Innovationsfähigkeit
Wie lassen sich die für erfolgreiche Innovationen von KMU sowie von öffentlichen Organisationen benötigten Fähigkeiten in einem Netzwerk von Stakeholdern in effektiver und effizienter Weise gewinnen, verteilen und verwenden?
Das Forschungsfeld der Innovationsfähigkeit beschäftigt sich mit Produkt- und Prozessinnovationen in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. In den Forschungsarbeiten wird untersucht, wie das für die Innovationen benötigte Wissen und Können in und außerhalb der Organisation gewonnen, verteilt und angewendet werden kann. Eine der Kernfragen dabei ist, welche Rahmenbedingungen sich besonders förderlich auf die Innovationsfähigkeit auswirken. Es wird erforscht, wie aus den Fähigkeiten, die in der Organisation oder auch außerhalb bei den Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern vorhanden sind, Neues entstehen kann.
Auswahl laufender Projekte:
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Knowledge-sharing and creation in online communities (Andrea Hemetsberger): Welche technologischen, strukturellen und kulturellen Bedingungen fördern den freien Austausch und die Kreation von kollektivem Wissen für kollektive Innovationsprozesse im Internet?
- Methoden zur Einbindung von Kunden in den Innovationsprozess (Johann Füller, Andrea Hemetsberger): welche Methoden eignen sich für unterschiedlichen Phasen des Prozesses, um das jeweils in dieser Phase benötigte Kundenwissen in die Neuproduktentwicklung einzubringen? Welche neuen Möglichkeiten der Einbindung ergeben sich durch neue virtuelle Technologien, wie zum Beispiel digitale games und Avatare?