Ein Vorlesungssaal, vorne steht eine Person in einem weißen Kittel, in den Rängen sitzen Kinder in gelben Warnwesten

Eine internationale Gruppe von Schülerinnen und Schülern war in der chemischen Experimentalvorlesung im CCB der Universität Innsbruck zu Gast.

Kin­der erleb­ten che­mi­sche Expe­ri­men­tal­vor­le­sun­gen

Am 6. und 8. Februar 2024 hatte die Fakultät für Chemie und Pharmazie das Vergnügen, zwei Gruppen von Volksschülerinnen und Volksschülern aus der internationalen Volksschule Saggen Siebererschule mit ihren Betreuerinnen und Betreuern an der Universität Innsbruck im CCB begrüßen zu dürfen.

Organisiert wurde dies auf Initiative von David Kolb (VS Saggen), der im Rahmen der Nachmittagsbetreuung immer wieder attraktive Ziele in Innsbruck und Umgebung zur Fortbildung der Schülerinnen und Schüler sucht. Zweck des Besuches an der Universität Innsbruck war die Teilnahme an chemischen Experimentalvorlesungen aus dem Bereich der Allgemeinen und Anorganischen Chemie, die von Professor Hubert Huppertz und seinem technischen Assistenten, Abraham Siedler, gehalten wurden. Die Experimentalvorlesungen wurden in der jeweiligen Sprache der Gruppe gehalten: die erste am 6. Februar auf Deutsch (40 Kinder) und die zweite am 8. Februar auf Englisch (50 Kinder). Dies ermöglichte es den Schülern, den Inhalten besser zu folgen und Fragen in ihrer bevorzugten Sprache zu stellen.

Die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren waren sichtlich begeistert und fasziniert, bei dieser Gelegenheit spannende chemische Experimente live zu erleben. Von farbenfrohen Reaktionen bis hin zu faszinierenden Feuererscheinungen und eindrucksvollen Explosionen konnten die Schülerinnen und Schüler die Faszination chemischer Experimente hautnah erleben und damit einen Einblick in eine der zentralen Naturwissenschaften an der Universität Innsbruck erhalten. Die Kinder zeigten dabei großes Interesse und Begeisterung für das Thema Chemie und die Experimente, die sie erleben durften. Aus Sicht der Universität Innsbruck tragen solche Veranstaltungen maßgeblich zur Förderung des naturwissenschaftlichen Interesses und Verständnisses bei und bieten den Schülerinnen und Schülern eine inspirierende Erfahrung außerhalb des traditionellen Klassenzimmers.

(Hubert Huppertz)