Referat für das Drittmittelpersonal

Foto der Referent:innen des Referats für das Drittmittelpersonal

Wir im Referat für das Drittmittelpersonal der Universität Innsbruck sorgen dafür, dass alle Personalangelegenheiten rund um Drittmittelprojekte kompetent, professionell sowie mit einem Lächeln abgewickelt werden – und stehen auch den Projektmitarbeiter:innen während ihres gesamten Arbeitslebens unterstützend zur Seite, damit Forschung und Innovation stets im Mittelpunkt bleiben können!

Gemeinsam stark:
Hilfreiche Links zu anderen Abteilungen

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen im Rahmen von Sonder-/Globalbudgetprojekten der Universität (Nachwuchsförderung, Forschungsförderung, FemCareer - Fellowship, HSRM und dergleichen) werden vom Referat für das Wissenschaftliche KV-Personal betreut!

Ein Team – Ein Ziel

Das Referat für das Drittmittelpersonal ist Ihre Serviceeinrichtung für alle Fragen und Themen rund um die Arbeitsverhältnisse von Projektmitarbeiter:innen.

Unser Anspruch ist es, Sie bestmöglich zu unterstützen und Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder Anliegen zu kontaktieren – Wir sind gerne für Sie da!

Unsere Aufgaben im Überblick:

  • Wir beraten und unterstützen Projektleiter:innen und Mitarbeiter:innen in allen personalrelevanten Fragen rund um Drittmittelprojekte.
  • Wir kümmern uns um die Einstellung, Vertragsgestaltung und Abrechnung von Drittmittelpersonal.
  • Wir sorgen für die Einhaltung aller rechtlichen und institutionellen Vorgaben.

Unsere Aufgaben im Detail:

  • Beratung von Projektleiter:innen und Projektmitarbeiter:innen zu personalrechtlichen und administrativen Fragen im Zusammenhang mit Drittmittelprojekten.
  • Unterstützung bei der Planung und Beantragung von Personalstellen in Drittmittelprojekten inkl. Personalkostenberechnungen.
  • Laufende Betreuung und Beratung der Projektmitarbeiter:innen zu personalrelevanten Fragestellungen (z.B. Beratung zu Themen wie Mutterschutz, Karenz, Anstellungsoptionen usw.)
  • Unterstützung bei Projektprüfungen und -abrechnungen
  • Abwicklung der Einstellung von Projektmitarbeiter:innen
  • Erstellung und Verwaltung von Arbeitsverträgen
  • Bearbeitung von Verlängerungen und Änderungen bestehender Arbeitsverträge.
  • Prüfung der rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen für Anstellungen und Vertragsänderungen, einschließlich der Kettenvertragsregelungen.
  • Abwicklung von Austrittsprozessen, z.B. bei Ende der befristeten Anstellung
  • Vorbereitungsarbeiten für die Gehaltsabrechnung von Projektmitarbeiter:innen
  • Unterstützung bei der Überwachung der Einhaltung von Budgetvorgaben und Förderbedingungen
  • Sicherstellung der Einhaltung von lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Regelungen.
  • Pflege von Personal- und Abwesenheitsdaten in den entsprechenden Verwaltungs- bzw. Abrechnungssystemen.
  • Information über gesetzliche und interne Regelungen, z.B. zu Befristungen, Stellenprofilen, Arbeitszeitmodellen oder Entlohnungsmöglichkeiten.
  • Gewährleistung der Einhaltung arbeitsrechtlicher, finanzieller und interner Vorgaben.
  • Wahrung der Vorgaben der Drittmittelgeber:innen
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (z.B. mit dem psb, der Finanzabteilung, B&C)
  • Kommunikation mit externen Institutionen (BVAEB, AMS, usw.) und Fördergeldgeber:innen (z.B. FWF)
  • Teilnahme als Referent:innen an Schulungen zu personalrelevanten Themen bei Drittmittelprojekten
  • Laufende Pflege und Bereitstellung relevanter Informationen (z.B. Uniwiki)
Grafische Darstellung aller Mitarbeiter:innen der Universität (Köpfe) unterteilt in Mitarbeitergruppen, in einem Kreisdiagramm

Unsere Projektmitarbeiter*innen: "Mehr als nur Zahlen"

 Wissenschaftliches Projektpersonal: 1074 Köpfe

  Allgemeines Projektpersonal: 100 Köpfe

(Stand 30.06.2025, Quelle: Unidata

  Drittmittelerlöse: 85,2 Mio. Euro

  Drittmittelfinanzierter Personalaufwand: 59 Mio Euro

(Stand 2024, Quelle: Zahlen und Fakten – Universität Innsbruck)

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