Simone Paganini / Johannes Panhofer (Hrsg.)
„Gott, der Gerechte!“?
Leiderfahrungen als Anfrage an den Glauben

theologische trends - Band 23


tt-23-gott-der-gerechte.jpg
Vorträge der vierzehnten Innsbrucker Theologischen Sommertage 2013.

Leid begegnet uns tagtäglich. Es betrifft uns selbst oder unsere Freunde, Verwandte, Menschen, von deren Unglück wir aus den Medien erfahren. Leid hat sehr unterschiedliche Ursachen: schwere Krankheit oder Behinderung, Naturkatastrophen, Unglücksfälle, Bosheit, Streit, menschliche Fahrlässigkeit oder sogar banale Naturabläufe. Wie kann das aber sein, wo diese Welt doch von einem guten, allmächtigen, barmherzigen und gerechten Gott geschaffen sein soll und – mehr noch – von ihm weiterhin begleitet wird? Führt das Leid den Glauben an diesen Gott nicht ad absurdum? Oder vermehrt der christliche Glaube das Leid gar, weil er es im Blick auf den Tod Jesu auch noch verherrlicht? Gibt es für gläubige Menschen eine „richtige“ Art, mit Leid umzugehen?

Innsbruck 2014. ISBN 978-3-902936-48-6.


Inhalt

Andreas Vonach
Zeigt sich Gottes Gerechtigkeit schon im Diesseits oder erst im Jenseits? Zum Umgang mit der Theodizeefrage in den späten Weisheitsschriften des Alten Testaments

Martin Hasitschka / Mira Stare
„Musste nicht der Christus dieses leiden und hineingehen in seine Herrlichkeit?“ (Lk 24,26) Der Kreuzestod Jesu und die Leiderfahrungen in der Urkirche

Veronika Burz-Tropper
„Wohin wir auch kommen, immer tragen wir das Todesleiden Jesu an unserem Leib, damit auch das Leben Jesu an unserem Leib sichtbar wird.“ (2 Kor 4,10) Leid im Wirken des Paulus

Nikolaus Wandinger
Gott und das Leid. Deutungsversuch im Anschluss an das Leiden Ijobs und die Passion Christi

Willibald Sandler
„Gott ist da, aber wo bist du?“ Umwendungen und Umwege in der christlichen Frage nach Gott und dem Leid

Christoph J. Amor
Das Leid der Tiere. Ernst- bzw. Testfall des (christlichen) Glaubens an Gott?

Georg Gasser
Ohne Leid kein Heil? Eleonore Stumps provokante These im Kontext der aktuellen Theodizee-Debatte

Matthias Scharer
„Da geschieht ihr/ihm Recht!“ Begleitung von Menschen aus der Gerechtigkeitsfixierung

Theresa Zingerle
»Freude und Hoffnung, Trauer und Angst« am Beispiel Hospiz. Erfahrungen und pastoraltheologische Überlegungen


>> Werbeblatt (pdf)

>> Zu den anderen Publikationen aus InTheSo

Nach oben scrollen