An den Mitmach- und Experimentierstationen des Campus Technik war beim Stadtteilfest Hötting West reger Betrieb

An den Mitmach- und Experimentierstationen des Campus Technik herrschte reger Betrieb.

„Uni zum Anfassen“ beim Stadtteilfest in Hötting West

Der Campus Technik prä­sen­tiert­e die Uni­vers­ität Innsb­ruck verg­ange­nen Sams­tag beim Stadtt­eil­fest Hötting West/Aller­heili­gen/Kraneb­itten und machte Mathem­atik, Bio­logie, Physik und Techn­ische Wissens­chaften an ver­schie­denen Experi­men­tier- und Mit­mach­sta­tionen für die zahl­reichen Be­sucher:innen erleb­bar.

Ziel der Stadtteil-Tour ist es, die Vielfalt der Innsbrucker Stadtteile zu zeigen und Akteur:innen vor Ort mit den Bewohner:innen zu vernetzen. Rund um den Schulparkplatz Viktor-Franz-Hess fand unter diesem Motto am 10. Juni zum ersten Mal das Stadtteilfest statt. Vizerektor Gregor Weihs und der Dekan der Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik, Alexander Ostermann, begrüßten die Besucher:innen bei der Eröffnung.

An insgesamt neun Stationen gaben am Campus Technik tätige Wissenschaftler:innen und Studierende den Besucher:innen einen Einblick in ihre Forschung und Transferaktivitäten. Viele nutzten die Gelegenheit, an physikalischen Versuchen teilzunehmen, die Wunderwelt der Mathematik und der Biologie kennenzulernen, sich mit dem Rennwagen des CTM Formula Student Teams fotografieren zu lassen oder auf einem GPS-geführten interaktiven Erlebnispfad Inhalte aus Natur, Wissenschaft und Technik auf mehreren Stationen durch Hötting-West zu erfahren. Wie leicht es ist, umweltbewusstes Handeln in den Alltag zu integrieren und welche Möglichkeiten die Stadt Innsbruck dafür bereits bietet, zeigte das neue Green Office der Universität Innsbruck am Campus Technik vielen Interessierten.

„Jeden Tag gehen am Campus Technik zahlreiche Studierende, Wissenschaftler:innen und Mitarbeiter:innen der Universität Innsbruck ein und aus. Als große Institution im Stadtteil Hötting West war es uns deshalb ein Anliegen, beim Stadtteilfest präsent zu sein und einen Einblick zu geben, woran am Campus Technik gearbeitet wird. Es freut uns, dass das Konzept des Stadtteilfests aufgegangen ist. Unsere Stationen wurden sehr gut angenommen und die ,Uni zum Anfassen' konnte Groß und Klein für Wissenschaft und Forschung begeistern“, so Juliane Mayer, die die Vernetzung mit dem Stadtteil und die Koordination der Programmpunkte der Universität inne hatte.