Birthe Soppe

BWL mit Schwerpunkt Organisation

seit 01.06.2018

Leben

Birthe Soppe studierte Wirtschaftswissenschaften unter anderem an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Es folge die Promotion im Bereich der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Regensburg zum Thema gesellschaftlicher Institutionen und neuer Organisationsformen (entrepreneurship) im Kontext der Entstehung nachhaltiger Industrien. Von 2013 bis 2015 forschte sie im Rahmen eines Post-docs an der renommierten Stanford University in den USA. Weitere Aufenthalte als Gastwissenschaftlerin führten sie an die University of Colorado in Boulder, USA, sowie an die University of Oslo in Norwegen, an der sie dann als Associate Professorin im Bereich Entrepreneurship tätig wurde. Birthe Soppe nahm zum 1. Juni 2018 den Ruf als Universitätsprofessorin für BWL mit dem Schwerpunkt Organisation an die Universität Innsbruck an. Zudem bleibt sie weiterhin verbunden mit der University of Oslo. Als Lehrbeauftragte war sie an verschiedenen Universitäten in Deutschland, Norwegen und den USA tätig und ist auch im Rahmen ihrer Forschung in internationalen Forschernetzwerken eingebunden. Zusammen mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt sie in Innsbruck.

Forschung

In ihrer Forschung fokusiert sich Birthe Soppe auf die Wechselwirkung zwischen Gesellschaft und Organisationen vor allem im Bereich der Nachhaltigkeit (sustainability). Ziel ihrer Forschung ist es zu verstehen, inwiefern gesellschaftliche Normen und Werte neuen Organisationsformen und technologischen Innovationen zur Akzeptanz und Verbereitung verhelfen bzw. diese eindämmen. Hierbei geht es ihr vor allem darum, die essentiellen sozialen und institutionellen "Treiber" zu erforschen, welche neue Formen wirtschaftlichen Handelns im Sinne der Nachhaltigkeit ermöglichen. In aktuellen Forschungsprojekten konzentriert sich Birthe Soppe unter anderem auf die Rolle von etablierten und jungen Unternehmen im Kontext der Entstehung "sauberer" Industrien und Märkte sowie auf die Erforschung von Netzwerken zwischen diesen verschiedenen Akteuren. Weitere aktuelle Forschungsarbeiten beziehen sich auf gesellschafliche Kontroversen und Werte im Kontext von sustainability sowie auf Herausforderungen für Organisationen im Rahmen der digitalen Transformation. Ihre Forschungsarbeiten sind in renommierten Fachzeitschriften erschienen wie Organization Studies, Journal of Small Business Management, Technovation, Research in the Sociology of Organizations, und Energy Policy. Birthe Soppe präsentiert ihre Forschung regelmäßig auf internationalen Konferenzen. Ihre Forschung wurde unter anderem mit zwei Best Paper Awards prämiert.