Zu sehen ist das Institut auf der Forschungsklausur in Mühlau

For­schungs­klau­sur

Inspirierende Forschungsklausur des Instituts in Mühlau

Am Montag, 07.07.25 trafen sich die wissenschaftlich tätigen Mitglieder des Instituts für Praktische Theologie im Pfarrsaal Mühlau für eine ganztägige Forschungsklausur.

Besonders herzlich wurden mit dem künftigen Pastoraltheologie-Professor Andree Burke und der seit Ende Juni als Ersatzkraft in der Religionspädagogik tätigen PraeDoc-Assistentin Carolin Hohmann zwei neue Gesichter begrüßt.

Im Zentrum des intensiven Arbeitens stand – gerade angesichts der neuen Personenkonstellation – der Austausch über forscherische Verortungen der Einzelnen im eigenen Fach, aktuelle Forschungsprojekte sowie Überlegungen zu künftigen forscherischen Schwerpunktsetzungen. Die sich präsentierende ‚Forschungslandschaft‘ des Instituts war und ist entscheidendes Fundament für die Entwicklung gemeinsamer Forschungsprojekte und -vorhaben. Erste Ideen wurden schon gesponnen …

Im letzten Teil des Klausurtags wurden Herausforderungen des Transfers von Forschungserkenntnissen in den Kontext der Lehre bearbeitet.

Das lebendige Arbeiten wurde wesentlich durch den besonderen Rahmen des Raumes in der Pfarre Mühlau ermöglicht. Raimund Eberharter, der neben seiner universitären Tätigkeit als operativer Leiter des USG Pastoral auch als Pfarrkurator der Pfarre Mühlau tätig ist, hat das ermöglicht. Herzlichen Dank!

(KP)

Nach oben scrollen