LR Mario Gerber, Erwin Zangerl (Präsident Arbeiterkammer Tirol), Direktor des USI Helmut Weichselbaumer, Verwaltungsleitung des USI Stefan Köhle, LRin Astrid Mair und David Narr (Fachkräftekoordinator Wirtschaftskammer Tirol).

Die feierliche Verleihung. v.l.: LR Mario Gerber, Erwin Zangerl (Präsident Arbeiterkammer Tirol), Helmut Weichselbaumer (Direktor des USI), Stefan Köhle (Verwaltungsleitung des USI), LRin Astrid Mair und David Narr (Fachkräftekoordinator Wirtschaftskammer Tirol).

Uni­ver­si­täts-Spor­tin­sti­tut ist „Ausgezeichneter Tiro­ler Lehrbetrieb“

Im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Landhaus in Innsbruck wurden am 5. Dezember 19 Unternehmen mit dem Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ erstmalig für die Jahre 2024 bis 2026 ausgezeichnet. Darunter ist auch das Universitäts-Sportinstitut der Universität Innsbruck.

Die Auszeichnung für das Universitäts-Sportinstitut Innsbruck (USI) haben Helmut Weichselbaumer und Stefan Köhle entgegengenommen. Verlängert wurde das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ außerdem für das Institut für Pharmazie –
Abteilung für Pharmakologie und Toxikologie, das dieses bereits 2015 erhalten hat. Auch die Fakultäten Servicestelle trägt diese Auszeichnung.

Das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ wurde im Jahr 2000 vom Land Tirol gemeinsam mit der Arbeiterkammer Tirol und der Wirtschaftskammer Tirol ins Leben gerufen und für die Jahre 2001 bis 2003 erstmals vergeben. Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen die Unternehmen strenge Kriterien erfüllen – so müssen sie über die für die Ausbildung erforderliche Organisation und Ausstattung verfügen und bereits über einen längeren Zeitraum erfolgreich Lehrlinge ausbilden. Jeder Tiroler Lehrbetrieb kann einen entsprechenden Antrag stellen. Die Verleihung erfolgt dann auf Vorschlag einer Jury mit Beschluss der Tiroler Landesregierung.

„Lehrlinge sind am Tiroler Arbeitsmarkt gesuchter denn je. Gerade in diesen Wochen überlegen und entscheiden viele Jugendliche gemeinsam mit ihren Familien, welcher Bildungsweg eingeschlagen werden soll. Das Land Tirol setzt verschiedene Hebel in Bewegung, um den Stellenwert der Lehre in der Öffentlichkeit weiter zu stärken und diese damit in Sachen Ausbildungsweg und Berufswahl weiter in den Fokus zu rücken. Dazu gehört auch die Verleihung des Prädikats ‚Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb‘, das für hochqualifizierte und motivierte Ausbilderinnen und –Ausbilder steht“, betonte LRin Mair und bedankte sich bei allen Ausbilder:innen: „Der große persönliche Einsatz aller Lehrlingsausbilderinnen und -ausbilder trägt wesentlich für die hohe Qualität der Aus- und Weiterbildung junger Menschen bei. Das Engagement ist dementsprechend zu würdigen – schließlich sind Lehrlinge unsere Fachkräfte von morgen.“

Qualitätsgarantie für die duale Lehrausbildung

„Das duale Ausbildungssystem ist weit über unsere Grenzen hinaus anerkannt und hochgeschätzt. Das Prädikat ‚Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb‘ erhalten Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die duale Ausbildung in Tirol bemühen. Durch dieses Engagement stärken diese Betriebe nicht nur den Wirtschaftsstandort Tirol, sondern helfen auch durch die Bereitstellung hochwertiger Arbeitsplätze, dass unsere Jugend beste Chancen am Arbeitsmarkt vorfindet“, erklärte LR Gerber und stellte fest: „Die Lehrberufe werden laufend modernisiert sowie den aktuellen Entwicklungen und Marktbedingungen angepasst. Die stetig steigende Anzahl von ‚Ausgezeichneten Tiroler Lehrbetrieben‘ zeigt damit auch, dass unsere Unternehmen die Qualität in ihrer Ausbildung laufend verbessern und somit für junge Menschen einen äußerst attraktiven Arbeitgeber darstellen.“

An der Universität Innsbruck lernen derzeit 26 Lehrlinge in sieben Lehrberufen. Ab 15. Jänner 2024 werden neue, motivierte Lehrlinge in den Lehrberufen Archiv, Bibliotheks- und Informationsassistent:in, Bürokauffrau:mann, Gärtner:in  und Labortechniker:in gesucht. Weitere Informationen