Künstlerische Leitung: Georg Weiß

Seit seiner Jugend leitet Georg Weiß Chöre.

Foto Georg Weiß

Während des Studiums Schwerpunkt auf Chor- und Ensembleleitung, unterrichtet von namhaften und inspirierenden Persönlichkeiten wie Howard Arman, Erwin Ortner und Timothy Brown.

Die Arbeit an der Stimme trägt nach seiner Auffassung einen nicht unerheblichen Teil zur Bildung der eigenen Persönlichkeit bei. In stetiger Reflexion bereitet er ein künstlerisch ansprechendes und ausgewogenes Programm vor, entdeckt dabei Neues, ohne die Klassiker der Chormusik zu vernachlässigen. Den regelmäßigen Austausch mit Chor- und Orchesterleitern seiner Generation empfindet er als wesentlichen Bestandteil und eine Bereicherung seiner Tätigkeit

  • Studium der Musikpädagogik am Mozarteum
  • Chorleitung bei Howard Arman
  • Gesang bei Prof. Peter Ullrich
  • Mitarbeit bei den Festwochen der Alten Musik
  • Studium der Anglistik an der Universität Innsbruck
  • 2-jähriges IGP-Studium Saxophon am Tiroler Landeskonservatorium (nicht abgeschlossen)
  • langjähriger Stimmbildner und Probenassistent bei den Innsbrucker Cappellknaben und den Wiltener Sängerknaben
  • Chorleitungs- und Meisterkurse bei Erwin Ortner (Chorakademie Krems), Johannes Prinz (Vokalwoche Wolfsberg), Hans-Michael Beuerle (Academia Vocalis Wörgl), Stephen Jackson (ICAK) als aktiver Teilnehmer
  • passive Teilnahme: Eric Ericsson (Nordkolleg Rendsburg), Hans-Christoph Rademann (Bachwoche Stuttgart)
  • Teilnahme an Projekten der Europachorakademie (Joshard Daus)
  • Konzertreisen und Teilnahme an Wettbewerben in Deutschland, Italien, Griechenland, England und Polen
  • Dirigate der Universitätsorchester von Tübingen, Konstanz und Hamburg, Tiroler Barock-Instrumentalisten
  • Gründung eines Barockorchesters zur Durchführung eines je dreiteiligen Bach- und Händelzyklus an der Universität Innsbruck
  • Gestaltung von Universitätsgottesdiensten
  • Mitglied der AKM und austro mechana

Herausgeber

  • Alberich Mazak (1609-1661): Ave Maria für Sopran-Solo, 2 Violinen und continuo
  • Yiannis Konstantinides (1903-1984): Acht Lieder aus dem Dodekanes für Chor SATB
  • in einer transkribierten Fassung des Neu-Griechischen durch Univ. Prof. Dr Dimitrios Kolymbas
  • Johann Zach (1699-1773) Missa Solemnis in D für Chor und Soli SATB, Streicher, Continuo, 2 trompeten und Pauken im Rahmen der Diplomarbeit zur Erreichung des Akademischen Grads Magister artium
  • Franz Sebastian Haindl (1727-1812): Missa in F für Chor und Soli SATB, Soli SATB, Streicher, 2 Hörner, 2 Traversflöten und Basso Continuo aus dem Archiv des Pfarrchors Schwaz
  • derselbe: David auf dem Ölberg, Oratorium für 4 Solostimmen SATB, 2 Violinen, Viola, 2 Flöten, 2 Hörner und Basso
  • Alberto Meloni (*1963): We will sing with you für Chor SATB und Klavier/ Gitarre/ Band

In Arbeit / noch nicht fertiggestellt:

  • Joseph Leopold Edler von Eybler (1765-1846): Missa in C von für Chor SATB, 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello, Kontrabass, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte, 3 Posaunen, 2 Trompeten, Pauken und Orgel
  • Uroboros, Ein Welttheater als Spiel für Sänger – Soli und Chor -, Tänzer, Sprecher und Musiker in drei Bildern von Walter Schlorhaufer (Text) und Wilhelm Keller (Musik)

Sätze / Arrangements

  • A viereckats Wiesal (Volkslied aus Tirol)
  • Still, oh Himmel (Weihnachtslied aus Tirol)
  • Les anges dans nos campagnes (1993) für Chor SATB a cappella
  • Niemals war die Nacht so klar (1998, aus dem linksrheinischen Grenzland) für Chor SATB a cappella
  • On Christmas Day in the morning (1999) für 3 gleiche Stimmen und 3 Instrumente
  • Gaudeamus igitur bzw. Vivat noster Oenipons (Strophe der Universität Innsbruck von Karlheinz Töchterle)
    • für Chor SATB und 3 Klarinetten (erschienen auf CD)
    • für Chor SATB mit Sopran-Überstimme, Bläsersextett 3 Trp und 3 Pos (UA Inauguration Rektor Töchterle 2007)

Kompositionen

  • He´s the Lord für Jugendchor und Band
  • Missa brevis für Frauenchor SSAA a cappella (Kyrie, Gloria, Sanctus, Benedictus, Agnus Dei)
  • Omnes gentes plaudite manibus für Chor SSAATTBB, 2 Klaviere und 5 Schlagwerker (UA 2010, 15 Jahre Universitätschor Innsbruck)
  • 2 Miniaturen für Chor SATB (für das Singwochenende des Tiroler Sängerbunds 2014):
    • Die Seele baumeln lassen (Text: Ingo Baumgartner 2013)
    • Letzte Wünsche, Text: Demetrius Schrutz (1856-1938)
  • Gaudeamus-Variations für Chor SSAATTBB und Big Band (UA Jänner 2019 im Rahmen des Konzerts „350 Jahre Universität Innsbruck“)
  • Ikarus (Ovid, Metamorphosen) für Chor, Solisten und Orchester (UA Haus der Musik Innsbruck am 20. Juni 2021)

Nach oben scrollen