30.06.22 Reihe ›Buchdiskussion‹: "Der diskrete Charme der Moderne"

Donnerstag, 18 Uhr, SOWI, Hörsaal 1 - Diskussion mit Stefan Gandler (Querétaro, MX), Silvia Rief und Frank Welz (beide Innsbruck)

Öffentliche Vortragsreihe

Veranstaltungshinweis (pdf)

Der diskrete Charme der Moderne Diskussion: Aus mexikanischer Distanz gewinnt Stefan Gandler einen scharfen Blick auf das Land von Bertolt Brecht. Er analysiert die westdeutsche Vereinigung mit der DDR, den Film Shoah, philosophische Debatten um Anerkennung, Ethos, Ideologie und Praxis, sowie den radikalen politischen Liberalismus des Staatsgründers Mexikos, Benito Juárez.
• Der diskrete Charme der Moderne. Zeitgenössische Ideologien und ihre Kritik, LIT Verlag, 2020.
Zeit und Ort 18:00-19:30 Uhr, Hörsaal 1, Sowi-Campus

Vortragende

Stefan Gandler, Professor für Philosophie, Universität Querétaro, MX, z.Zt. Gastprofessor am FZ Social Theory, Universität Innsbruck
Silvia Rief, Professorin für Soziologie, Universität Innsbruck