Foto von Sonja Bacher

Mag. Mag. Sonja Bacher, PhD

Senior Lecturer mit Doktorat Sprachausbildung Russisch und Fremdsprachendidaktik

+43 512 507 - 42208 | Zi. 4O406-a | sonja.bacher@uibk.ac.at

Sprechzeiten nach Vereinbarung über Mail

Akademische Ausbildung

  • Diplomstudium der Slawistik (Russisch) und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Wien | 1998-2004 | Besuch von mehrwöchigen Sprachkursen in Großbritannien und Russland
  • Lehramtsstudium der Fächer Russisch und Englisch an der Universität Innsbruck | 2007-2010 | im SoSe 2009 Studienaufenthalt an der Staatlichen Linguistischen Dobroljubov-Universität in Nižnij Novgorod | Titel der Diplomarbeit: Die Bilder der Zeit in Lidija Čukovskajas Werk und die pädagogisch-didaktische Integration der Erzählung "Sof'ja Petrovna" in den Russischunterricht 
  • Unterrichtspraktikum an der BHMS „Ferrarischule“ in Innsbruck | 2013/14 
  • Studium "PhD Education (Doctor of Philosophy)" an der Fakultät für LehrerInnenbildung der Universität Innsbruck | 2017-2021 | Rigorosum am 07.06.2021 | Titel der Dissertation: Die Nutzung digital-elektronischer Medien im schulischen Russischunterricht. Eine Basiserhebung im deutschsprachigen Raum
  • Sprachtrainings, Fortbildungen und Tagungen in Russland, Großbritannien, Irland, Malta, Italien, Österreich, Deutschland, Finnland, Belgien

Beruflicher Werdegang

  • Nachhilfelehrerin (insbes. Englisch) an verschiedenen Lernquadrat-Standorten in Wien | 2002-2004
  • Mehrjährige Lehrtätigkeit (Russisch und Englisch) an Südtiroler Gymnasien und Oberschulen | 2004-2010 
  • Senior Lecturer am Institut für Slawistik und Institut für Fachdidaktik - Bereich Didaktik der Sprachen - der Universität Innsbruck | 2010-heute

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Sprachlehre Russisch, Lehre im Bereich Didaktik der Sprachen (Russisch, Englisch, sprachenübergreifend)
  • DiSlaw-Journal (ab 2020): Webdesign und Content Management der Internetseite für die Open Access Zeitschrift "Didaktik der slawischen Sprachen", OJS- und OJPO-Verantwortliche für DiSlaw (siehe zweites Projekt unten), Übersetzungs- und Gutachtertätigkeiten, Mitherausgeberin von DiSlaw, administrative Koordination (z.B. Leitung von Sitzungen u.a.)
  • Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten
  • Mitarbeit in ARGE Curricula Neu
  • Auftritte bei Studieninformationsveranstaltungen (BeSt, Tiroler Hochschultag, Junge Uni, Kindersommeruni u.a.)
  • Ehemals: Lehreplanung und Koordination des Bereichs Sprachbeherrschung Russisch (2010-2018); Content Management der Homepage des Instituts für Slawistik (2017-2019); Mitglied im Institutsbeirat des Instituts für Slawistik (2021-2023)
  • Forschungsinteressen: digitales Lehren und Lernen im Russisch-Präsenzunterricht, mediengestützter Fremdsprachenunterricht, mediengestütztes kulturelles Lernen, Mehrsprachigkeit

Projekte

  • Zwei mal jährlich erscheinende Open Access Zeitschrift "Didaktik der slawischen Sprachen", gem. mit Jule Böhmer, Sabine Buchwald, Julia Hargaßner, Magdalena Kaltseis, Zrinka Kolakovic, Ursula Krevs Birk, Carmen Sippl, Wolfgang Stadler, Tatanja Vucajnk, Michaela Winkler (siehe dislaw.at) (ab 2020)
  • Genehmigter Projektantrag zur Einrichtung eines Online Journal Publishing Office (OJPO) an der Universität Innsbruck, gem. mit Cornelia Klecker und Christian Quendler (Institut für Amerikanistik), Gerhild Fuchs und Julia Pröll (Institut für Romanistik) sowie Gernot Howanitz (Institut für Slawistik) (siehe https://www.uibk.ac.at/amerikastudien/ojpo.html) (ab 2021)

Präsentationen, Vorträge, Workshops

  • Workshop zum Thema "Literatur im Fremdsprachenunterricht" | Humboldt-Universität zu Berlin | 07.-11.02.2011
  • Präsentation zum Thema "Literatur im Fremdsprachenunterricht" | Humboldt-Universität zu Berlin | 07.-11.02.2011
  • Präsentation zum Thema "Wortschatzerwerb im Fremdsprachenunterricht mit Schwerpunkt Russisch" | Humboldt-Universität zu Berlin | 07.-11.02.2011
  • Präsentation zum Thema "Medien im Russischunterricht" | Humboldt-Universität zu Berlin | 18.-24.03.2013
  • Workshop zum Thema "Russische Zeichentrickfilme im Anfangsunterricht" | Humboldt-Universität zu Berlin | 18.-24.03.2013
  • Präsentation mit Methodendiskussion zum Thema "Aktivieren von Vorkenntnissen am Beispiel des FSU (Russisch) unter besonderer Berücksichtigung des mehrsprachigen Ansatzes" | Universität Innsbruck | 22.05.2013
  • Workshop zum Thema "Обучение аудированию на начальном этапе (A1-A2) / Schulung des Hörverstehens im Anfangsunterricht (A1-A2)" | Humboldt-Universität zu Berlin | Russisches Haus in Berlin | 24.-29.11.2014
  • LehrerInnenfortbildungsseminar zum Thema "Работа с мультфильмами и песнями на уроках русского языка / Arbeit mit Zeichentrickfilmen und Liedern im Russischunterricht" | Sprachen- und Kunstgymnasium in Bozen | 26.02.2016
  • LehrerInnenfortbildungsseminar zum Thema "Работа с устными и письменными текстами на уроках русского языка (А1+ - В1+) / Arbeit mit mündlichen und schriftlichen Texten im Russischunterricht (A1+ - B1+)" | Sprachen- und Kunstgymnasium in Bozen | 01.03.2018
  • Präsentation des Dissertationsvorhabens
    • beim Forschungshalbtag des Instituts für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen (IMoF) | Universität Innsbruck  | 02.02.2018 
    • beim 2. Arbeitskreis Didaktik der slawischen Sprachen Russlandzentrum in Innsbruck | 20.02.2018
    • und des LehrerInnenfragebogens im Slavic Research Seminar an der WU in Wien, Department für fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation | 25.04.2018
    • und eines Teiles des Online-LehrerInnenfragebogens bei der ÖGSD-Tagung (Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik) an der Universität Klagenfurt | 26.05.2018
    • sowie der Pilotierungsergebnisse zum Online-Fragebogen für RussischlehrerInnen im Rahmen des SE Interdisziplinäres Bildungslaboratorium an der Universität Innsbruck | 15.06.2018
  • LehrerInnenfortbildungsseminar zum Thema "Использование новых медиа на уроках русского языка" / "Einsatz neuer Medien im Russischunterricht" | Sprachen- und Kunstgymnasium in Bozen | 07.02.2019
  • Plenarvortrag (keynote) zum Thema "Mediengestütztes inter(trans)kulturelles Lernen im Russischunterricht" bei der Tagung "Russisch 4.0: Lernen und Lehren mit Tablet, Smartphone und Co" | Ruhr-Universität Bochum | 29.-30.03.2019
  • Präsentation erster Ergebnisse (Dissertation) aus den Online-Befragungen von RussischlehrerInnen und -schülerInnen bei der ÖGSD-Tagung (Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik) an der Universität Innsbruck | 25.05.2019
  • Posterpräsentation zu "The use of digital media in the Russian language classroom. An empirical research project conducted in Austria, South Tyrol (I) and Germany" (study design and first results from the online-questionnaires) bei der EUROCALL-Tagung an der UCLouvain | Louvain-la-Neuve | 28.-31.08.2019 | [digital badge
  • Posterpräsentation zum digitalen Medieneinsatz im schulischen Russischunterricht beim 13. Deutschen Slavistentag | Universität Trier | 24.-26.09.2019 
  • Workshop für Russischlehrpersonen zum Thema "Современные технологии на уроках русского языка" / "Neue Technologien im Russischunterricht" beim 1. Tag der zweiten Fremdsprachen | Hertha Firnbergschulen für Wirtschaft und Tourismus | Wien | 05.12.2019
  • Virtuelle Präsentation des Forschungsdesigns und ausgewählter Ergebnisse aus den Online-Befragungen und Interviews der eigenen Dissertation | 2. IMoF-Nachwuchs-Forum | Innsbruck | Online verfügbar seit 21.07.2020 unter: https://www.uibk.ac.at/imof/nachwuchsforum/
  • Voraufgezeichnete virtuelle Präsentation meiner Dissertation inkl. live-Elevator Pitch und Diskussion | #YouthMediaLife-Tagung (YML) Wien | 29.03.-01.04.2021
  • Posterpräsentation zum 20jährigen Bestehen des Innsbrucker Modells für Fremdsprachendidaktik (IMoF) Innsbruck | 02.12.2022
  • LehrerInnenfortbildungsseminar zum Thema "Меж-, транскультурный и многоязычный подходы к обучению РКИ" / "Inter-, transkulturelles Lernen und der mehrsprachige Ansatz im Russischunterricht"| online (Bozen/Trient) | 04.03.2024
     

Publikationen und Herausgeberschaft

  • Bacher, Sonja. (2011). Literatur erleben! Textarbeit mit "Sof'ja Petrovna" von Lidija Čukovskaja. In Praxis Fremdsprachenunterricht (S. 4-6). Heft 5. Oldenbourg.
  • Bacher, Sonja & Engel, Christine. (2011). Moskau in der Sommerhitze: Zwei Spielfilme. In Praxis Fremdsprachenunterricht (S. 4-6). Heft 3 (Russisch). Oldenbourg.
  • Bacher, Sonja. (2011). Arbeitsblätter zum Lied "Letnij dožd’" von Leonid Agutin. In Praxis Fremdsprachenunterricht (S. 17-18). Heft 3 (Russisch). Oldenbourg. 
  • Bacher, Sonja. (2019). The use of digital media in the Russian language classroom: an empirical study conducted in Austria, South Tyrol, and Germany. In Meunier, Fanny; Van de Vyver, Julie; Bradley, Linda; Thouësny, Sylvie (Eds.), CALL and complexity – short papers from EUROCALL 2019 (p. 26-32). Research-publishing.net. DOI: https://doi.org/10.14705/rpnet.2019.38.981 (peer reviewed). [Teilpublikation der Dissertation]
  • Bacher, Sonja. (2019). Digital media in the Russian language classroom. In Schmiderer, Katrin (Hrsg.), ÖGSD Tagungsberichte Vol. 5: 11. Nachwuchstagung. Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog. (Proceedings of the 11th ÖGSD Young Researchers’ Conference) (S. 3-7)). 24.-25. Mai 2019, Universität Innsbruck. Graz: ÖGSD (peer reviewed). [Teilpublikation der Dissertation]
  • Bacher, Sonja. (2021). Digitales Lehren und Lernen im Russischunterricht. In Fuchsbauer, Jürgen; Stadler, Wolfgang; Zink, Andrea (unter Mitarbeit von Hanna Niederkofler und Chiara Carpi) (Hrsg.), Kulturen verbinden - Connecting Cultures - Сближая культуры: Jubiläumsband zum 50-jährigen Bestehen der Innsbrucker Slawistik (S. 209-233). Innsbruck: innsbruck university press (peer reviewed). [Teilpublikation der Dissertation]
  • Bacher, Sonja. (2021). Mediengestütztes interkulturelles Lernen im Russischunterricht. In Kostiučenko, Anastasija; Zawadzka, Agnieszka; Münzer, Tamara (Hrsg.), Slawische Sprachen unterrichten: Sprachübergreifend, grenzüberschreitend, interkulturell (S. 131-152). Berlin: Peter Lang. (=Reihe „Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy – content- and learner-oriented“).
  • Bacher, Sonja (С. Бахер), Howanitz, Gernot (Г. Хованитц) & Stadler, Wolfgang (В. Штадлер). (2022). Языковые изменения и медиаграмотность: перспективы обучения русскому языку как иностранному в эпоху цифровизации (Language change and media literacy: perspectives on teaching Russian as a foreign language in the digital age) (стр. 381-398). In: Коммуникативные исследования / Communication Studies т. 9, № 2. Омск. DOI: 10.24147/2413-6182.2022.9(2).381-398 (peer reviewed).
  • Bacher, Sonja & Wolfgang, Stadler (Hrsg.). (Juli, 2022). Didaktik slawischer Sprachen (DiSlaw): Distance / digitales Lernen. 2022 (1), 110 S. Innsbruck. DOI: https://doi.org/10.48789/2022.1 (Gesamtausgabe), DOI: https://doi.org/10.48789/2022.1.1 (Editorial)
  • Bacher, Sonja. (Juli, 2022). Die Rolle digital-elektronischer Medien im schulischen Russischunterricht: Eine Basiserhebung im deutschsprachigen Raum. Didaktik Slawischer Sprachen (Dislaw), 2022 (1), S. 1-18. DOI: https://doi.org/10.48789/2022.1.2 (peer reviewed). [Teilpublikation der Dissertation]
  • Bacher, Sonja. (December, 2022). The Role of Digital Media in the Russian Language Classroom and Teacher Education Programmes. In Media Literacy and Academic Research (MLAR), 2022 Vol. 5, No. 2, pp. 132-146. https://www.mlar.sk/wp-content/uploads/2022/12/8_Sonja-Bacher.pdf (peer reviewed). [Teilpublikation der Dissertation]
  • Bacher, Sonja. (Jänner, 2023). Wie lassen sich mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze konkret umsetzen? Ein Beispiel für den Russischunterricht. Didaktik slawischer Sprachen (DiSlaw), 2022/23 (2), S. 138-146. DOI: https://doi.org/10.48789/2022.2.13 (peer reviewed).
  • Bacher, Sonja & Hargaßner, Julia (Hrsg.). (Juli, 2023). Didaktik slawischer Sprachen (DiSlaw): Differenzierung und Individualisierung. 2023 (1), 68 S. Innsbruck. DOI: https://doi.org/10.48789/2023.1 (Gesamtausgabe), DOI: https://doi.org/10.48789/2023.1.1 (Editorial)

  • Bacher, Sonja (Juli, 2023). Differenzierung mit digitalen Medien: Eine kurze exemplarische Zusammenschau. Didaktik slawischer Sprachen (DiSlaw), 2023 (1), S. 18-21. DOI: https://doi.org/10.48789/2023.1.4 (peer reviewed)

In Vorbereitung

Ein Kapitel gem. mit Eva-Maria Hirzinger-Unterrainer zum medienbasierten Fremdsprachen­unterricht (Studienbuch Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, Narr Francke Attempto Verlag) [in Vorbereitung]

Eigene Dissertation

2021 eingereichte Version im Sinne von Open Access [hier] verfügbar. Auf Basis der Dissertation veröffentlichte Artikel siehe oben. 

Betreute Abschlussarbeiten

Bachelorarbeiten:

Forster, V.: Intercultural learning in action-oriented foreign language teaching and its application in two English textbooks for the upper secondary level in Austria (Fachdidaktik Englisch) (im Jänner 2024 abgeschlossen).

Burtscher, S.: Communication in action (working title) (Fachdidaktik Englisch) (in Arbeit).

Kollreider, E.: Promoting intercultural competence and diversity in foreign language teaching: A textbook analysis of the communicative and action-oriented approaches within English textbooks in Austria (Fachdidaktik Engisch) (im November 2024 abgeschlossen).

 

Masterarbeiten:

Frank, M.: Lessons for life: (Creatively) Contributing to Students' Personal and Emotional Development in EFL Teaching (working title) (Fachdidaktik Englisch) (im Juli 2024 abgeschlossen).

Lehrveranstaltungen

Institut für Slawistik

Bachelor und Master

PM: UE Russisch-Sprachkurse (alle in wechselndem Rhythmus)

WM: UE Konversation Russisch

Institut für Fachdidaktik

Bachelor

PM1a: VU Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts (sprachenübergreifend)

PM1b: UE Sprachspezifische Begleitung zur Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts (Russisch und Englisch)

PM1c: VU Medien im Fremdsprachenunterricht 

PM2a: PS Sprachen lehren/lernen: Деятельностный подход к обучению РКИ und Sprachen lehren/lernen: Action Orientation Meets Digital Media Literacy (Russisch und Englisch)

Master

WM1: SE Methoden und Instrumente der unterrichtspezifischen Fachdidaktikforschung (Russisch)

 

Würdigung durch das Vizerektorat für besonders gute Lehre im Sommersemester 2018 und Wintersemester 2018/19 (basierend auf den Rückmeldungen aus der LV-Analyse).

 

 

 

 

Nach oben scrollen