Programmdetails
Das Programm ist für alle Schularten in Bezug auf Themen und Ablauf gleich. Lediglich der Schwierigkeitsgrad wird an die jeweilige Zielgruppe angepasst.
Es wird kein Vorwissen der Schüler:innen vorausgesetzt!
Wann: 6.-10. Oktober 2025
Zielgruppe:
- Sekundarstufe I: 3.–4. Klasse der Mittelschule (13–14 Jahre)
- Sekundarstufe II: 6-7 gymnasium/HTL Klasse (15-16 Jahre)
Dauer: 2 Übungseinheiten (ÜE) à 50 Minuten,
Beschreibung:
- (10 Min.) Vorbereitung des Spiel (ohne Schüler*innen)
___________________________________Das Programm mit Ihrer Klasse_____________________________________________
- (60 Min.) Immersives Escape Game (Österreichweite Challenge)
Das Programm beginnt als scheinbar gewöhnlicher Vortrag einer PhD-Studierenden. Doch plötzlich erhält sie einen Anruf mit einer dringenden Bitte ihrer Professorin: Eine fehlgeschlagene Simulation muss repariert werden. Was als Vortrag begann, wird unerwartet zu einer interaktiven Challenge. Die PhD-Studierende bittet die Schüler:innen um Hilfe, um das Problem schnellstmöglich zu lösen. Das Escape-Game beginnt, und nun sind die Schüler:innen die Hauptfiguren der Geschichte. Ihre Aufgabe: eine Reihe von Rätseln lösen, um die Simulation zu reparieren und die PhD-Studierende aus einer misslichen Lage mit der Simulation zu retten. Das zentrale Thema des Spiels ist die Grenze zwischen der klassischen und der Quantenwelt. - (10 Min.) Pause
- (30 Min.) Wissenschaftskommunikation
- Die Konzepte hinter dem Spiel (Es werden drei Schlüsselkonzepte behandelt: Quanten, das Unschärfeprinzip und Überlagerung)
-
Social Media Challenge (Eine Challenge für die Schüler:innen, um ein Gemeinschaftsgefühl für alle teilnehmenden Schulen in ganz Österreich zu schaffen.)
-
Die Forschung der Wissenschaftler:innen (Sie tauchen gemeinsam mit der Studierend:en in ein ganz bestimmtes Forschungsthema ein.)
______________________________________Ende des Programms mit ihrer Klasse_______________________________________
- (10 Min.) Das Spiel zusammenpacken (Kann bereits in der 10 Min. Pause direkt nach dem Spiel zusammengepackt werden, ohne Zurücksetzen)
- (60 Min.) Das Spiel zurücksetzen (kann in einem anderen Raum erfolgen)
Behandlte Konzepte der Quantenmechanik:
- Überlagerung (Superposition)
- Unschärfeprinzip
- Messung in der Quantenmechanik
- Rolle der Planck-Konstante: Was würde passieren, wenn sie viel größer wäre?
Ergänzende Fähigkeiten:
Während der Challenge erleben die Schülerinnen und Schüler eine ähnliche Situation wie Wissenschaftler:innen in ihrer Arbeit und trainieren dabei folgende Fähigkeiten:
- Kritisches Denken und Problemlösung
- Teamarbeit
- Datenanalyse
Zusätzliche Informationen: Im Spiel schlüpfen die Schüler:innen in die Rollen von Quantenteilchen und österreichischen Wissenschaftler:innen. Am Ende des Spiels erhalten sie Informationen über diese Quantenteilchen und Personen.
Benötigte Ressourcen:
- Zeit: 2 Unterrichtseinheiten
- Raum: Normales Klassenzimmer mit Platz für 4 Gruppen, die zusammensitzen und gemeinsam arbeiten können. Ist diese Bedingung erfüllt, sind keine weiteren Anpassungen nötig. Die Spielboxen werden vor der Aktivität im Raum versteckt.
- Gruppendynamik: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in 4 Gruppen mit jeweils 4-7 Personen. Jede Gruppe muss mindestens 4 Mitglieder haben. Das Escape-Game ähnelt in seiner Dynamik einem Brettspiel, daher wird es auf einem Tisch gespielt, ohne dass der Raum verändert werden muss.
- Material (vom PhD-Studierenden mitgebracht): 4 Spielboxen mit allem benötigten Material.
Begrenzte Verfügbarkeit: Sie können innerhalb der ersten Oktoberwoche (6. bis 10. Oktober) einen Slot mit 2 Unterrichtseinheiten für Ihre Klasse buchen. Maximal 2 Klassen pro Schule.
Verfügbare Regionen: Schulen in Innsbruck, Linz, Wien, und Schulen, die innerhalb eines eintägigen Hin- und Rückreisewegs von diesen Städten erreichbar sind.
Anmeldung: Die Registrierung beginnt im September.





