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Die Rationalität religiösen Glaubens

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Die Rationalität religiösen Glaubens ist nach wie vor ein intensiv diskutiertes Thema im gegenwärtigen philosophischen Diskurs. Angesichts der Tatsache, dass ein erheblicher Teil der Weltbevölkerung religiösen Überzeugungen anhängt, während Kritiker behaupten, solche Überzeugungen seien von Natur aus irrational, ist es sowohl zeitgemäß als auch wichtig, dieses Thema zu diskutieren. Einerseits spielen religiöse Überzeugungen eine bedeutende Rolle, indem sie Menschen Sinn im Leben geben und sie zu guten Taten wie Wohltätigkeit und progressiver Politik anregen. Andererseits wurden religiöse Überzeugungen auch mit extremistischem und fundamentalistischem Verhalten, wie etwa Terrorismus, in Verbindung gebracht. Dies liefert einen weiteren Grund, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. In dieser Dissertation werden die unterschiedlichen Modelle der Rationalität religiöser Überzeugungen innerhalb der evidentialistischen und nicht-evidentialistischen Ansätze untersucht. Zudem wird der Frage nachgegangen, ob der Mensch verpflichtet ist, religiöse Überzeugungen auf eine bestimmte Weise rational zu vertreten. Mein Zugang ist rein philosophisch und nicht apologetisch. Durch die Analyse des Zusammenspiels von Evidenz, Glaube und Rationalität soll diese Studie eine umfassende philosophische Bewertung dieser wichtigen erkenntnistheoretischen Fragen zum religiösen Glauben liefern, jedoch keine spirituelle oder theologische.

Forschungsanliegen

Ich beabsichtige:

  • Die intellektuelle Vertretbarkeit religiöser Überzeugungen in einer Welt zu verstehen, in der der Glaube für das Leben vieler Menschen eine entscheidende Rolle spielt, zugleich aber auch mit extremistischem Verhalten in Verbindung gebracht wird.
  • Die unterschiedlichen Bedeutungen und Auffassungen der Begriffe „religiöser Glaube”, „Rationalität” und „Evidenz”, wie sie von verschiedenen Autoren im Kontext der Religions­epistemologie dargestellt werden, gründlich zu untersuchen und diejenigen Sichtweisen zu identifizieren, die für mein Projekt am relevantesten sind.
  • Mit einer ausgewogenen und detaillierten Untersuchung verschiedener Perspektiven zur laufenden Debatte über die Rationalität des religiösen Glaubens beizutragen sowie die Möglichkeit zu prüfen, ein ganzheitliches Verständnis der Rationalität des religiösen Glaubens zu entwickeln, das die evidentialistischen und nicht-evidentialistischen Ansätze miteinander verbindet.

Forschungsfragen

  1. Sollten religiöse Überzeugungen rational sein? Wenn ja, welche verschiedenen Modelle von Rationalität gibt es?
  2. Der Evidentialismus misst bei der Betrachtung der Rationalität religiöser Überzeugungen der Evidenz große Bedeutung zu. Ist der Evidentialismus in diesem Zusammenhang das einzige Modell von Rationalität oder gibt es noch weitere Dimensionen der Rationalität religiöser Überzeugungen? Falls es verschiedene Modelle des Evidentialismus gibt, welches ist dann das angemessenste?
  3. Kann ein ganzheitliches oder integriertes Modell religiöser Rationalität entwickelt werden, das sowohl evidentialistische als auch nicht-evidentialistische Aspekte religiösen Glaubens berücksichtigt?

Methodik

Diese Dissertation verwendet eine Kombination aus philosophischer Analyse, begrifflicher Klärung und kritischer Bewertung verschiedener Argumente innerhalb der religiösen Erkenntnistheorie. Ziel ist es, die Möglichkeit eines differenzierten und integrierten Rationalitätsmodells zu untersuchen.

Literatur

  • Benton, Matthew A., John Hawthorne und Dani Rabinowitz (Hg.). Knowledge, Belief, and God: New Insights in Religious Epistemology. Oxford: Oxford University Press, 2018.
  • Plantinga, Alvin. Warranted Christian Belief. New York: Oxford University Press, 2000.
  • Plantinga, Alvin and  Nicholas Wolterstorff, (Hg.). Faith and Rationality: Reason and Belief in God. Notre Dame: University of Notre Dame Press, 1991.
  • Swinburne, Richard. Epistemic Justification. Oxford: Clarendon Press, 2005.
  • Swinburne, Richard. Faith and Reason, 2. Auflage.  New York: Oxford University Press, 2005.

Betreuerin

Univ.-Prof. Dr. Katherine Nordskog Dormandy

Institut für Christliche Philosophie

Doktorand

Arun Abraham

Arun.Abraham@student.uibk.ac.at

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