zahlreiche Personen stehen in einem Saal, einige halten Urkunden in der Hand

Die feierliche Verleihung der Auszeichnungen fand Mitte Dezember in Bozen statt.

Til­mann Märk mit Ehren­zei­chen gewür­digt

Die Stiftung Südtiroler Sparkasse hat kürzlich in Bozen fünf Persönlichkeiten für besondere Dienste und Leistungen ein Ehrenzeichen verliehen. Altrektor Tilmann Märk wurde für seine enge Kooperation mit Südtirol ausgezeichnet. Gemäß den Bestimmungen darf das Ehrenzeichen der Stiftung höchstens an 15 Personen vergeben werden.

Der Verwaltungsrat der Stiftung Sparkasse hat im Jahr 2021 ein Reglement zur Vergabe von 15 Ehrenzeichen für besondere Dienste und Leistungen verabschiedet. Im Rahmen eines Festaktes wurden Mitte Dezember fünf Persönlichkeiten in Anwesenheit von Landeshauptmann Dr. Arno Kompatscher, Bischof Dr. Ivo Muser, Regierungskommissär Dr. Vito Cusumano, der Vizepräsidentin der Stiftung, Dr. Francesca Pasquali, und dem Präsidenten der Stiftung, Prof. Konrad Bergmeister, sowie zahlreicher Gremienvertreter ausgezeichnet. Gewürdigt wurden neben Altrektor Tilmann Märk, der ehemalige Präsident der Stiftung, Hans Rubner, die Ordensschwester Anna Theresia Maurberger, der ehemalige Präsident der Lombardei, Rechtsanwalt Giuseppe Guzzetti, und der ehemalige Vizepräsident der Stiftung, Sandro Angelucci.

Den neuen Trägern des Ehrenzeichnens wurde eine vom Südtiroler Künstler Gotthard Bonell angefertigte Urkunde und Radierung sowie eine in Sonderanfertigung ausgeführte Ehrenmedaille überreicht. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Musikern der Brassband Überetsch und der Vorstandsmusik des Südtiroler Volksmusikvereins.

zahlreiche Personen stehen in einem Saal, einige halten Urkunden in der Hand

v.l.: Oberstleutnant Stefano Esposito Vangone, Kommandant der Carabinieri-Kompanie Bozen, Major Antongiulio Attolico vom „Comando Truppe Alpine", Major Aurelio Sammarco von der Bozner Finanzpolizei, Regierungskommissär Vito Cusumano, Bischof Ivo Muser, die Geehrten Giuseppe Guzzetti, Sr. Anna Theresia Maurberger, Tilmann Märk, Sarah Rubner, die die Auszeichnung für Hans Rubner entgegen nahm, Sandro Angelucci (mit Sohn Marco), die Vizepräsidentin der Stiftung Francesca Pasquali, Sparkasse-Präsident Gerhard Brandstätter und Stiftungs-Präsident Konrad Bergmeister.

Bei der Wahl der zu Ehrenden fanden neben dem persönlichen Engagement in der Stiftungstätigkeit auch wegweisende Empfehlungen für deren Ausrichtung, der geleistete Beitrag für eine gute Außenwahrnehmung der Stiftung sowie eine hohe Sensibilität hinsichtlich der Wahrung des Stiftungsvermögens Berücksichtigung. Das Reglement sieht vor, dass die Ehrenträger zum Zeitpunkt der Verleihung weder Ämter in Gremien der Stiftung noch in Gremien von Unternehmen oder Organisationen, an denen die Stiftung beteiligt ist, bekleiden dürfen.

    Nach oben scrollen