Uni Inns­bruck zählt zu belieb­tes­ten Arbeit­ge­bern

Die Universität Innsbruck wurde kürzlich in das Ranking der beliebtesten Arbeitgeber:innen Österreichs der Tageszeitung Kurier und des Marktforschungsinstituts IMWF aufgenommen und gehört damit zu den attraktivsten Arbeitgeber:innen des Landes.

Das Ranking der beliebtesten Arbeitgeber:innen Österreichs wurde vom Marktforschungsinstitut IMWF erstellt und im Auftrag des Kuriers durchgeführt. Tausende öffentliche Onlinequellen, darunter Social Media, Blogs, Foren, Nachrichtenmedien und Fachmedien, wurden genutzt, um rund 270.000 relevante Aussagen über die 2.800 größten Unternehmen Österreichs im Zeitraum von einem Jahr zu sammeln und mittels KI-basierter Textanalyse die Arbeitgeber-Relevanz zu bestimmen.

Die Aussagen wurden in fünf Kategorien bewertet und damit der IMWF Arbeitgeber:innen-Index berechnet. Unternehmen, die zumindest 75 Prozent des jeweils Branchenbesten erreichen, wurden als „Österreichs beliebte Arbeitgeber“ ausgezeichnet – die Universität Innsbruck zählt dazu.

„Wir freuen uns, in diesem Ranking zu den besten Arbeitgeber:innen Österreichs zu gehören", sagt Anna Buchheim, Vizerektorin für Personal. „Diese Auszeichnung ist ein Beweis für das Engagement unserer Kolleg:innen, die sich täglich für eine exzellente Lehre, Forschung und Verwaltung einsetzen.“

Mit mehr als 5.000 Mitarbeiter:innen zählt die Universität Innsbruck zu den größten Arbeitgeber:innen in Tirol. Flexible Arbeitszeitmodelle, eine umfassende Gesundheitsförderung und ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zählen zu den vielen Angeboten, mit denen die Universität seit Jahren ein attraktives Arbeitsumfeld für ihre Mitarbeiter:innen schafft.

„Aufgrund unserer engagierten Mitarbeiter:innen konnten wir in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen umsetzen“, sagt Buchheim. „Dazu gehört beispielsweise die Einführung einer Homeoffice-Regelung sowie der Ausbau der Kinderbetreuung."

Neben der Universität Innsbruck schafften es in diesem Jahr auch andere renommierte Unternehmen wie beispielsweise Porsche, Microsoft oder Red Bull in das Ranking der beliebtesten Arbeitgeber Österreichs. Die Universität Innsbruck betrachtet die Auszeichnung als Ansporn, sich auch in Zukunft für eine attraktive Arbeitsumgebung für ihre Mitarbeiter:innen einzusetzen.

  • Nach oben scrollen