Universität Innsbruck

Vergangene Veranstaltungen


Fahrradwerkstatt (monatlich)

Deine Bremse quietscht, dein Reifen ist platt oder irgendetwas an deinem Radl ist kaputt? Dann bist du genau richtig! Am ersten Montag im Monat findet regelmäßig unsere DIY – Do It Yourself & DIT – Do It Together Fahrradwerkstatt statt. Hier erfährst du, was dich erwartet. 

Veranstaltung

Müll und Recycling (2022)

In Österreich kann der größte Teil der Abfälle wiederverwertet werden, aber nur wenn die Abfälle richtig und sortenrein getrennt werden. Gemeinsam haben wir (mehrmals) in Innsbruck Müll gesammelt; die IKB hat uns bei einem Trash-Talk gelernt wie Mülltrennung in Innsbruck richtig geht und zu guter Letzt haben wir dann auch auch die Recyclinganlage Ahrental besucht. 

Trashwalk

Uni für alle! Ja, aber... (November 2022)

Im November drehten sich alle Green Office Veransatltungen rund um das Thema soziale Nachhaltigkeit. Ziel war es, soziale (Un-)Gerechtigkeit innerhalb unserer Gesellschaft aber auch insbesondere an der Uni zu thematisieren.  

soziale Nachhaltigkeit

Soziale Nachhaltigkeit (Juni 2022)

Wie kann Nachtleben sozial nachhaltig sein? Wie könnnen wir gesellschaftliche Verantwortung übernehmen? Was sind die gesellschaftlichen Ursachen des Klimawandels? Die Workshops und Vorträge im Juni versuchten auf diese und ähnliche Fragen eine Antwort zu geben.  

arche workshop

Themenmonat Ernährung (März 2022)

Mit verschiedensten Formaten wie Workshops, Vorträgen, PopUp-Ständen und einer Ausstellung haben wir das Thema einer nachhaltigen Ernährung aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet. Einen Überblick, Rückblick, Infos und Impressionenfindest du hier.

Themenmonat Ernährung

Nachhaltigkeitstage (Mai 2022)

Im Mai 2022 fanden die ersten Nachhaltigkeitstage an der Uni Innsbruck statt. Diese wurden von Studierenden in einer Lehrveranstaltung geplant und gemeinsam mit dem Green Office Team sowie Greenies umgesetzt. 

Nachhaltigkeit Mai

AusTAUSCH (Oktober 2021)

Im Oktober 2021 sind wir, das Green Office Team, das erste Mal aktiv! Mit einem Kleidungstausch, Wünschetausch und Pflanzentausch waren wir an der Geiwi, Sowi und Technik unterwegs. Die vielen Gespräche mit Studierenden oder anderen Personen haben uns bestärkt, dass wir mit dem Green Office auf einem guten Weg sind, Nachhaltigkeit an der Uni präsenter zu machen. Impressionen und ein Recap der Veranstaltung findest du hier.

Tausch