Wahlpaket für Bachelorstudien
Osteuropa-Studien
Das Wahlpaket Osteuropa-Studien (BA) bietet allen Studierenden die Möglichkeit, sich interdisziplinär mit dem ost-, ostmittel- und/oder südosteuropäischen Raum zu befassen und damit ihre Fachstudien und beruflichen Perspektiven zu erweitern. Neben Sprachkursen sind Lehrveranstaltungen aus der Slawistik, Geschichte, Kunstgeschichte, Politikwissenschaft und Soziologie im Angebot.
Studierende des Wahlpakets Osteuropa-Studien erwerben
- Kenntnisse einer slawischen Sprache auf Niveau A1/A2. Zur Auswahl stehen Bosnisch-Kroatisch-Montenegrinisch-Serbisch, Polnisch, Russisch und Ukrainisch. Für Studierende mit Vorkenntnissen werden weiterführende Sprachkurse angeboten.
- grundlegendes Wissen über die slawischen Sprachen sowie Geschichte, Kultur und Gesellschaft des ost-, ostmittel- und/oder südosteuropäischen Raums.
- Spezialwissen aus Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft, Geschichtswissenschaft und Kunstgeschichte, Politikwissenschaft und Soziologie mit Bezug zu Ost-, Ostmittel- und/oder Südosteuropa
In historischen, kunsthistorischen und slawistischen Exkursionen können die Studierenden ihr Wissen überprüfen und durch persönliche Erfahrungen vertiefen.
Das Wahlmodul Osteuropa-Studien umfasst 30 ECTS-AP; es setzt sich aus 2 Pflichtmodulen und diversen Wahlmodulen zusammen. Die Gesamtfassung des Curriculums findet sich hier.
Module
Pflichtmodul 1 - 10 ECTS-AP
VO Slawische Sprachen und Kulturen in Europa 5 ECTS-AP
VO Kultur und Geschichte Ost-, Ostmittel- und/oder Südosteuropas 5 ECTS-AP
Pflichtmodul 2 - 10 ECTS-AP
UE Ausgewählte slawische Sprache Ia 5 ECTS-AP
UE Ausgewählte slawische Sprache Ib 5 ECTS-AP
Wahlmodule - 10 ECTS-AP
aus der Slawistik, Geschichte, Kunstgeschichte, Politikwissenschaft und Soziologie (je nach semestralem Angebot) 10 ECTS-AP
