Ausschreibung

Maßnahmen zur strukturellen Nachwuchsförderung (HR) unter besonderer Berücksichtigung des Forschungszentrums für Gesundheit und Prävention über die Lebensspanne und dem Wissenstransfer

(Zielvereinbarung 2025-2027 – Nachwuchsförderung)

Beantragbare Kosten
2 Stipendien à € 3.000

Antragsrichtlinien

  • Förderung von Forschungs-Auslandsaufenthalten von Jungforscher:innen (PhD und PostDoc) an der Fakultät mit dem Ziel des Auf- und Ausbaus internationaler Forschungsbeziehungen, insbesondere in „jungen Jahren“. Geplante Forschungsaufenthalte die inhaltlich dem Forschungszentrum „Gesundheit und Prävention über die Lebensspanne“ zuzuordnen sind werden bevorzugt behandelt.
  • Der Antrag besteht aus einem kurzen Exposé (max. 5 Seiten, 1,5 Zeilenabstand), das sich auf das Ziel und den Zweck des Forschungs-Auslandsaufenthaltes insgesamt sowie den zu erwartenden Gewinn für die wissenschaftliche Karriere und für die weitere Entwicklung des Institutes/der Arbeitsgruppe bezieht einschließlich einer Kostenaufstellung; anderweitige Förderanträge, die für dieses Projekt eingereicht wurden oder geplant sind, sind ebenfalls zu führen.
  • Antragsteller:innen müssen zum Zeitpunkt des Antrages und für die Dauer des beantragten Projektes in einem aktiven Dienstverhältnis zur Universität als wissenschaftliche Mitarbeiter:innen stehen; Mitarbeiter:innen, die in Drittmittelprojekten beschäftigt sind, sind nicht antragsberechtigt.

Mitglieder Auswahljury
Professor:in vom Institut für Psychologie, Univ.-Prof. Dr. Carmen Morawetz
Professor:in vom Institut für Sportwissenschaft, Univ.-Prof. Dr. Martin Schnitzer
wiss. Mitarbeiter:in vom Institut für Psychologie, Ass.-Prof. Priv.-Doz. Manuela Gander, PhD
wiss. Mitarbeiter:in vom Institut für Sportwissenschaft, Assoz. Prof. Mag. Lisa Steidl-Müller, PhD

Erste Einreichfrist: 06.12.2025
Insgesamt zur Verfügung stehende Mittel für den gesamten Zeitraum 2025-2027: € 18.000

Zusatzinformationen
Es besteht kein Anspruch auf Förderung aus den Mitteln der Fakultät.

Nach oben scrollen