Gruppenbild von ca. 20 Personen vor einer Pressewand mit den Logos der Uni Innsbruck und Aurora

Die Teilnehmer:innen der ersten Aurora Staff Week an der Uni Innsbruck.

Staff Week bringt Aurora Partner nach Innsbruck

Gemeinsam mehr bewegen: Unter diesem Motto wurde die erste Aurora Staff Week organisiert, die von 2. bis zum 6. Oktober an der Universität Innsbruck stattfand. Dabei tauschten sich Teilnehmer:innen aus Wissenschaft und Verwaltung von Reykjavik bis Neapel mit Kolleg:innen der Universität Innsbruck aus, um neue Aktivitäten und Projekte zu entwickeln.

Mit über 50 aktiven Teilnehmer:innen war die erste Aurora Staff Week ein voller Erfolg. In unterschiedlichen Formaten und Settings wurden die Schwerpunktthemen Transformative Education, Innovation Management, Societal Engagement sowie Internationalisierung über mehrere Tage eingehend vertieft. Als Basis des Austausches dienten best practices vonseiten der Universität Innsbruck, als auch der Aurora Partneruniversitäten, um im Sinne des Peer Learnings in einen wechselseitigen Dialog zu treten, der Raum für Kreativität und Neues eröffnet.

„Persönliche Begegnungen sind unglaublich wichtig, damit ein Netzwerk wie Aurora mit Leben gefüllt wird“, betont Rektorin Veronika Sexl, die sich für den Bereich Internationales verantwortlich zeichnet. „Es freut mich sehr, dass so viele Kolleg:innen, sowohl hausintern, als auch von den Aurora Partneruniversitäten, die Einladung zum Austausch aktiv wahrgenommen haben und neue Ideen bereits in der Pipeline sind.“ Besonders ertragreich waren dabei die so genannten „Matchmaking Sessions“, bei denen im kleineren Rahmen konkrete neue Aktivitäten, wie die Entwicklung von gemeinsamen Lehrveranstaltungen, diskutiert werden konnten.

Erstes Erasmus+ Blended Intensive Programme (BIP) der Universität Innsbruck

Vorausgegangen war dem Meeting in Innsbruck ein virtueller Austausch der Teilnehmer:innen im September, da die Aurora Staff Week als Erasmus+ Blendend Intensive Programme (BIP) finanziert und abgewickelt wurde – übrigens zum ersten Mal für die Universität Innsbruck als organisierende Institution. Ein virtuelles Follow-Up Meeting Ende Oktober wird die Aurora Staff Week auch abschließen.

Bei den BIPs handelt es sich um Lehr-/Lernelemente, die gemeinsam von mehreren Universitäten durchgeführt werden und die virtuelle Komponenten mit einer physischen Kurzzeitmobilität kombinieren („blended“). Die BIPs sind ein ins Erasmusprogramm eingebettetes, neues Mobilitätsformat, welches als Teil der Erasmus Programmgeneration 2021-2027 implementiert wurde. Im Rahmen von Aurora besteht das generelle Ziel, in den kommenden Jahren weitere gemeinsame BIPs zwischen den Aurora Partnern zu entwickeln. Diese können sowohl für Trainings-, als auch Lehrzwecke eingesetzt werden.

Weitere Informationen finden sich dazu hier: https://www.uibk.ac.at/de/international-relations/mitarbeiterinnenmobilitaet/outgoing/mobilitaetsprogramme/erasmus-bip/.