Beschreibung
Große Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) entwickeln sich rasch weiter und finden zunehmend Anwendung in akademischen, beruflichen und alltäglichen Kontexten. Trotz ihrer wachsenden Präsenz ist der kompetente und verantwortungsvolle Umgang mit diesen Modellen - insbesondere im Bildungsbereich - nach wie vor uneinheitlich ausgeprägt. Daher ist die Entwicklung und Förderung von KI-Kenntnissen sowie Prompting-Kompetenzen von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass LLMs effektiv zur Unterstützung des Lernens eingesetzt werden können. Gerade im Hochschulkontext bieten LLMs ein erhebliches Potenzial zur Unterstützung von Lehre und Lernen, insbesondere wenn sie strukturiert, disziplinspezifisch und reflektiert eingesetzt werden.
Das Projekt Prompt Lab: Documenting Prompts and Critically Reflecting the Effects of LLMs for Learning, initiiert von einem fakultätsübergreifenden Team der Universität Innsbruck, unterstützt Lehrende und Studierende bei der effektiven und verantwortungsvollen Nutzung von Large Language Models für disziplinspezifisches Lernen.
Im Zentrum des Projekts steht die Entwicklung einer Maske zur Eingabe von Prompts und eines Prompt-Katalogs. Diese bilden:
- eine kollaborative digitale Plattform, auf der Nutzer:innen qualitativ hochwertige Prompts aus ihrem jeweiligen Fachgebiet einreichen können;
- einen Katalog, in dem Nutzer:innen unterschiedliche Prompts finden, erkunden und sich aktiv mit ihnen auseinandersetzen können.
Indem die Plattform erfolgreiche Prompts offen zugänglich macht, wird es Lehrenden und Studierenden ermöglicht, diese zu nutzen oder anzupassen. Dabei können gleichzeitig die eigenen Prompting-Kompetenzen weiterentwickelt werden.
Neben der digitalen Plattform umfasst das Projekt auch Präsentationen, praktische Workshops sowie die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien, die auf der OLAT-Plattform der Universität zur Verfügung gestellt werden. Diese Aktivitäten zielen darauf ab, KI-Kompetenzen und Fähigkeiten im Prompt Engineering nachhaltig zu verbreiten und zu fördern.
Bibliografie
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