Die Titelseite eines Berichts mit der Aufschrift: "Research Südtirol/Alto Adige"

Forschungsergebnisse bereits umgesetzter Projekte und die Sieger der aktuellen Ausschreibung wurden am 4. April in Bozen vorgestellt.

Süd­ti­rol för­dert sie­ben For­schungs­pro­jekte

Am vergangenen Donnerstag gab das Land Südtirol die Förderung von zwölf Forschungsprojekten bekannt. An sieben Projekten sind Wissenschaftler:innen der Universität Innsbruck beteiligt. Die Themen reichen von Künstlicher Intelligenz über Ökologie bis zu Architekturgeschichte.

Die Ausschreibung von Wettbewerben zur Förderung von Forschungsprojekten ist eine der Säulen der Südtiroler Forschungsoffensive. Ziel der Wettbewerbsausschreibung Research Südtirol/Alto Adige ist es, den Forschungsstandort Südtirol zu stärken und die wissenschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der Europaregion zu fördern. Darum sei der Gedanke der Zusammenarbeit der Forschungseinrichtungen ein wichtiges Kriterium, führte Manuel Gatto, Direktor des Landesamtes für Wissenschaft und Forschung aus. Insgesamt 69 Projekte wurden für die aktuelle Ausschreibung eingereicht, 67 davon wurden begutachtet, zwölf Forschungsprojekte haben die Ausschreibung für sich entschieden. Diese wurden von Südtiroler Forschungseinrichtungen und von den Universitäten Trient und Innsbruck eingereicht und werden mit insgesamt 4,6 Millionen Euro gefördert. An den Projekten sind die Freie Universität Bozen (8), die Universität Innsbruck (7), Eurac Research (3), Fraunhofer (2) sowie die Universität Trient, das Versuchszentrum Laimburg sowie der Betrieb Landesmuseen (1) beteiligt. Inhaltlich umfassen die Projekte eine Vielzahl an wissenschaftlichen Disziplinen wie Künstliche Intelligenz, Produktdesign, Lebensmitteltechnologie, Ökologie, Erdbeobachtung, Architekturgeschichte, Erziehungswissenschaften, Production Engineering, Corporate Finance und Mumienforschung.

Die geförderten Projekte

Ulrich Leitner, Institut für Erziehungswissenschaft

Educational Transitions in the Context of Linguistic Minoritisation
Nadja Thoma, Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung