02.02.23 BUCHDISKUSSION: Lebenswelt Schule in Erosion? - David Furtschegger (Innsbruck)

Donnerstag, 18:00 Uhr, SOWI, Hörsaal 2 - Diskussion mit David Furtschegger, Michael Schratz (LehrerInnenbildung), Markus Astner (Zukunft‐Schule‐Jetzt) und Claudia Schreiner (Diskussionsleitung)

Öffentliche Vortragsreihe

Veranstaltungshinweis (pdf)

Im Klassenzimmer einer österreichischen Schule setzen David Furtscheggers ethnographische, gegen den Strich lesende Beobachtungen an: Was bedeutet der Wandel vom Frontalunterricht zum dezentrierten ›individualisierten‹ Unterricht
für die Förderung und Entwicklung unserer Kinder?
Gemeinsam mit Experten und Expertinnen aus dem Erfahrungsraum Schule möchten wir das im Jänner 2023 erscheinende Buch diskutieren:

Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert. Lebenswelt Schule in Erosion. Weinheim: Beltz Juventa 2023 (OPEN ACCESS).

Vortragende

David Furtschegger ist Mitglied des FZ Sozial Theory. Er promovierte 2021 mit der o.g. Arbeit und arbeitet derzeit am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck.
Markus Astner
gründete die Initiative Zukunft-Schule-Jetzt.
Michael Schratz ist Gründungsdekan der School of Education der Universität Innsbruck.
Claudia Schreiner ist Assistenzprofessorin am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.