Porträts von acht Mitarbeiter:innen der Universität

Mehr als 5.000 Menschen arbeiten an der Universität Innsbruck in Forschung und Verwaltung.

Uni Inns­bruck ist Top-Arbeit­ge­be­rin

Das Wirtschaftsmagazin trend hat in Kooperation mit Statista, kununu und Xing die Universität Innsbruck erneut als Top-Arbeitgeberin ausgezeichnet. Damit kann sie bereits seit sieben Jahren ihre Position als attraktive Arbeitgeberin behaupten und sich im Ranking sogar nochmals verbessern. Im tirolweiten Vergleich landet sie auf Platz eins.

Bereits zum siebten Mal in Folge ist die Universität Innsbruck Top-Arbeitgeberin und war damit bisher in allen Rankings der Jahre 2017 bis 2023 erfolgreich vertreten. Damit zählt die Universität Innsbruck zu den nur rund 10 Prozent aller Unternehmen und Organisationen, denen das bisher gelungen ist.

In Tirol führt die Universität Innsbruck das Ranking der beliebtesten Arbeitgeber sogar an. In der Branche Bildung und Forschung erreicht die Universität den vierten Platz und im österreichweiten Vergleich landet sie auf Platz 60 der 300 besten Arbeitgeber. Unter den Universitäten liegt sie sogar an der Spitze.

Menschen im Zentrum der Universität

Die konstant sehr guten Platzierungen der vergangenen Jahre zeigen die intensiven Bemühungen, das Arbeitsumfeld an der Universität für ihre mehr als 5.000 Mitarbeiter:innen attraktiv zu gestalten. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, flexibles Arbeiten und die Vielfalt ihrer Mitarbeiter:innen stehen dabei im Zentrum.

Das ist auch für das neue Rektorat ein zentraler Punkt. Für Rektorin Veronika Sexl stehen die Menschen im Zentrum der Universität, weshalb sie sich künftig selbst um Personalagenden kümmern wird: „Eine Universität lebt von Ihren Köpfen. Besonders wichtig ist mir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Mitarbeiter:innen in Verwaltung und Forschung. Gerade junge Wissenschaftlerinnen haben es oft schwer, eine akademische Laufbahn mit Familie zu verbinden. Dafür möchte ich mich einsetzen.“

Das Ranking

Um die Top-Arbeitgeber zu ermitteln, wurden insgesamt über 200.000 Bewertungen von Arbeitnehmer:innen aus unterschiedlichen Kanälen erhoben. So wurden mehr als 8.000 Arbeitnehmer:innen zufällig und unter Berücksichtigung einer breiten regionalen und soziodemografischen Streuung gefragt, ob sie ihren Arbeitgeber weiterempfehlen würden.

Zusätzlich haben Mitglieder der Karriereplattformen Xing und kununu an einer Online-Befragung teilgenommen, in der sie ihren Arbeitgeber in Einzelaspekten wie beispielsweise Familienfreundlichkeit, Arbeitsklima oder Work-Life-Balance beurteilen konnten.

Auch die Arbeitgeberbewertungen auf kununu fließen in die Ergebnisse mit ein. In indirekten Bewertungen wurden die befragten Arbeitnehmer:innen außerdem gebeten, ihnen bekannte andere Arbeitgeber der gleichen Branche zu beurteilen.

Um in die Liste der besten Arbeitgeber aufgenommen zu werden, müssen Unternehmen mehr als 200 Mitarbeiter:innen beschäftigen und einer von 20 vordefinierten Branchen zugeordnet werden können.

Siegel Top-Arbeitgeber 2023

Sie suchen eine neue Herausforderung?
Zum Karriereportal der Universität Innsbruck: www.uibk.ac.at/karriere