Navigation

Momentan kann es bis einem Tag dauern bis die Navigation aktualisiert wurde.

Die Navigation ist die vertikale Menüleiste am linken Rand, die auf jeder Unterseite Ihres Bereichs zu finden ist. Die Navigationsleiste hat das klare Ziel, dem Internetnutzer Orientierung zu geben. Daher empfehlen wir, die Navigation überschaubar zu halten (nicht mehr als 7 Navigationspunkte) und sich auf Themenblöcke (wie z. B. Studium, Lehre, Aktuelles, Kontakt usw.) zu beschränken.

Navigation Desktop

Ansicht Desktop

Navigation Mobil

Ansicht Mobil

Das Hamburgermenü

Aufgrund von Smartphones und dem daraus folgenden geänderten Seitenverhältnis findet auch auf klassischen Websiten (Desktop) das Navigationsmenü in Form eines Hamburgers immer größeren Anklang. Bei Klick auf den Hamburger öffnet sich das Navigationsmenü, das die Navigationslinks und eine dazugehörige Unterkategorie von Links enthalten kann. Die Navigation kann somit aus maximal zwei verschiedenen Ebenen bestehen und sorgt für mehr Übersichtlichkeit, da die einzelnen Ebenen aus- oder eingeklappt werden können.

Seitenbaum Navigation

In der Seitenbaum-Ansicht bekommen Sie einen guten Überblick, wie Ihre Navigation aufgebaut ist. Klicken Sie bei dem Punkt "Menü" die Checkbox an, um die jeweilige Seite in der Navigation anzeigen oder ausblenden zu lassen.

Alternativ zur Seitenbaum-Ansicht kann eine einzelne Seite auch einfach über die Toolbar in die Navigation aufgenommen oder ausgeblendet werden.

Toolbar Navigation
Navigation Desktop

Um eine Navigation mit zwei Ebenen (also aufklappbaren Navigationslinks mit Unterlinks) zu erstellen, müssen einer Seite einfach Unterseiten hinzugefügt werden und diese Unterseiten als "in Menü anzeigen" markiert werden.

Unternavigation
Unterbereich

Das Tierökologie-Zertifikat ist ein eigenständiges Projekt innerhalb des Instituts für Ökologie. In der Navigation findet sich ganz unten der Lnik zurück zum Institut für Ökologie.

Die Navigation ist auf zwei Ebenen begrenzt. Für umfangreiche Unterbereiche (z. B. eigenständige Projekte) kann es sinnvoll sein, eine eigene Navigation einzurichten. Das heißt, dass nur Seiten dieses Bereichs in der Navigation sichtbar sind. Zusätzlich wird ein Link zurück zum Hauptbereich ganz unten an die Navigation gesetzt.

screenshot

Dafür muss der Unterbereich/das eigenständige Projekt zu einem "Softroot" gemacht werden. Wenn Sie sich auf der Hauptseite des Unterbereichs/Projekts befinden, wählen Sie in der Toolbar den Punkt "Seite" und "Seiten-Einstellungen". In diesem Dialogfenster muss unter Menü-Optionen das Häkchen "Softroot" gesetzt werden.

Softroots können nur Personen einrichten, die die Rechte eines org-admin für die Website haben.

Navigationslink zu einem anderen Bereich

screenshot

In der Regel erstellen Sie Ihre Navigation aus den Seiten und Unterseiten Ihrer eigenen Webseiten. In manchen Fällen möchten Sie aber vielleicht einen Navigationslink zu Seiten anderer Bereiche der Uni-Website oder anderer Uni-Web-Anwendungen Ihrer Navigation hinzufügen.

Erstellen Sie eine neue Seite und  wählen Sie in der Toolbar den Punkt "Seite" und "Seiten-Einstellungen". In diesem Dialogfenster muss unter "URL Optionen" die gewünschte URL bei "Überschreibe in Navigation" eingegeben werden. Publizieren Sie die Seite und der erstellte Navigationslink erscheint auf Ihrer publizierten Website.

Hinweis: laut Policy der Universität sind nur URLs der Domain uibk.ac.at erlaubt. Der Hintergrund ist, dass wir keinen Einfluss auf die Inhalte externer URLs haben. Da Navigationslinks aber wie Weiterleitungen behandelt werden, haben sie direkten Einfluss auf die Bewertung von Suchmaschinen.

Softroots können nur Personen einrichten, die die Rechte eines org-admin für die Website haben.

Nach oben scrollen