Wahlpaket für Bachelorstudien
Medien und Kommunikation

Im Wahlpaket „Medien und Kommunikation“ erwerben Studierende fundierte Kenntnisse über Theorien und Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung. Diese wenden sie an, um Medienentwicklungen und Kommunikationsprozesse in ihrer gesellschaftlichen Relevanz zu analysieren, reflektieren und kritisch zu bewerten. Studierende werden damit in die Lage versetzt, technologisch und ideologisch verkürzte Sichtweisen aktueller medientechnologischer Entwicklungsprozesse einzuordnen.

Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets „Medien und Kommunikation“ beherrschen grundlegende Theorien und Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung. Sie sind imstande, Medien und Kommunikationsprozesse im individuellen, gesellschaftlichen und internationalen Umfeld zu analysieren und zu reflektieren. Sie sind fähig, ihre Kenntnis zur Bearbeitung einschlägiger Problemstellungen aus ihrem Wissenschaftsbereich anzuwenden.

Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets „Medien und Kommunikation“ sind in der Lage,

  • Theorien und Modelle der Medien- und Kommunikationsforschung zu verstehen und anzuwenden,
  • Medien- und Kommunikationsprozesse zu modellieren, zu analysieren und zu reflektieren,
  • Medienbezüge im Kontext des eigenen Studienfachs herzustellen,
  • technologisch und ideologisch verkürzte Sichtweisen von Medien- und Kommunikationsdynamiken einzuordnen.

Das Wahlpaket Economics umfasst einen Arbeitsumfang von 30 ECTS-AP. Das Wahlpaket setzt sich aus drei Modulen zusammen, die nachfolgend gelistet sind. Diese Module können in einem Semester oder auf mehrere verteilt absolviert werden.
Die Module werden in deutscher Sprache abgehalten. Die Gesamtfassung des Curriculums finden Sie hier (Seiten 5–8).

Module

Gesellschaftliche Kommunikation und medialer Wandel - 10 ECTS-AP
VU Medienkommunikation und Demokratie - 5 ECTS-AP
VU Mediendynamiken und gesellschaftlicher Wandel - 5 ECTS-AP

Theoretische und methodische Grundlagen - 10 ECTS-AP
VU Medien- und Kommunikationstheorien - 5 ECTS-AP
VU Methoden der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung - 5 ECTS-AP

Medien- und kommunikationswissenschaftliche Vertiefung - 10 ECTS-AP
VU Digitale Kommunikation - 5 ECTS-AP
VU Aktuelle medien- und kommunikationswissenschaftliche Diskurse - 5 ECTS-AP

Studienbeauftragter/Studiendekan
Univ.-Prof. Dr. Wilhelmus Johannes Gerardus UUNK

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