Priv.-Doz. Mag. Mag. Dr. phil. Gianluca Crepaldi

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung
Ágnes-Heller-Haus, Innrain 52, A-6020 Innsbruck

Büro 07J010, 7. Stock

+43-512-507/44605

gianluca.crepaldi@uibk.ac.at

Vita an der LFU

2022
Venia Legendi für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Psychoanalyse
Titel der Habilitationsschrift:
Theoriebildung und Konzeptforschung in der Psychoanalyse des 21. Jahrhunderts

2019-lfd.
Senior Scientist am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, LFUI

2017-lfd.
Wissenschaftliche Leitung des ULG Psychotherapeutisches Propädeutikum 
(gem. mit Pia Andreatta)

2016-2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, LFUI

2013
Promotion zum Doktor der Philosophie
Titel der Dissertation:
Subjektivität-Denkform-Alterität: Psychoanalytisch-philosophische Studien

2012-2016
Senior Lecturer (Prae-Doc) am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, LFUI

Weitere berufliche Aktivitäten

  • Freiberufliche Tätigkeit als Psychoanalytiker und Psychotherapeut eingetragen in die Liste des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz am 08.03.2016
  • Vorstandsvorsitzender des der staatlich anerkannten Ausbildungseinrichtung Psychoanalytisches Seminar Innsbruck
  • Lehranalytiker am Psychoanalytischen Seminar Innsbruck & Lehrender im psychotherapeutischen Fachspezifikum Psychoanalyse
  • Wissenschaftlicher Beirat der Österreichischen Gesellschaft für ein Humanes Lebensende (ÖGHL)

Publikationen

Artikel in Fachzeitschriften

Andreatta, P., & Crepaldi, G. (2024). The limitation of clinical trauma discourse in socio‑political contexts regarding the Russian invasion of Ukraine and considerations on the traumatization of children. Annual Review of Critical Psychology, 18, 899–914.

Kaneider, C., & Crepaldi, G. (2024). Psychodynamisches Verstehen assistierter Suizidwünsche im palliativen Setting. Zeitschrift für Palliativmedizin, 25(3), 127–133.

Andreatta, P., & Crepaldi, G. (2024). Das kumulative Trauma. Eine Rekapitulation von Masud Khan im Lichte aktueller Ansätze. Familiendynamik, 49(3), 200–208.

Bstieler, M., & Crepaldi, G. (2023). Working‑through wellness: Critical perspectives on the contemporary wellness dispositif. Genealogy + Critique, 9(1), 1–21.

Crepaldi, G. (2023). Fruchtlose Suche nach einem Common Ground? Über die irreduzible Pluralität in der Psychoanalyse des 21. Jahrhunderts und die Notwendigkeit begleitender Konzeptforschung. Psychoanalyse im Widerspruch, 2023(2), 9–29.

Poscheschnik, G., & Crepaldi, G. (2023). Can we learn from errors and faults? Freudian slips as a learning opportunity in supervision. ANSE – European Journal for Supervision and Coaching, 6(1), 9–13.

Poscheschnik, G., & Crepaldi, G. (2022). Only chance and circumstances? Or, how Freudian are Freudian slips? A review of research literature concerning parapraxes. Psychoanalytic Psychology, 39(3), 189–197.

Crepaldi, G. (2022). Containing als Konzeptualisierung eines zwischenleiblich‑intersubjektiven Feldes – Eine Perspektive für die post‑pandemische Psychotherapie? Imagination – Zeitschrift der ÖGATAP, 2022(1–2), 20–36.

Andreatta, P., & Crepaldi, G. (2021). Das kumulative Trauma: Eine Rekapitulation von Masud Khan im Lichte aktueller Ansätze. Trauma & Gewalt, 15(4), 324–333.

Andreatta, P., & Crepaldi, G. (2021). „Ist es Angst, sind es Selbstvorwürfe, was ist dieses Gefühl?“ Zur Psychodynamik der Scham bei Verursachern tödlicher Unfälle. Trauma – Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen, 19(1), 50–59.

Crepaldi, G., & Andreatta, P. (2021). M. Masud R. Khan (1963) das kumulative Trauma. Forum der Psychoanalyse, 37(1), 79–85.

Crepaldi, G., & Poscheschnik, G. (2021). Zur klinischen Bedeutung der Fehlleistung heute: 120 Jahre Zur Psychopathologie des Alltagslebens – Teil I. Forum der Psychoanalyse, 37, 281–292.

Poscheschnik, G., & Crepaldi, G. (2021). „Errare humanum est“? Selbstbildung und Subjektivierung durch Fehlleistung: 120 Jahre Zur Psychopathologie des Alltagslebens – Teil II. Forum der Psychoanalyse, 37, 399–411.

Crepaldi, G., & Poscheschnik, G. (2021). Freudian slips reloaded: From psychodynamics to cultural analysis. Psychoanalysis, Culture & Society, 26, 433–451.

Crepaldi, G. (2020). On revoking the subject of work: Psychoanalytic interpretations of the American television series The Office. The International Journal of Psychoanalysis, 101(4), 814–827.

Crepaldi, G. (2019). Das Subjekt der Arbeit: Psychoanalytische und kulturkritische Provokationen. Psychoanalyse im Widerspruch, 31(1), 90–110.

Crepaldi, G. (2018). Inter‑psychische Realität im Kriegszustand: Kommunikationsvernichtung durch malignes Containing. Trauma – Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen, 16(3), 20–32.

Crepaldi, G. (2018). Einige systematische Überlegungen zur Grundlegung einer psychoanalytischen Erziehungs‑ und Bildungswissenschaft. Psychosozial, 41(II), 122–133.

Crepaldi, G. (2013). Bion und Kant: Psychoanalytisch‑philosophische Überlegungen zu „O“ als „Ding an sich“. Psyche – Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen, 67(5), 423–457.

Handbuch-, Sammelbandbeiträge & Proceedings

Andreatta, P. & Crepaldi, G. (2025): Scham und Beschämung mit Blick auf Trauma, In W. Weiß, T. Kessler & S. Gahleitner (Hrsg.), Handbuch Traumapädagogik, 2.Aufl. (S. 133-148). Verlagstruppe Beltz.

Crepaldi, G. (2023). Containing oder Holding? Empathie oder Mentalisierung? Psychoanalytische Sprachspiele rund um die Affektregulierung. In K. Trunkenpolz, B. Lehner & B. Strobl (Hrsg.), Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe psychoanalytischer Pädagogik? (S. 73–83). Verlag Barbara Budrich.

Crepaldi, G., & Andreatta, P. (2021). The concept of cumulative trauma in times of Covid‑19: Could Khan’s theory become useful again? In C. Pracana & M. Wang (Hrsg.), Psychological Applications and Trends 2021 (S. 384–388). inScience Press.

Crepaldi, G. (2021). Unbehagen in der Arbeitskultur? Überlegungen zum psychoanalytischen Arbeitsbegriff. In H. Klug, M. Brunner & J. Skip‑Schrötter (Hrsg.), Zum Unbehagen in der Kultur: Psychoanalytische Erkundungen der Gegenwart (S. 187–200). Psychosozial‑Verlaguibk.ac.at.

Crepaldi, G. (2020). The Office: Psychoanalytische Interpretationen zum Verhältnis von Subjekt und Arbeit. In G. Poscheschnik (Hrsg.), Suchtfaktor Serie (S. 85–102). Psychosozial‑Verlag.

Crepaldi, G. (2017). Von der psychoanalytischen Pädagogik zur psychoanalytischen Erziehungs‑ und Bildungswissenschaft? Kritische Überlegungen und konstruktive Impulse. In L. Burkhardt, H. Hierdeis & T. Hug (Hrsg.), Kritische Lektionen (S. 41–55). innsbruck university press.

Crepaldi, G. (2015). Einige Bemerkungen zur Verbindung von Michael Haneke und Theodor W. Adorno und ein „Lektürevorschlag“ für Das weiße Band. In D. Regensburger & C. Wessely (Hrsg.), Von Ödipus zu Eichmann: Kulturanthropologische Voraussetzungen von Gewalt (S. 193–204). Schüren.

Crepaldi, G., & Beinsteiner, A. (2015). Mimesis oder Metaphysik? Girards Heidegger‑Rezeption im Kontext von Im Angesicht der Apokalypse. In W. Guggenberger & W. Palaver (Hrsg.), Eskalation zum Äußersten? Girards Clausewitz interdisziplinär kommentiert (S. 157–180). Nomos Verlag.

Crepaldi, G. (2013). Zeit der Unzärtlichkeit: Ideologiekritische Thesen zur postmodernen Gender‑Studies‑Debatte. In T. Gimesi & W. Henselitsch (Hrsg.), Zeit und Zeiten (S. 1–25). LIT‑Verlag.

Gutachtertätigkeit für Fachzeitschriften

  • Kinderanalyse
  • Empirische Pädagogik
  • Trauma & Gewalt

Rezensionen

Crepaldi, G. (2024). Rezension zu: Majce‑Egger et al. (2024), Leben und Denken in Gruppen.Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 60(3), 234–238.

Crepaldi, G. (2023). Rezension zu: Hierdeis & Würker (Hrsg.), Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik. In J. Küchenhoff, D. Angeloch & C. Pietzcker (Hrsg.), Wahn.Sinn – Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse (S. 255–259). Königshausen & Neumann.

Crepaldi, G. (2016). Rezension zu: Gerspach et al. (2014), Psychoanalyse lehren und lernen an der Hochschule. Psyche – Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen, 70(8), 754–756.

Vorträge (Auswahl)

Containing als „Meaning‑Making Agent“?  Subjektbildung und Bedeutungs-generierung im intersubjektiven Feld. Psychoanalytisches Institut Heidelberg, 26.06.2025.

Ersehnt - Umkämpft - Verworfen: Über psychische Normalität. Amt für Kultur. Autonome Provinz Bozen, Bozen, 01.04.2025.

Eröffnungsworte zu "Psychoanalyse und Demokratie". Internationales Doktorand*innen Kolloquium Psychoanalytische Forschung 2024, Universität Innsbruck, 23.02.2024.

Containing – ein tragfähiges Konzept für die post‑pandemische Psychotherapie? – Keynote, Internationaler Kongress für angewandte Tiefenpsychologie (OEGATAP), Wien, 21.01.2022.

Containing oder Holding? Empathie oder Mentalisierung? Psychoanalytische Sprachspiele rund um die Affektregulierung, DGfE‑Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Wien, 02.10.2021.

The concept of cumulative trauma in times of Covid‑19: Could Khan’s theory become useful again? – International Psychological Applications Conference and Trends (InPACT 2021), Lissabon (online), 24.04.2021.

Die „Wunderkammer“ von Bettina von Zwehl. Dialogführung im BTV Stadtforum Innsbruck, 04.11.2020.

Psychoanalyse in der Ausbildung. Gastvortrag an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien, 17.01.2020.

Warum arbeiten? Kulturkritische Provokationen.  Philosophisches Café, Innsbruck, 21.11.2019.

Patienten auf der Couch: Ist das noch zeitgemäß? Psychoanalytisches Seminar Innsbruck (PSI), Innsbruck, 08.05.2019.

Organisation von Veranstaltungen

Organisation des Internationalen Doktorand:innen‑Kolloquiums Psychoanalytische Forschung (Innsbruck, 23.–24.02.2024).

Mitorganisation der 1. Innsbrucker Summerschool zu qualitativ‑psychoanalytischen Forschungsmethoden (Innsbruck, 24.–25.09.2018).

Mitorganisation der Tagung Schwarzenberger Herbstgespräche 2013: Männlichkeit zwischen heute und morgen (Schwarzenberg, 15.–17.11.2013).

Meine Schwerpunkte in der Forschung

  • Psychoanalytische Theoriebildung und Konzeptforschung (u.a. zu Containing, Empathie, Mentalisierung, kumulatives Trauma, Fehlleistungen, Scham)
  • Konzeptuelle Kompetenz in pädagogischen und psychosozialen Handlungsfeldern
  • Psychodynamische Konzepte in der Palliative Care
  • Insbesondere: Psychodynamik von Sterbewünschen und von Patient:innen mit Wunsch nach assistiertem Suizid
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