Dr. Gianpaolo Chiriacò

 

Gianpaolo_Chiaricò

Italienische Kultur- und Musikwissenschaft (Projekt)

giovanni.chiriaco@uibk.ac.at

Tel: +43 (0) 512 507-4202

Büro: 2. Stock 40214

Sprechstunde: nach Vereinbarung


Meine Arbeit konzentriert sich auf Musik und Rassismus und steht an der Schnittstelle von Ethnomusikologie, Kulturwissenschaft und Sound Studies mit einem spezifischen Interesse an den politischen und performativen Aspekten der gesungenen Stimme. Ich glaube, dass auf die große Unsicherheit, die an den Universitäten unter Akademikern weltweit Einzug gehalten hat, ein besonderes Augenmerk zu legen ist und es eine Verbesserung des Dialoges unter Wissenschaftlern, sowie zwischen Akademikern und verschiedenen sozialen Akteuren erfordert. Daher ist es mir ein großes Anliegen meine wissenschaftliche Arbeit durch Zeitungsartikel, öffentliche Präsentationen, Performances, Sound-Installations und Videos einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Meine ausgedehnte Feldforschung in Chicago wurde in einem Buch (Voci Nere. Storia e antropologia del canto afroamericano, 2018) und mehreren Artikeln publiziert. Aktuell bin ich hauptsächlich daran interessiert, den Klang des italienischen Kolonialismus und die Beziehungen zwischen Äthiopien und Italien durch die Linse der Populären Musik zu untersuchen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

2019 - laufend

Senior Post-doc researcher
Institut für Romanistik, Universität Innsbruck

2016-19

Dozent der Ethnomusicology
Freie Universität, Bozen/Bolzano

2016-18

Dozent der Musikethnologie für Singerinnen
Alma Mater Studiorum, University of Bologna

2014-15

Marie Skłodowska-Curie Researcher
University of Salento

2012-14

Marie Skłodowska-Curie Researcher
Columbia College Chicago

2011-12

Dozent der Produktion der Populären Musik
University of Salento

2011

Fellow Researcher
University of Chicago (Black Metropolis Research Consortium)

2005-2010

Dozent (als Doktorand) der Musikethnologie und Afroamerikanische Musik
University of Salento

2010

Master “Vocologia artistica”
Alma Mater Studiorum, University of Bologna

2010

PhD Doktorat in “Das Kulturelle Erbe”, Scuola Superiore Isufi – Università del Salento (doktorarbeit: “The Cultural Heritage of Moresca: African Presence and European Stylizations in the Music of Italian Renaissance”) tutor: prof. Gianfranco Salvatore

2005

Master “Giornalismo e critica musicale,” Accademia della Musica in Roma

2004

Bachelor “Das Kulturelle Erbe”, Università del Salento 

2001

Praktikum als Lyrenbauer, Giorgios Papalexakis
Rethymno (Griechenland)

Voice Studies and Ethnomusicology; Cultural Studies; Italian Studies; Postcolonial Studies

Sound Archives and Social Justice;  Critical race theory; Music and vocal arts of the African Diasporas in Italy.

Meine Arbeit als Forscher war immer darauf ausgerichtet, nach neuen Wegen zu suchen, um Personen und Gemeinschaften sowohl in die Durchführung der Forschung als auch in die Präsentation ihrer Ergebnisse einzubeziehen. Da ich mich insbesondere für die Stimme interessiere sowie die Art und Weise, wie sie genutzt werden kann, dominieren performative und kollektive Aspekte meine Arbeit. Zudem ist es mein Ziel, durch meine Arbeit ein tieferes Verständnis für Fragen im Zusammenhang mit Rassismus und Diskriminierung zu fördern. 

CHIRIACÒ G (2016), Around the Sound: Paesaggi e prospettive tra etnomusicologia e Studi culturali, in VALLORANI, Introduzione ai Cultural Studies. UK, USA e paesi anglofoni, Roma: Carocci, pp. 143-159.

CHIRIACÒ G (2017), “Sound Recordings and Dignity Takings. Reflections on the Racialization of Migrants in Contemporary Italy,” Chicago-Kent Law Review, 92, 3, 991-1004.

CHIRIACÒ G (2018) Voci nere. Storia e antropologia del canto afroamericano. Milano: Mimesis.

CHIRIACÒ G (2020), Singing a Life in Bondage: The case of '12 Years a   Slave’, in EVANS M and HUGHES D, Singing Voice in Contemporary Cinema, Sheffield: Equinox.

CHIRIACÒ G (2020), “The Work: Language, Power, and Arts among African-American Vocalists”, in Mariadomenica LoNostro, Rosaria Minervini, Paola Attolino (eds.), Il potere della lingua. Politica, letteratura, media, Granada: Comares, 77-85.

CHIRIACÒ G (forthcoming), “Filling the Space. Field Hollers and the Social Role of Singing in African-American Communities,” in FLOYD S.A.Jr and SANDS R.M, African-American Music: A Reader, London/New York: Oxford University Press (chapter)

CHIRIACÒ G (forthcoming), “Tecniche vocali e popular music. Strumenti di analisi e approfondimento,” in Bratus A. & Somigli P. (eds.), La didattica della popular Music, Lucca: LIM (chapter)

CHIRIACÒ G (2020), “Singing a Life in Bondage: The case of 12 Years a Slave,” in EVANS M and HUGHES D, Singing Voice in Contemporary Cinema, Sheffield: Equinox (chapter)

CHIRIACÒ G (2020), “The Work: Language, Power, and Arts among African-American Vocalists,” in Mariadomenica LoNostro, Rosaria Minervini, Paola Attolino (eds.), Il potere della lingua. Politica, letteratura, media, Granada: Comares, 77-85 (chapter)

CHIRIACÒ G (2019) “Black music e musicisti napoletani. Un’indagine introduttiva,” ATeM, 4, 2 (peer- reviewd article)

CHIRIACÒ G, FUCHS G. (2019) “Fare l’americano, dagli anni Cinquanta a oggi: riflessioni sulle cover versions della hit carosoniana,” ATeM, 4, 1 (peer-reviewed article)

CHIRIACÒ G (2018), “Badara Seck. Il contributo del griot e l’identità come frammento accessorio,” ATeM, 3, 1 (peer-reviewed article)

CHIRIACÒ G (2018), “Today you have day off: un’artista etiope-italiana e il mondo dell’arte postcoloniale,” From the European South, 3, 99-114 (peer-reviewed article)

CHIRIACÒ G (2018), Voci Nere. Storia e Antropologia del Canto Afroamericano, Milan: Mimesis (monography)

CHIRIACÒ G (2018), “To Become Human. A Comparative Investigation into Lena McLin’s Vocal Pedagogy and the Italian School of Vocologia Artistica,” in WILEY D.C. (ed.), Singing: The Timeless Muse. Essays on the Human Voice, Singing, and Spirituality, Gahanna: Inside View Press (chapter)

CHIRIACÒ G (2017), “Sound Recordings and Dignity Taking. Reflections on the Racialization of Migrants in Contemporary Italy,” Chicago-Kent Law Review, 92, 3, p. 991-1004 (peer-reviewed article)

CHIRIACÒ G (2016),“When the Stars begins to fall. Exoticism, Blues Aesthetic, and Representations of Singing in the American South”, L’Idomeneo, II, p. 115-126 (peer-reviewed article)

CHIRIACÒ G (2016), Vocalità Nera. Identità e Pratiche culturali nel canto afroamericano, in DEGLI STEFANI M and FACCHIN F, Persona. Voce e identità, Padova: Cleup, p. 51-61 (conference proceedings)

CHIRIACÒ G, GUARRACINO S (2016), “ExPost: un archivio futuro di pratiche artistiche e performance afromediterranee in Italia”, From the European South, 1, 2016, 159-168 (peer-reviewed article)

CHIRIACÒ G (2016), Around the Sound: Paesaggi e prospettive tra etnomusicologia e Studi culturali, in VALLORANI, Introduzione ai Cultural Studies. UK, USA e paesi anglofoni, Roma: Carocci, pp. 143-159 (chapter)

CHIRIACÒ G (2016), ‘Canto, relitto, memoria. Il Mediterraneo di Badara Seck e Admir Shkurtaj’, CAZZATO L. e SILVESTRI F., S/Murare il Mediterraneo. Pensieri critici e artivismo al tempo delle migrazioni, Lecce: Pensa, pp. 167-181(chapter)

CHIRIACO G (2016), Fratello di latte. Archivi di voci nere nel soundscape salentino, in GRAVANO and GRECHI, Presente imperfetto. Eredità coloniali e immaginari razziali contemporanei, Roma: Mimesis, pp. 145-150 (chapter)

CHIRIACÒ G (2013), “Tsikaya: Músicos do interior”, Yearbook for Traditional Music, vol. 45, pp. 292-293 (review)

CHIRIACÒ G (2012), “Homeless. L’ascolto non innocente”, Yod Magazine.Dell’ascolto, vol. 2, pp. 24-29 (peer-reviewed article)

CHIRIACÒ G, ed. (2011). Re: Sounds. Musica, parole, dischi e social network. Lecce: UniSalento Press (edited volume)

CHIRIACÒ G (2010), “CBMR/Europe: Early Activities,” CBMR Digest, vol. 23; pp. 6-7 (short article) CHIRIACÒ G (2005), Area. Musica e Rivoluzione, Roma/Viterbo: Stampa Alternativa (monography)

Forschungsprojekte


Sonic Ethnographies, Italian Colonialism, and Dignity Restitutions – Marie Skłodowska-Curie Global Fellowship, September 2023-August 2026

Research as Vocality: die afrikanische Präsenz in Neapel – FWF, Arts-Based Research Program – April 2022-September 2024

Vorherige Projekte

UIBK: Ethiopian-Italian Relationships in Popular Music from Fascist Years to Contemporary Migrations – FWF, Lise Meitner Program – (June 2019-December 2021)

The Role of Traditional Vocal Styles in Reshaping Cultural Identities Related to African Diaspora in America and Europe, Marie Skłodowska-Curie International Outgoing Fellowship, July 2012-June 2015

Summer 2011, ‘Where the Echoes Shine.
African-American Vocal Traditions and Improvisation in Contemporary Performances’ – BMRC, University of Chicago

Meine Idee des Unterrichtens von Ethnomusikologie und Populärer Musik beginnt zunächst damit, meine Studenten herauszufordern ihre Vorstellung von Musik und Klang zu hinterfragen. Themen, die sich auf Vokalitäten und Identitäten beziehen, scheinen besonders geeignet zu sein, da sie aus der Überschneidung vieler Bereiche, wie Populärer Musik, Ethnomusikologie, Klangstudien und Kulturwissenschaft hervorgehen. Ich halte meine Studenten dazu an mit Techniken wie z.B. Blogs, Kurzfilmaufnahmen, öffentlichen Präsentationen usw. zu arbeiten. Dabei verfolge ich zum einen den –learning by doing- Ansatz, aber es ist auch eine Möglichkeit, wie Studenten lernen können, sich selbst als öffentliche Intellektuelle zu verstehen. In meiner Arbeit hatte ich oft die Möglichkeit, mit Studenten schriftliches Material zu entwickeln, sowohl in Form von Artikeln als auch in Form eines Buches (CHIRIACÒ G, ed., 2011. Re: Sounds. Musica, parole, dischi e social network. Lecce: UniSalento Press).

Projektleiter (Äthiopisch-Italienische Beziehungen in der populären Musik)

Senior Post-doc researcher (Lise Meitner Programm), Institut für Romanistik, Universität Innsbruck

Nach oben scrollen