Ein Person mit Brille vor einer Leinwand auf der steht: to our guests from Universität Innsbruck and Medizinische Univeristät Innsbruck

Dr. Karl Lamprecht, Alumnus der Uni Innsbruck und seit 2020 Präsident und CEO der ZEISS Gruppe, empfing die Innsbrucker Delegation persönlich und begeisterte mit einem elektrisierenden Referat.

Uni-Dele­ga­tion bei ZEISS in Ober­ko­chen

Angeführt von Forschungs-Vizerektor Gregor Weihs besuchte eine hochrangige Delegation der Uni Innsbruck am 13. Februar das Headquarter der deutschen ZEISS-Gruppe in Oberkochen. Nach einem beeindruckenden Referat von Präsidenten und CEO Dr. Karl Lamprecht erlebte die Delegation spannende Stunden mit intensivem fachlichem Austausch zur Vertiefung der Beziehungen und zur Auslotung künftiger Kooperationsmöglichkeiten.

Die Tagesexkursion zum Headquarter des deutschen Optik- und Medizintechnikriesen ZEISS war ein Highlight im Kooperationsvertiefungsprozess „UIBK meets ZEISS“, der – angestoßen von der ehemaligen Vorsitzenden unseres Förderkreises 1669 Uli Rubner – im Juni 2023 mit einem virtuellen Kick-off-Meeting gestartet worden war und der seither bereits erste konkrete Früchte getragen hat: ZEISS konnte als Konsortialpartner für die inzwischen genehmigte FFG-Stiftungsprofessur "Edge AI" gewonnen werden, und unter der Ägide von Ruth Breu, der Leiterin des Institutes für Informatik, wurden bereits zwei konkrete Projektarbeitsgruppen etabliert. Ziel dieser von der Transferstelle Wissenschaft - Wirtschaft - Gesellschaft in enger Abstimmung mit ZEISS organisierten Exkursion war es, durch persönliches Kennenlernen und durch Informationen und Eindrücke vor Ort einen weiteren Grundstein für die Intensivierung der Kooperation mit dem Forschungs- und Innovationstreiber ZEISS zu legen.

Viele Personen in einem großen Atrium

Unsere gesamte Delegation mit fünf ZEISS-Mitarbeiter:innen in der Eingangshalle des ZEISS Museum der Optik unter einem historischen Planetariums-Projektor – nach dem modernen Mikroskop eine der für die Geschichte und Identität von ZEISS maßgeblichsten Entwicklungen.

Die 26-köpfige Innsbrucker Delegation wurde von Forschungs-Vizerektor Gregor Weihs angeführt und bestand aus MIP-Dekan und FSP-Leiter Alexander Ostermann, Chemie-Dekan Hubert Huppertz, FSP- und FWF-DK-ALM-Leiter Roland Wester, DiSC-Leiter Justus Piater, Instituts- und Arbeitsgruppenleiter:innen und Senior Researchers aus den Bereichen Physik, Informatik, Scientific Computing, Mechatronik, Chemie und Biologie, sowie Mitgliedern der Transferstelle und des im Jänner neu eingerichteten Büro für Relationship Management. Ferner folgte auch die Direktorin des Institutes für Biomedizinische Physik der Medizinischen Universität Innsbruck Monika Ritsch-Marte mit zwei ihrer Forschungsgruppenleitern unserer Einladung zur Exkursion.

Ein Person bedient ein technisches Gerät mit dem ein künstlicher Kopf untersucht wird.

Beeindruckender Erlebniswert bei den für uns individuell gestalteten Führungen in Kleingruppen

Ein Person bedient ein technisches Gerät mit dem eine künstliche Wirbelsäule untersucht wird.

Das Programm begann mit dem persönlichen und herzlichen Empfang durch den Präsidenten und CEO der ZEISS-Gruppe Dr. Karl Lamprecht, der sein Physikstudium an unserer Universität absolviert hat. In seinem fesselnden Referat betonte Karl Lamprecht eingangs seine Verbundenheit mit der UIBK, gab dann beeindruckende Einblicke in die Geschichte, Firmenkultur und Zukunftsausrichtung seines Konzerns und machte den „ZEISS-Spirit“ auf elektrisierende Weise spürbar. Hernach bot ein „Speed-Dating“ mit führenden ZEISS-Expert:innen an den drei Themenstationen „Physik / Photonik / MedTech“, „Data Science / Simulation / Numerik“ und „Mechatronik / Elektronik / Embedded Systems“ die Möglichkeit für fachlichen Austausch und persönliches Kennenlernen, und drei für uns individuell gestaltete Führungen im ZEISS Museum der Optik, im Microscopy Customer Center sowie im Meditec Showroom lieferten reichen Erlebniswert und spannende Einblicke in die Innovationskraft und Qualitätskultur des Konzerns.

Wir danken CEO Dr. Lamprecht und seiner Crew für die Einladung und für den reichen Tag voller Einsichten, Informationen und Erlebnisse und freuen uns auf die weiteren Schritte im Prozess „UIBK meets ZEISS“!

(Peter Buchberger)