Rund 40 Personen auf einem Gruppenfoto im Treppenbereich des Uni-Haupgebäudes.

Die Teilnehmer:innen der Winter School mit Vertreter:innen von EURAC und Uni Innsbruck.

„Winter School on Federa­lism and Governance“ in 15. Runde

29 postgradual Studierende und Nachwuchsforschende aus Afrika, Amerika, Asien und Europa nehmen derzeit an der 14. Winter School on Federalism and Governance teil, die sich – ganz im Einklang mit dem Querschnittsthema „Nachhaltigkeit“ an der Universität Innsbruck - dieses Jahr dem Thema „Federalism and Sustainability“ widmet und unter der Schirmherrschaft des Europarats steht.

In zahlreichen Vorlesungen, interaktiven Workshops und Podiumsdiskussionen befassen sich die Teilnehmenden mit den verfassungsrechtlichen und politischen Zusammenhängen von Föderalismus und Nachhaltigkeit. Behandelt werden die ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen von Nachhaltigkeit in konkreten föderalen Systemen, aber auch allgemein, wie Mehrebenendemokratie und vertikale Gewaltenteilung zu stabilen Verfassungen und politischen Systemen beitragen können.

Nach der ersten, an der Universität Innsbruck durchgeführten Woche geht die Winter School in der zweiten Woche an der EURAC Bozen weiter, um den Teilnehmenden auch best-practice-Beispiele für Föderalismus, Regionalismus und Minderheitenschutz vor Ort nahezubringen.

(Anna Gamper)