Porträt  Athineos Philippou

Athineos Philippou, emeritierter Professor für Pharmakologie an der Universität Innsbruck.

Schmie­de­berg-Pla­kette für Athi­neos Phil­ip­pou

Im März 2022 wurde Athineos Philippou, emeritierter Professor für Pharmakologie an der Universität Innsbruck, von der Deutschen Gesellschaft für experimentelle und klinische Pharmakologie und Toxikologie (DGPT) mit der Schmiedeberg-Plakette ausgezeichnet.

Die DGPT ehrte Prof. Philippou im Rahmen des siebten German Pharm-Tox Summit für seine herausragenden Verdienste um die Dokumentation der Geschichte der Pharmakologie und Toxikologie in den deutschsprachigen Ländern mit der Schmiedeberg-Plakette. Nach seiner Emeritierung als Pharmakologe an der Universität Innsbruck im Jahr 1999 begann Athineos Philippou die Geschichte der Pharmakologie und Toxikologie aufzuarbeiten. In den insgesamt sechs Bänden mit dem Titel „Geschichte und Wirken der pharmakologischen, klinisch-pharmakologischen und toxikologischen Institute im deutschsprachigen Raum“ stellte er die Geschichte in Form von Instituts- und Firmengeschichten dar und illustrierte diese mit eindrucksvollen Bildern. „Im zweiten großen Teil Ihres Werkes haben Sie namhaften Vertretern unseres Faches die Gelegenheit dazu gegeben, ihr wissenschaftliches Wirken in Form von Autobiographien darzustellen. Außerdem konnten Sie Autoren dazu gewinnen, die Biografien bereits verstorbener Kollegen zu dokumentieren. Sie haben der jüngeren Generation die Möglichkeit gegeben, anschaulich etwas für das Fach und die eigene private und berufliche Zukunft zu lernen. Für dieses große Engagement sei Ihnen im Namen der DGPT sehr herzlich gedankt“, so Dr. Thomas Wieland, Vorsitzender der DGPT, im Rahmen seiner Laudatio.

Die Schmiedeberg-Plakette ist die höchste Auszeichnung, die die DGPT zu vergeben hat. Sie wird an Wissenschaftler:innen vergeben, die über Jahrzehnteherausragende Leistungen für die Pharmakologie und Toxikologie erbracht haben. Prof. Philippou ist der 45. Träger der Schmiedeberg-Plakette und reiht sich in eine Liste von Pionieren der Pharmakologie ein.