Zu sehen sind Dr. Viorel Sava und Sabine Konrad im Fachbereich Kirchenrecht.

Eras­mus+ Trai­ning: Besuch aus Iaşi / Rumä­nien

Viorel Sava zu Gast im Fachbereich Kirchenrecht und an der ganzen Theol. Fakultät

Erfahrungsaustausch, internationale Vernetzung und das Kennenlernen einer anderen Universität in ihren Strukturen und Abläufen – das stand im Fokus des Erasmus+ Trainings, das Prof. Dr. Viorel Sava von der Orthodox-Theologischen Fakultät der Universität Alexandru Ioan Cuza, Iaşi, vom 23. bis 26. September 2025 an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Innsbruck absolviert hat.

Prof. Sava ist Professor für Liturgiewissenschaft und rumänisch-orthodoxer Priester. In Gesprächen mit dem Dekan, ao. Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Guggenberger, Univ.-Prof. Dr. Liborius Lumma (Liturgiewissenschaft), Univ.-Prof. Dr. Sabine Konrad (Kirchenrecht), sowie dem Erasmus-Koordinator ao. Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonach ging es sowohl um den fachlichen Austausch, die verschiedenen Perspektiven auf Theologie als Wissenschaft und Ökumene, als auch um fachliches und kulturelles Kennenlernen und Einblicke in die jeweilige Denkweise. Ein Rundgang durch die Universität, die Bibliothek, durch die Stadt und hinauf auf die Nordkette gehörten zum kulturellen Programm.

Die Möglichkeit zum Austausch und zur Zusammenarbeit mit der orthodoxen Theologie ist für unserer Fakultät sehr bereichernd und soll in verschiedenen Formaten fortgeführt werden, so dass nicht nur die Lehrenden, sondern auch die Studierenden davon profitieren können. Das nächste Treffen findet in Iaşi statt, wenn Vertreter unserer Fakultät an der Tagung „Studia Theologica Doctoralia“ im Mai 2026 teilnehmen werden.

(SK)

Zu sehen sind Univ.-Prof. Dr. Sabine Konrad (Kirchenrecht), Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Guggenberger und Prof. Dr. Viorel Sava.

Zu sehen sind , Univ.-Prof. Dr. Liborius Lumma (Liturgiewissenschaft) und Prof. Dr. Viorel Sava im Gebäude der Theologischen Fakultät.

Nach oben scrollen