Coaching für Inklusion
Zielsetzung
Unser Inklusions-Coaching- und Beratungsangebot richtet sich an Führungskräfte, Funktionsträger:innen und Lehrende. Sie erhalten praxisnahe Unterstützung abgestimmt auf Ihre konkreten Fragestellungen im Arbeits- und Studienalltag.
Das Angebot – als Einzelcoaching oder in Kleingruppen – kombiniert (kollegiale) Reflexion, fachlichen Input und Fallbesprechungen aus dem universitären Alltag.
Mögliche Themen und Inhalte
Didaktik und Bildungsarbeit
- Reflexion herausfordernder Betreuungssituationen insbesondere mit neurodivergenten Studierenden
- Empowerment-orientierte Lernsettings gestalten
- Mit Leistungsheterogenität professionell umgehen
Führung
- Unsicherheit im Umgang mit Diagnosen wie Autismus, ADHS oder Depressionen abbauen
- Inklusion bewusst in Führung und Entscheidung einbinden
- Sensibilisierung im Team
- Barrieren abbauen
Kommunikation
- Barrierefreie diskriminierungssensible Kommunikation fördern
- Inklusive Feedback- und Fehlerkultur fördern
- Vorurteile erkennen und Konfliktlösungen ausarbeiten
Unsere Coaches
Rosengasse 18
6063 Rum
Tätigkeitsschwerpunkte
- Coaching für Führungskräfte im Hochschulkontext mit Fokus auf Inklusion und neurodivergente Studierende/Mitarbeitende
- Beratung bei herausfordernden Lehr-, Betreuungs- und Führungssituationen
- Supervision bei komplexen psychosozialen Fragestellungen
- Sensibilisierungstrainings zu neurodivergenten Denk- und Wahrnehmungsstilen
Ausbildungen
- Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe
- Supervisor
- Zertifizierter Dyslexie-Trainer
- Zertifizierter Sachverständiger für Psychologie und Pädagogik
- Zahlreiche Coaching-Ausbildungen, wie Group Life Coaching Practitioner oder Life Coaching Practitioner Certification
- Umfangreiche Weiterbildungen im Bereich Autismus-Spektrum-Störung
Erfahrungshintergrund
- Berufserfahrung mit Menschen im Autismus-Spektrum und mit ADHS – in allen Altersgruppen
- Seit 1996 selbstständig als Berater in eigener Praxis tätig
- Schwerpunkt auf Coaching und Supervision im Hochschul- und Bildungskontext
- Langjährige Erfahrung in Diagnostik, Beratung und systemischer Unterstützung von Familien, Institutionen und Fachkräften
- Autor, Referent und Kursleiter im Bereich Autismus, ADHS und Inklusion
Innrain 52f, Bruno-Sander-Haus, 5. Stock
Tätigkeitsschwerpunkte
- Forschung, Lehre und klinisch-psychologische sowie klinisch-pädagogische Beratung, Diagnostik und Behandlung
- Schwerpunktthemen: Klinische und pädagogische Psychologie, neuromentale Entwicklungsstörungen – ADHS, Autismus, Lernstörungen –, Stress, Burnout, Anpassungsstörungen
- Supervision und Coaching im Hochschulkontext in Bezug auf herausfordernde Lehr-, Betreuungs- und Führungssituationen
Ausbildungen
- Klinische Psychologin
- Supervisorin (ÖVS)
- Zertifikat Arbeits- & Organisationspsychologie (ÖAP), Schwerpunkt psychische Belastung am Arbeitsplatz, insbesondere Stress, Überlastung und Burnout
- Akademische Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin (BALDT und BVL)
- Schematherapeutin i.A.u.S. (ISST)
- Vertiefende Ausbildungen in den Bereichen klinisch-psychologische Diagnostik und neuromentale Entwicklungsstörungen
Erfahrungshintergrund
- Leiterin S-AAL (Serviceeinrichtung der Universität Innsbruck für Studierende mit ADHS, Autismus und Lernstörungen sowie studiumsbezogene Problematiken)
- Supervision im Hochschul- und Bildungskontext
- Langjährige Erfahrung in klinisch-psychologischer und klinisch-pädagogischer Diagnostik, Beratung und Behandlung von Betroffenen und ihren Familien, Beratung von Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen
Ablauf und Rahmenbedingungen
- Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit Mag. Alexandra Brunner-Schwaiger oder unter der DW 20443 auf.
-
Nach Genehmigung nehmen Sie mit dem Coach ihrer Wahl Kontakt auf.
-
Die Personalentwicklung übernimmt die Kosten für bis zu drei einstündige Beratungen pro Jahr und rechnet diese direkt mit dem Coach ab.


