Canterbury Alpine Club Journal

Der Canterbury Mountaineering Club wurde am 10. April 1925 als Wanderclub mit nur 27 Mitgliedern in Christchurch gegründet. Vor allem in den 1930ern und 1950ern erfreute sich der Club eines regen Wachstums in verschiedensten Disziplinen des Alpinismus und hat sich seither zu einer der wichtigsten alpinen Organisationen in den südlichen Gebirgen von Neuseeland entwickelt.
1932 veröffentlichte die Organisation erstmals die Zeitschrift The Canterbury Mountaineer, welche bis 1991 jährlich veröffentlicht wurde. Bis ins Jahr 2011 wurde die Zeitschrift des Clubs zweimal im Jahr veröffentlicht und wird seither in unregelmäßigen Abständen publiziert. Die Zeitschrift ist eine Aufzeichnung der verschiedenen Aktivitäten der Clubmitglieder und beinhaltet Berichte über Besteigungen, Routen und Touren in den Bergen von Neuseeland, aber auch in anderen Gebirgen und Gebieten weltweit, zum Beispiel in der Antarktis, im Himalaya oder den Anden. Die Zeitschrift beinhaltet auch Berichte über die Initiativen und Tätigkeiten des Clubs sowie Informationen und Interessantes zum Alpinismus im Allgemeinen.
Das Langjährige Mitglied des Clubs Ian Gardiner leistet große Bemühungen im Sammeln und Scannen der publizierten Zeitschriften für das digitale Archiv.