
Univ.-Ass. MEd
Johannes Härting
Fachbereich Katechetik|Religionspädagogik und -didaktik
Mitkoordinator Zentrum für Interreligiöse Studien
+43 512 507 85402
Johannes.Haerting@uibk.ac.at
Karl-Rahner-Platz 1 | 6020 Innsbruck | Zi. E 03
ORCID: 0009-0003-5726-7814
Sprechstunde: nach Vereinbarung
"Sei nicht zufrieden mit dem Was, sondern erforsche das Warum und das Wie!" (Robert Baden-Powell)
Berufliche Tätigkeiten
seit 11/2024
Universitätsassistent Praedoc am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck (Fachbereich Katechetik|Religionspädagogik und -didaktik) und Mitkoordinator Zentrum für Interreligiöse Studien der Universität Innsbruck
2021–2024
Studentischer Mitarbeiter am Institut für Bibelwissenschaften und Historische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck
2022
Unterrichtstätigkeit in den Unterrichtsfächern Mathematik und Katholische Religion an der Mittelschule Kettenbrücke, Innsbruck
2019–2020
Studentischer Mitarbeiter am Institut für Fachdidaktik der Fakultät für LehrerInnenbildung der Universität Innsbruck
Akademischer Werdegang
2022–2024
Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in den Unterrichtsfächern Mathematik und Katholische Religion an der Universität Innsbruck; Masterarbeit im Fachbereich Kirchengeschichte: „Canisius locutus? Causa finita? Über einen erstarrten Rittersmann, Petrus Canisius und die literarische Rezeption des Seefelder Hostienwunders“
2017–2022
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in den Unterrichtsfächern Mathematik und Katholische Religion an der Universität Innsbruck
Forschungsschwerpunkte
- religionsdidaktisches Potential von Memes
interreligiöse Religionspädagogik und -didaktik
Forschungsleistungen
Publikationen 2025
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenbeitrag (anderer)
- Shabani, Antigona; Härting, Johannes (2025): Bericht zur Tagung „Sinnfluencing im digitalen Zeitalter“, Universität Innsbruck 27.02.2025.
In: Forum Islamisch-Theologische Studien 4/2, S. 111 - 114. (DOI) (Weblink) - Shabani, Antigona; Härting, Johannes (in press): Tagungsbericht zur Tagung „Zukunftsfähiger Religionsunterricht: „Sinnfluencing“ im digitalen Zeitalter. Religiöse Bildung im Spannungsfeld pluraler Sinnstiftungen und Deutungsansprüchen.“.
In: Österreichisches religionspädagogisches Forum. (Weblink)
Sonstige Publikationen
elektronische Publikation, transferorientierte
- Härting, Johannes (2025): Religiöse Bildungsprozesse und Memes - Kann das funktionieren? (Weblink)
Vorträge 2025
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Härting, Johannes: Vernetzte Bildkommunikation. Religionsdidaktische Überlegungen angesichts der digitalen Welt.
6.Tagung der Fachdidaktik: (Macht-) Kritische Bildung aus fachdidaktischer Perspektive, Innsbruck, 16.05.2025. - Vortragende/r: Härting, Johannes: Konturen einer religionspädagogischen Memedidaktik für (inter-)religiöse Lernprozesse im Schulkontext.
Österreichische Gesellschaft für Religionspädagogik an Universitäten ÖGR, Innsbruck, 25.04.2025.
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
Vortrag (Wissenstransfer / Weiterbildung)
- Vortragende/r: Härting, Johannes: Meme it or lose it – Memes als Zukunftsaktie von (interreligiösen) Bildungsprozessen?
Pro Scientia, Innsbruck, 12.03.2025. (Weblink)
Publikationen 2023
Medienbeiträge
Beitrag in Publikumszeitschrift
- Andre, Martin; Auer, Rene; Birnbaumer, Katharina; Bodner, Lukas; Flatscher, Judith; Gfall, Dominik; Glas, Simone; Härting, Johannes; Holaus, Lea; Joas, Stefanie; Kreiner, Elisa; Lanzanasto, Marcel; Lukasser, Leonie; Satik, Salih; Scheiblauer, Vivienne; Scheurer, Lisa; Steuxner, Magdalena (2023): Neue Wege zu attraktivem Mathematikunterricht. Ein Bericht aus der Lehramtsausbildung Sekundarstufe
im Verbund Lehrer*innenbildung West.
In: Forschung & Entwicklung Edition 29, S. 10 - 19. (Weblink)
Medienbeitrag
- Härting, Johannes; Rosenkranz, Gilbert: Tiroler Pfadfinder feierten together 23.
In: Tiroler Sonntag - Kirchenzeitung der Diözese Innsbruck vom 31.08.2023.