Univ.-Prof. Dr.-Ing. Anke Bockreis

Seit Oktober 2009 hat Anke Bockreis die Professur Abfallbehandlung und Ressourcenmanagement inne. Sie ist Bauingenieurin und promovierte im Themenbereich der Überwachung von Flächenbiofiltern. Von 1996 bis 2009 war sie langjährige Mitarbeiterin am Institut WAR, Fachgebiet Abfalltechnik der TU Darmstadt, Leitung Prof. Dr. Johannes Jager. Dort lagen ihre Arbeitsschwerpunkte auf den biologischen sowie mechanisch-biologischen Abfallbehandlungsverfahren sowie deren Emissionserfassung und -minderung.

Zusätzlich war Prof. Bockreis als Projektingenieurin mit Schwerpunkt mechanisch-biologische Abfallbehandlung in den Jahren 2005-2007 bei der IGW – Ingenieurgemeinschaft Witzenhausen tätig. Ebenso konnte sie außeruniversitäre Erfahrungen als freie Mitarbeiterin in weiteren Ingenieurbüros sammeln.