„PHIL.KULTIG. Kreativ am Campus“ 2025

Bei der Premiere des neuen Veranstaltungsformats „PHIL.KULTIG. Kreativ am Campus“ am 5. und 6. Juni 2025 waren ca. 100 Schüler:innen aus Innsbruck und Hall zu Gast an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät.

Die Workshops wurden von Napoleon Maddox, einem bekannten US-amerikanischen in Frankreich lebenden Hip-Hop-Künstler und Beatboxer geleitet und von Doris Eibl, Birgit Mertz-Baumgartner und Gianpaolo Chiriacò (alle Institut für Romanistik) begleitet. Im Zentrum stand die Frage, welche Rolle die Musik für das kollektive Erinnern und das „Community-Building“ spielen kann bzw. wie die Hip-Hop-Kultur in New York als Straßenkultur entstand und zum wesentlichen Bestandteil der Black Community wurde. Ausgehend von der Geschichte des Hip-Hop diskutierten die Schüler:innen die Rolle der Musik für Jugendliche heute bzw. ihre Bedeutung für das Erleben von Gemeinschaft.

„Eine tolle Atmosphäre“, „viel Spaß“ und „eine tolle Idee, Sprachenlernen mit Musik zu verknüpfen“ sind nur einige der Rückmeldungen der teilnehmenden Schüler:innen.

Neben mehrsprachigen Kurzvideos im Vorfeld der Veranstaltung …

Collage

… entstanden während der Workshops mehrsprachige Text-Bild-Collagen und kreative gerappte Tondokumente zu den Lieblingssongs der Schüler:innen.

Natürlich wurde auch gemeinsam gesungen ...

Nach oben scrollen