Wahlpaket für Masterstudien
Medienpraxis: Public Relations und Journalismus“
Im Wahlpaket „Medienpraxis: Public Relations und Journalismus“ erwerben Studierende grundlegende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in den Bereichen Print, audiovisuelle Medien und Social Media. Sie lernen mediale Inhalte zielgruppengerecht zu gestalten, passende Kommunikationskanäle auszuwählen und Medienformate professionell umzusetzen – von der Konzeption bis zur Veröffentlichung. Zudem erwerben sie Kenntnisse im Bereich Moderation und Gestaltung von Medienevents.
Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets „Medienpraxis: Public Relations und Journalismus“ sind dazu befähigt, grundlegende Aspekte der Medienpraxis aus den Bereichen Printmedien, AV-Medien und Social Media zu verstehen und anzuwenden.
Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets „Medienpraxis“ sind in der Lage,
- Medien und mediale Werkzeuge auszuwählen und anzuwenden,
- Medien, deren Gestaltungsformen sowie jeweiligen Ausspielkanäle zu verstehen, zu analysieren und umzusetzen,
- aktuelle Ereignisse aufzugreifen und medial umzusetzen,
- Medienpraxisprojekte auch im Kontext des eigenen Studienfachs zu planen und durchzuführen
Das Wahlpaket Medienpraxis: Public Relations und Journalismus umfasst einen Arbeitsumfang von 30 ECTS-AP. Das Wahlpaket setzt sich aus drei Modulen zusammen, die nachfolgend gelistet sind. Diese Module können in einem Semester oder auf mehrere verteilt absolviert werden. Die Module werden in deutscher Sprache abgehalten. Die Gesamtfassung des Curriculums finden Sie hier (Seiten 5–8).
Module
Print, Rundfunk, Online - 10 ECTS-AP
VU Produktion und digitale Transformation von Printmedien - 5 ECTS-AP
VU Hörfunk, Fernsehen und Online-Kommunikation - 5 ECTS-AP
Social Media und öffentliche Kommunikation - 10 ECTS-AP
VU Social Media & Online Kommunikation - 5 ECTS-AP
VU Public Relations und strategische Kommunikation - 5 ECTS-AP
Medienpraktische Vertiefung- 10 ECTS-AP
VU Schreiben für die Medienpraxis und Kommunikationstraining- 5 ECTS-AP
VU Aktuelle Entwicklungen in der Medienpraxis - 5 ECTS-AP
Studienbeauftragter/Studiendekan
Univ.-Prof. Dr. Wilhelmus Johannes Gerardus Uunk
