihre strategischen Ausrichtungen und Ziele sind im Entwicklungsplan festgelegt. Auf den gesamtösterreichischen Universitätsentwicklungsplan (GUEP) und den geltenden Rechtsrahmen für Universitäten wird verwiesen. Die ausgewiesenen Stärken der Universität in Lehre und Forschung sowie die anwendungsoffene Grundlagenforschung sollen konsequent weiterentwickelt werden.

Ihr Profil

Zur Rektorin/zum Rektor kann nur eine Person mit internationaler wissenschaftlicher Erfahrung, Kenntnissen des österreichischen und europäischen Universitätssystems und der Fähigkeit zur organisatorischen und wirtschaftlichen Leitung einer Universität gewählt werden. Die Rektorin/der Rektor soll umsetzungsstark und aktiv mit den zu erwartenden Herausforderungen für die Universität Innsbruck wie Finanzierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen umgehen. Wir suchen eine führungsstarke und kooperative Persönlichkeit, welche Innovationsfelder identifiziert, entwickelt und umsetzt. Die Rektorin/der Rektor verfügt über ein hohes Maß an Kommunikations-, Dialog- und Integrationsfähigkeit und besitzt Kompetenzen zur Konfliktbewältigung. Die fundierte Beherrschung der deutschen und englischen Sprache (verhandlungssicher, mindestens B2 gemäß GER) ist Voraussetzung.

Erfahrungen und Kompetenzen

  • in der Leitung universitärer oder vergleichbarer Wissenschafts- und Forschungsinstitutionen;
  • in Führung und Management;
  • in Personalentwicklung und Haushaltsführung;
  • im Umgang mit Gleichstellung und Diversität.

Zudem werden ein ausgewiesenes internationales wissenschaftliches Profil, die Bereitschaft zu intensiver Kooperation mit den relevanten nationalen und internationalen Partnern der Universität Innsbruck sowie Engagement in der Umsetzung der Third Mission erwartet.

Das Verfahren zur Auswahl der Rektorin/des Rektors folgt dem im Universitätsgesetz 2002 festgelegten Verfahren. Eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen und beim wissenschaftlichen Personal wird angestrebt. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bewerberinnen/Bewerber sind bereit, sich und ihre Vorstellungen im Rahmen einer öffentlichen Anhörung zu präsentieren.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen sowie ein Strategiepapier (maximal 6000 Zeichen) mit Ihren konkreten Überlegungen zur Führung der Universität Innsbruck und zu deren Positionierung im internationalen Wettbewerb sowie in Forschung und Lehre in digitaler Form ein. Wir bitten um Zusendung aller Bewerbungsunterlagen einschließlich der Nachweise zu den oben angeführten Anforderungen, Erfahrungen und Kompetenzen in einem einzigen PDF-Dokument.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 8. April 2026 an den Vorsitzenden des Universitätsrats der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck unter der Mailadresse: bewerbung-rektor-in@uibk.ac.at

Dr. Reinhard Schretter
Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Innsbruck

 

 


Nach oben scrollen