Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins (DuÖAV) - Alpenvereinsjahrbuch Berg

Landschaft

Die Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins, kurz DuÖAV, wurde erstmals 1872 als Jahrbuch des deutschen und österreichischen Alpenvereins veröffentlicht, bereits ein Jahr bevor sich die beiden Verbände 1873 zusammengeschlossen haben. Beide Organisationen veröffentlichten vor dem Zusammenschluss eigene Zeitschriften, der Deutsche Alpenverein 1870 bis 1872 die Zeitschrift des Deutschen Alpenvereines und der Österreichische Alpenverein 1865 bis 1873 das Jahrbuch des österreichischen Alpenvereines.

Durch den Anschluss Österreichs an Deutschland von 1938 bis 1942 wurde die Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins unter dem Namen Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins veröffentlicht. Während der deutsche Verein nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst verboten und erst 1952 neu erschlossen wurde, konnte der Österreichische Alpenverein bereits ab 1949 das Alpenvereins-Jahrbuch veröffentlichen. Von 1951 bis 1970 wurden die Jahrbücher inhaltlich Identisch, aber unter den getrennten Namen Jahrbuch des Deutschen Alpenvereins in Deutschland und Jahrbuch des Österreichischen Alpenvereins in Österreich publiziert. Ab 1970 wurde wieder ein gemeinsames Alpenvereins-Jahrbuch veröffentlicht, in abwechselnder Verantwortung der Redaktionen der Vereine. Seit der Herausgabe des Doppeljahrgangs 1982 bzw. 1983 ist der Alpenverein Südtirol (AVS) Mitherausgeber. Seit 1983 lautet der Titel der Publikation Alpenvereinsjahrbuch Berg.

Die Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins beinhaltet Berichte über die Erforschung und Erschließung von Gebirgen, aber auch Artikel zu wissenschaftlichen Themen, zum Beispiel über Geologie und Biologie von führenden Wissenschaftlicher*innen, aber auch Berichte und Kommentare von Alpinist*innen. Inhaltliche Schwerpunkte liegen außerdem auf Berichten über die Kartierung der Gebirge, also die Erkundung und Vermessung der Landoberfläche. Im Laufe der Jahre wurden auch vermehrt Tourenbeschreibungen und Berichte über Erstbeschreibungen veröffentlicht, dabei konzentrierte man sich zunächst auf das Gebiet der Ostalpen und schließlich auch auf Begehungen von Gebirgen in anderen Ländern.

Nach oben scrollen