Gruppenbild des Basketball Damenteams mit Siegermedaillen in einer Turnhalle

Basketball Damenteam mit der Siegermedaille

USI Avalanches: Die perfekte Saison!

Seit der Saison 2019 treten die prestigeträchtigen Kadermannschaften des Universitäts-Sportinstituts unter dem gemeinsamen Namen USI Avalanches in den Sportarten Volleyball, Basketball, Handball und Flag Football gesammelt auf. Der Erfolg spricht eine klare Sprache – die sechs Mannschaften der USI Avalanches beendeten die Saison 2022/23 mit sensationellen sieben Titeln.

In den Teams der Volleyballerinnen und Volleyballer kürten sich sowohl die Damen als auch Herren zum Tiroler Hali Cup Sieger 2023. Am großen Finalspieltag in der Innsbrucker Leitgebhalle hieß der Gegner beider Mannschaften TI-Volley. In spannenden und stimmungsvollen Spielen konnten sich die USI Avalanches mit 3:1 durchsetzen und das vielumjubelte CUP - Double 2023 gemeinsam mit Fans, Teammitgliedern und ihren Coaches Magan Prieto-Hupfauf und Gernot Hupfauf feiern.

Das Basketball Team der Herren konnte sich nach dem Titelgewinn in der Westliga (Liga-Vereinigung: Tirol, Vorarlberg, Salzburg) mit einem 73:63 Erfolg gegen die Raiders Oldstars auch die Finalserie der Tiroler Landesliga (2:1) und somit den Meistertitel in Tirols höchster Liga sichern.

Basketballspiel in einer Halle; Szene zeigt einen Spieler beim Korbwurf

„Nach einem über die gesamte Finalserie hinweg spannenden Verlauf, ist die Freude über den Titel und das somit erreichte „Double“ sehr groß. Wir sind unfassbar stolz auf die Jungs“, so Philipp Helbl und Lennart Fresen (Coach und Playing-Captain der USI Avalanches Basketball Herren).

Einen Raketenstart legte auch das Damen Basketball Team aufs Parkett. Der im Herbst 2022 neugegründete Kader brillierte bereits in seiner Debütsaison in der Tiroler Landesliga und durfte nach einem nervenstarken Finalspiel gegen die TI Eagles (76:60) die Siegertrophäe stemmen. Trainerin Elisabeth Troppmair ist stolz auf ihr junges Team und gleichzeitig motiviert in die neue Saison zu starten.

Die Herren Handball Mannschaft der USI Avalanches gewannen das letzte Spiel der Saison 2022/23 mit 38:20 gegen die TS Wörgl und kürten sich zum Tiroler Meister in der Tiroler Landesliga. Gleichzeitig ein großartiger Abschluss für Hannes Mörtl, der sich nach sieben erfolgreichen Jahren als Trainer der USI Avalanches mit dem Meistertitel gebührend verabschiedet.

Auf der Erfolgspur ist auch das USI Avalanches Flag Football Herrenteam unterwegs. Gegen die Tyrolean Tornados konnte sich das Team am entscheidenden Finalspieltag der Flag Liga Tirol bereits in der ersten Hälfte einen deutlichen Vorsprung erarbeiten, welcher der Mannschaft rund um Trainerstab Adrian Platzgummer, Manuel Kuhlmann und Jakob Pinggera den schlussendlich bereits 8. Tiroler Meistertitel in Folge lieferte.

Szene beim Football

„Die USI Avalanches haben sich als Kadermannschaften im sportlichen Kontext mehr als etabliert. Darüber hinaus – und das freut uns als Universitäts-Sportinstitut sehr – sind die wöchentlichen Heimspiele der Teams in den diversen Sportarten zu einem Treffpunkt und einer Austausch-Möglichkeit für alle Studierenden, egal ob Teammitglieder, Sportler:innen oder auch Unterstützer:innen, geworden. Die positive Resonanz und auch Multinationalität sind bereichernde Zusatzkomponenten“, so Wettkampfleiter Gernot Hupfauf vom USI Innsbruck.

Neues und Altbewährtes

Weiterhin finden mittwochs um 20:30 Uhr die Heimspiele aller USI Avalanches Teams in der H40 (Wettkampfhalle) am USI Innsbruck statt. Im kommenden Wintersemester 2023 wird mit den USI Avalanches Handball Damen eine weitere neu-gegründete Mannschaft auf Titeljagd gehen.

Interessierte Studierende können zu Beginn des Studienjahres (1. Woche des Wintersemesters) an den sogenannten „Try-Outs“, den Probetrainings der Kadermannschaften teilnehmen, um einen der begehrten Plätze in einem der Avalanches-Teams zu ergattern. Anmeldung und Informationen zu den Probetrainings gibt es auf der Homepage des USI Innsbruck (https://usi.uibk.ac.at/usi/page?id=743).

Go Avalanches!

(Lisa Pfleiderer)